Krümmer-ESD Durchmesser gleich

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
luk
Advanced Member
Beitrag von luk »

Hallo zusammen

Hab heute den Leistungskrümmer erhalten und wollte den gleich montieren. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Krümmer und Arrows Endtopf den gleichen Durchmesser haben (38mm).
Wie habt ihr das Problem gelöst? Die Schweisslösung, von der ich hier gelesen hab find ich murksig.
Schlauchschellen hab ich auf die Schnelle im Netz nur bis 19mm Breite gefunden, das reicht nicht, da im Arrows so Federschlitze sind.

Matthias hat doch auch die Kombination Arrows-Leistungskrümmer.

Grüsse luk
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi, also ich finde an der Schweißlösung absolut überhaupt nichts murksig... warum auch???

Gruß
Ralf
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Ja den habe ich, nur habe ich diesen aber nur am originalen Krümmer gefahren. ;) Sonst hatte ich die letzte Zeit immer die First Racing Anlage montiert.
Und wenn du eine Schelle bzw. ein stück Rohr darüber machen willst, dann ist er/das sicher zu lang.
Die beste Lösung ist, wie auch schon Ralf sagte, das verstärkte Stück am Arrows abzutrennen und durch ein passendes zu ersetzen. Somit passt er dann mit der Originaldichtung auch an den originalen Krümmer.
Ich hätte meinen Arrow sicher auch wie oben beschrieben angepasst, doch wegen der First Racing Anlage hatte ich es immer verschoben.

Inzwischen habe ich jedoch was anderes in Aussicht. Da ich schon längere Zeit einen passenden Krümmer mit 42 mm Außenmaß habe, und dieser damals mit dem Rombo super ging, wollte ich schon immer eine Anlage mit einem 40 mm Innenmaß haben. Ob das alles gelingt und funktioniert wie ich mir das denke wird sich bald zeigen.
Es kann auch sein das ich dann nur oben einen Leistungsgewinn habe und in der Mitte und unten ehr einen Verlust. Aber das ist eine andere Sache.

Ich weiß ja nicht welchen Arrow du hast, aber meiner hat eine ABE für die US Version. Mein Prüfer hat ihn mir damals ohne Probleme eingetragen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

luk @ Montag, 24.April 2006, 22:02 Uhr hat geschrieben: Wie habt ihr das Problem gelöst?
Geh zum Schlosser und laß dir von einem Edelstahl-Rohr (V2A D= 40 x 2mm) ein 6cm langes Stück abschneiden und an beiden Enden ca 2 cm einschlitzen.
Das Rohr schiebst du über die beiden Stücke und machst an beiden Enden eine rundziehende Schelle drauf. Fertig!

Gruß, Jo

Oder du kaufst dir das hier:
Rohr
und machst einen Handel auf :clap:
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn Du eh schon beim Schlosser bist, lass Dir ein Stück Edelstahlrohr mit `nem 38er Innendurchmesser (auf der Krümmerseite mit Schlitzen für die Schelle) an den ESD schweissen.
Nach kurzer Zeit ist das Teil sowiso blau angelaufen, und passt sich dem Rest an, so das man keinen Unterschied merkt.
Ich find, das sieht edler aus, als die Schellenlösung (hier brauchst Du nämlich nur eine)

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Auch ne gute Idee :D
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
luk
Advanced Member
Beitrag von luk »

Danke für die Antworten.

Mit Schweisslösung meinte ich das, dass jemand ESD und Krümmer fest verbunden hat. Find ich halt nicht so das wahre.
Ich werde mir beim Metallbauer eine geschlitzte Muffe aufschweissen lassen.

Grüsse luk
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

luk @ Dienstag, 25.April 2006, 09:52 Uhr hat geschrieben: Ich werde mir beim Metallbauer eine geschlitzte Muffe aufschweissen lassen.
Mach das, es ist die beste Lösung.

Welchen Arrow hast du denn, kannst du mal ein Bild einstellen?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
tomy

Beitrag von tomy »

Hi,
ich habe ein Auspuff-Reparaturstück aus dem Autozubhör genommen (10? bei AET incl. zwei Schellen). Leider sind diese Teile nicht aus Edelstahl und rosten, wenn man sie nicht gleich lackiert. Hält aber super und gab auch beim TÜV keine Probleme.
luk
Advanced Member
Beitrag von luk »

@Matthias

Der Endschalldämpfer hat die Nr. TP SI 4046
Jedoch nicht mal auf der Arros HP find ich unter Suche was mit der Nummer.
Er sieht eigentlich ziemlich so aus wie der 72017PD..

Dass der ABE oder ähnliches hab, glaub ich nicht. Intressiert mich aber auch nicht, da die DR350 nicht auf öffentlichen Strassen betrieben wird.

Grüsse luk
Antworten