hallo walker!
schön das du dich angemeldet hast

und herzlich willkommen hier im forum!
Ich such einen mit ABE weil mein Vater bei den grünen ist und mich daher bissl gewarnt hat, hauptsächlich aber wegen Versicherung.
hier solltest du eigentlich viele finden: ESD's im DR350-Portal
viele bekommst du aber nur noch mit bissel glück über ebay, viele gehen wie warme semmel weg, gut für die verkäufer eher schlecht für käufer
wegens dem
der bissl mehr Lärm macht
dein vater hat dir bestimmt auch erzählt, dass der kfz-halter für die ordnungsmäßigkeit des bewegten kfz zu sorgen hat, wenn es der polizei aber zu laut ist nützt die beste abe nix

?
der einzige ESD den man eigentlich noch neu kaufen kann ist ein esd von götz, so eine art universaldämpfer, ist der einzige je verkaufte absorbtionsschalldämpfer mit abe, was man daraus für schlüße zieht, ist jedem selbst überlassen
hat einen schön kernigen sound, macht aber natürlich auch ordentlich radau wenn man es drauf ankommen läßt, ist eher ne weichgespülte Augenwischer-ABE, aber man kann auch ganz ruhig durch die städte kommen, aber ab tempo 80-90 wird es unter last für den nachfolgenden verkehr auf der straße definitiv laut... ich würde ihn mir wieder kaufen, brauch ich aber zum glück ja nicht, hab ja schon einen
wenn du die Suchfunktion etwas strapazierst, findest du noch etliche threads über den götz und andere empfehlenswerte dämpfer
Gruß
Rene