TM 40 Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
NetteAnnette

Beitrag von NetteAnnette »

Hi Leute,

bin kürzlich Besitzer einer DR 350 S Bj. '93 geworden. Hab mich vorher viel Informiert über das Mopped und dabei viel über den Einbau eines TM 36 erfahren.
Vor kurzem habe ich dann auch bei Ebay einen TM 36 ersteigert oder besser ich dachte einen TM 36 ersteigert zu haben. Leider hatte der Verkäufer den Vergaser falsch Bezeichnet. Es stellt sich heraus, dass es ein TM 40 ist. Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand einen TM 40 verbaut? Sind ja fast Baugleich. Andere Düsenbestückung und der Außendurchmesser der Auslaßseite ist 2 mm größer. Da kann man doch sicherlich was machen oder liebe DR Gemeinde????!!!! Es grüßt Euch die NetteAnnette
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Hallo NetteAnnette,

ein TM40 ist für die DR zu groß, den könntest Du eventuell bei nem 440 ccm Satz ans Laufen kriegen. Wenn der VK den Vergaser falsch beizeichnet hat, muss er ihn zurücknehmen. Siehe dazu auch http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4131
Grüsse,
Tom
NetteAnnette

Hi TOM,

Danke für die schnelle Antwort aber was ist zu groß? Man kann doch sicherlich die Düsen und Nadeln austauschen, so dass er nicht so viel Spritt bekommt. Gruß Annette
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ich bin jetzt kein Vergaserspezi und kann Dir deswegen auch nicht die technischen Zusammenhänge erklären. Fakt ist, dass Du mit einem zu großen Vergaser eine sehr träge Gasannahme hast und den Bums aus dem Drehzahlkeller verlierst.

Ausserdem: Wie willst Du den Vergaser einbauen, wenn der Aussendurchmesser zu gross ist?
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wie willst Du den Vergaser einbauen, wenn der Aussendurchmesser zu gross ist?

Genau das war doch ihre Frage! ;)

Anette, an deiner Stelle würde ich den Vergaser einfach zurück geben!

Der Aufwand den TM 40 erstmal montiert zu bekommen und dann noch richtig zu bedüsen!!! ist einfach viel zu groß und wie Thomas schon meinte läuft die DR dann wahrscheinlich auch nicht besser.
RitchieRX
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von RitchieRX »

Das Gas sollte mit einer bestimmten Geschwindigkeit in den Brennraum fließen. Wenn der Vergaserquerschnitt zu groß ist, dann sinkt die Gasgeschwindigkeit zu stark ab. Rechne mal die prozentuale Querschnittszunahme von 36 auf 40 mm aus. Da wird dir Angst und bange. Um diesen Betrag wird das Gas dann langsamer. Und wenn man bedenkt, daß eigentlich ein 33er Vergaser dahingehört, dann wundert man sich, daß die Kiste überhaupt noch läuft. Nur was hinten wieder rausgeht, kann man vorne reinfließen lassen.
RitchieRX - es kann nur einen geben
NetteAnnette

OK OK Jungs. habs geschnallt! Nach dem Motto viel hilft viel is wohl nicht!
Naja, dann werd ich mal den "Netten" Ebayer 'ne Mail schicken, dass er das Teil zurück haben kann :angry: Gruß an alle Annette
Antworten