DR350 mit 18 Drosseln?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
KingWarin

Beitrag von KingWarin »

Sers,

ich bin neu hier im Forum, habe auch bis jetzt noch keine 350er DR (bin auf der kleinen schwester(DR125) unterwegs), wollte mir aber spätestens bis Oktober eine 350er DR zulegen, da ich dann auch meinen führerschein klasse a habe.

Nun habe ich mich seit einiger Zeit umgeschaut und die verschiedenen 350er DR's angeschaut (was anderes als DR kommt für mich vorerst nicht in Frage) und habe festgestellt das die DR350 ja nur 30-34PS hat, damit müsste man sie doch eig. nicht drosseln, oder etwa doch? (wegen leistungsgewicht)

außerdem habe ich jetzt ein angebot gekriegt für eine DR350P (Bj96), diese hat ja bekanntlich 36PS und muss somit aufjedenfall gedrosselt werden, gibt es eine möglichkeit die maschiene auf 34PS zu drosseln?

THX schonmal

Greetz
Warin
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Nein, die mußt du nicht drosseln!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
KingWarin

Beitrag von KingWarin »

Original von Muecke
Nein, die mußt du nicht drosseln!

meinst du die DR350 allgemein (und auch die DR350P) oder nur die deutschen (also ohne die DR350P)?

aber schonmal THX

Greetz
Warin
tomy

Beitrag von tomy »

Hi,
meines Wissens nach gibt es eine 27PS-, eine 30PS- und eine 34PS-Version (US) der DR350. Von einer 36PS-Version habe ich noch nichts gehört (oder gelesen). :think:
Wäre aber sehr interessant. Wer hat Info´s?
Gruß
tomy
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

36 peesse kenn ich nicht, brauch ich aber glaub ich auch nicht....

bei den Normalen S und SE hast Du meist 27 PS, die können entdrosselt werden auf 30 PS... hab ich auch gemacht, merkst Du aber nicht...

Die DR mit 34 PS ist die US-DR...

Gruß
Ralf
Xilef

Beitrag von Xilef »

Das Leistungsgewicht kann man sich ja leicht selbst ausrechnen...

Dazu nehm am Besten die Daten die in den Fahrzeugpapieren von deinem Angebot mit der "P" stehen, denn genau die sind schließlich ausschlaggebend dafür, ob du dieses Fahrzeug während der "34PS-Zeit" führen darfst. Wenn in den Papieren beispielsweise nur 27PS eingetragen wären, könnte sie ja trotzdem "ausversehen" 34 haben und dann dürftest du sie wohl eher fahren -wenn auch eigentlich nicht-, verstanden? Was genau in den Papieren steht ist öfters verschieden, auch bei selben Modellen mit selber Ausstattung, ist mir alles schon untergekommen...

Dann informier dich noch wie hoch oder niedrig (je nachdem ob kg/kW o. kW/kg) das Leistungsgewicht sein darf, mal googeln, und tata, plötzlich ist alles klar ;)

Dann will ich mal nicht so sein:

Gewicht in Papieren der DR 350 P minimal: 115kg

Leistung: 34PS = 25kW

macht: 0,22 kW/kg

Erlaubt ist es bis 0,16 kW/kg, nach dieser Rechnung darfst du die DR P also nicht fahren. Aber vielleicht steht in den Papieren ja was anderes.
Ich glaube sogar die deutsche normalo DR ist schon ziemlich knapp an der Grenze zu 1,6 kW/kg!?

Schaust halt mal! ;)
Muecke
Advanced Member
Beitrag von Muecke »

Ich glaube sogar die deutsche normalo DR ist schon ziemlich knapp an der Grenze zu 1,6 kW/kg!?
:bier:
Booarh, wenn ich das lese! ;);)

Warum wohl waren es früher 27 PS, weil das Gesetz so war! Dann kam ein neues Gesetz mit 34PS und Suzuki hat einfach die PApiere umgeschrieben und vielleicht bissel was gedreht, das wirklich mehr da ist! Die Dinger gingen damals an Neuanfänger weg wie warem Semmel und bestimmt nicht weil irgend eine Rechnung das bewies, sondern weil es so im Brief/Schein steht! Glaubt mir, mein Dad hat die Dinger damals oft genug an Neulinge verkauft!

Ich selbst habe damals mit 18 eine bekommen bei der 34 PS eingetragen sind und habe nie Probleme bei Zulassung oder Kontrolle damit bekommen. Das rechnet noch nicht einmal einer nach, es muss nur die entsprechende PS bzw. KW -Zahl drin stehen und fertig!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ruhig Brauner!

Das es nicht von ungefähr kommt, dass es so knapp ist habe ich nie behauptet. ;)

Wenn ich nun an die KTM SXC von einem Kumpel denke, die auf 34PS gedrosselt ist, ca. 140kg wiegt (= ca. 1,8 kW/kg) und der sie mit dem Stufenführerschein fährt...

Also es geht auch anders, so das es nicht passt. Aber er ist auch schon in so mache Kontrolle gekommen und die Polizei hat bisher nichts gemerkt. Von daher juckt es wohl eher weniger, das weiß ich und ist ja auch richtig ABER erlaubt ist es trotzdem nicht, so! :P
KingWarin

Beitrag von KingWarin »

jo, dann dank ich schonmal für die vielen antworten und werd mich mal erkundigen was bei der maschiene in den papieren steht und den besitzer auchmal fragen wie das bei ihm aussah und obs da mal probleme gab,...

THX

@xilef: sagmal, warst du nicht früher im alten DR125 Forum auch aktiv? dein nick kommt mir so bekannt vor

Greetz
Warin
Muecke
Advanced Member
Beitrag von Muecke »

Ruhig Brauner!

Und das kannst du dir gleich sparen"!!!

Kauf die einfach ein Motorrad mit 34 PS, setz dich drauf und fahre! Alles andere ist Korintenkackerei!

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Antworten