Lichtmaschine testen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Hallo Bongo
Die Werte im WHB kannst Du vergessen. Für die Zünderregerspulen und die Lima hat man mir andere, plausible Werte genannt, die lagen geringfügig neben denen aus'm WHB, aber das liegt daran, daß die Spulen bei verschiedenen Temperaturen auch verschiedene Widerstände haben - und für welche Temperatur die Werte im WHB stehen, das ist ja nicht angegeben...
Außerdem weichen die Werte auch dann ab, wenn man ein anderes, als von Suzuki empfohlenes Voltmeter verwendet...usw.

Bevor Du aber ewig den Fehler an der Zündung suchst...bist Du absolut sicher, daß sie wegen der Zündung nicht anspringt? Ich will jetzt nicht deine Kompetenz in Frage stellen, jedoch ist das Überprüfen des Zündfunkens beim Kicker so ne Sache... prinzipiell ist doch der Zündfunke bei Dir vorhanden - also das ist schonmal gut: stelle doch mal sicher, ob alles andere funktioniert. Nach einer langen Standzeit ist doch der Vergaser die erste Fehlerquelle - ist die Schwimmerkammer leer gewesen? oder ist der alte Sprit dort drin verdunstet...die Ablagerungen können die Funktion des Vergasers erheblich beeinträchtigen. Ist da noch der alte Sprit im Tank? Dann solltest Du neuen einfüllen....und wie sieht's mit der Zündkerze aus - als erstes würde ich mindestens eine nagelneue ausprobieren - eher sogar zwei!
bongo @ 04.01.2006, 16:30 hat geschrieben:
M. W. geht eine CDI bzw. ein Regler nicht so schnell kaputt.
Das ist richtig
bongo @ 04.01.2006, 16:30 hat geschrieben: Hallo,
ich hatte vorher auch schon des oefteren Probleme mit dem Anspringen.
...und das spricht dafür, daß es nicht die Zündung ist - die funktioniert oder funktioniert nicht....die Startprobleme weisen sicher auf ein anderes Problem hin...
bongo @ 04.01.2006, 16:30 hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was eine LiMa mit einem pic-up bzw. 2 pic-up ist ?!?
Die Lima mit einem Pickup ist in den älteren Kickstart-und US-Modellen. Das Pickup ist die sog. Abtastspule am Rotor. Die SE-Modelle mit Anlasser haben zwei Pickups (Abtastspulen) um die Drehrichtung des Motors sicherzustellen. Der Anlasser kann, wenn verpolt, den Motor in die falsche Richtung starten, mit dem Kickstarter bestand da keine Gefahr...
bongo

Beitrag von bongo »

Hallo Ingo,

vielen dank fuer die Antwort .... und ich fuehle mich bestimmt nicht in meiner Kompetenz angegriffen !! Ich bin fuer jeden Tipp dankbar

Ich moechte hier nochmals kurz das Problem beschreiben:
Die DR stand ca. 9 Jahre in der Garage und soll nun wieder zum Laufen gebracht werden.
Bevor die Maschine zum wirklichen Leben erweckt werden soll, habe ich den Zuendfunken ueberprueft. Dabei ist folgendes zu Tage getreten:
Wenn ich den Kickstarter trete, dann bekomme ich bei ersten Treten einen Funken, naja sagen wir mal eher ein Fuenkchen. Soll heissen, der Funke ist mehr als schwach - haette ich vielleicht in meiner ersten Mail besser beschreiben sollen. Bei jedem weiteren Tritt kommt kein Funke mehr, weder schwach noch stark. Erst wenn ich warte und wieder neu trete, bekomme ich beim ersten Tritt wieder einen kleinen Funken.
Daraus schliesse ich immer noch, dass was mit der Zuendung nicht stimmt - gerade auch im Hinblick, dass der Durchngang nur bei einer Y-Y Verbindung vorhanden ist.

Ich geb Dir natuerlich mit dem Vergaser Recht, der liegt noch schoen im Bad und wird gereinigt.

Danke und Gruss
bongo
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Bongo,

ausser der neuen Kerze würd ich mal das Zündkabel wechseln. mit porösen Kabeln hab ich schon die dollsten Dinger erlebt :angry:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi,

das mit den Kabeln kann ich bestätigen.... auch den Zündkerzenstecker lohnt es mal zu tauschen...

Ralf
bongo

Beitrag von bongo »

Hi an alle,

dann weiss ich ja, was ich am Wochenende mache....

Gruss
roland
bongo

Beitrag von bongo »

Hi,

leider fehlt mir im Moment die Zeit zum basteln :-( ...

@Bonnaqua: Bist Du sicher, dass man das Kabel tauschen kann ? Ich habe eine Zuendspule F6T535 von Mitsubishi und irgendwie ist das Zuendkabel recht fest drin.

Gruss
bongo
Xilef

Beitrag von Xilef »

Das Kabel ist geklebt. Also mit Fön die Stelle gut erhitzen und das Kabel gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, es ist nämlich aufgeschraubt!
Antworten