MARVING-Endtopf u. HOLESHOT-Krümmer

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Funduro

Beitrag von Funduro »

Für meinen Neuerwerb, eine DR 350 SE Bj. 1995 wollte ich mir einen neuen Endtopf zulegen, da der originale schon sehr verrostet und auch laut ist.

Bei MGH-Bikes bin ich fündig geworden: ein schicker MARVING <Enduro Amacal> für 219 TEuro und 10% Online-Rabatt. Da hab ich mir für 86 TEuro und auch da 10% Online-Rabatt den HOLESHOT-Leistungskrümmer gleich mitbestellt. :clap:

Und jetzt kommt es: beide Teile (Anschluß Endtopf und Krümmer) haben den gleichen Außen- und Innendurchmesser und lassen sich demzufolge nicht ineinander stecken. :finger:
Beim Original-Endtopf hätte ich nur die Dichtung entfernen müssen, dann wird der Innendurchmesser von 35 mm auf 38 mm vergrößert. Dann nur noch den Krümmer 1,5...2 cm absägen und es hätte gepaßt...

Beim MARVING-Endtopf klappt das nicht. Da gibt es keine Dichtung zum rausnehmen und der Innendurchmesser beträgt 35,5 mm, so dass er zwar auf den Original-Krümmer (35 mm) paßt, aber nicht auf den Leistungskrümmer (38 mm).

Und jetzt? MARVING-Topf zurückschicken (ist schon angebaut und benutzt), Leistungskrümmer behalten und z.B. bei Götz für 229 TEuro einen Edelstahl-Endtopf bestellen, wo man auch nicht weiß, ob er auf den Leistungskrümmer paßt oder den Leistungskrümmer zurückschicken und ganz drauf verzichten??? :stompede:
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Morjen,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen DR :clap:

Die Problematik mit Leistungskrümmer und Zubehörendtopf ist nicht unbekannt. Da hilft entweder vorher beim Anbieter nachfragen, ob es passt. Lösung für jetzt: Du lässt Dir ein passendes Zwischenrohr anfertigen, mit dem Du die beiden Rohre verbindest. Am einfachsten eines, das Du reinsteckst. Dann noch ne Auspuffschelle drüber und fertig.
Grüsse,
Tom
tomy

Beitrag von tomy »

Ich hatte das gleiche Problem mit Leistungskrümmer und Zubehör-ESD. Die einfachste Lösung ist es, wenn Du ein Auspuff-Reparaturrohr aus dem Pkw-Zubehör nimmst. Ich hatte eins bei AET incl. 2 Schellen für ca. 10 ? bekommen.
Gruß
tomy
Funduro

Beitrag von Funduro »

Hallo Tom und Tomy,

vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Beitrag. Nun bin ich schon fast so weit, Eure Anregungen zu verwirklichen und den Leistungskrümmer zu behalten. :think:

Den Zubehör-Endtopf kann ich nicht mehr zurückgeben: nach ein paar Kilometern Autobahn ist er nun schon blau. :banana:

Also werd ich wohl basteln.

Vielen Dank und viele Grüße,
Torsten
:mopped:
RitchieRX
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von RitchieRX »

Alternative 3: Ein größeres Rohr auf den Endtopf aufschweißen (lassen), vorne einsägen, Krümmer bis Anschlag einschieben und mit einer Auspuffschelle am Krümmer fixieren. Damit gibt es im Auspuff keine Durchmesserveränderungen. Und es schaut mächtig serienmäßig aus.
RitchieRX - es kann nur einen geben
Antworten