Was ist das für eine Schwinge??

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
goxe

Beitrag von goxe »

Hi,
hab eben mal kurz bei Jesse Kientz gestöbert und dabei ist mir folgende Schwinge in seiner DR aufgefallen:

Kann mir einer verraten woher die stammt und was die bringt??

Gruß
Andreas
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Grüsse,
Tom
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...könnte aber auch der Scotts Swing Arm von Thumper-Racing sein !?
Mr.Eyeballz
Advanced Member
Beitrag von Mr.Eyeballz »

Ich weiß zwar nicht was das für eine Schwinge ist aber der Finne im englischen Teil hat auch ne andere Schinge!
goxe

Beitrag von goxe »

habt ihr denn ne idee was die schwinge bringt? ist es nur wegen der steifigkeit, oder ist die auch länger als die dr-schwinge?

@ingo:
was ist der scotts-swingarm von thumper racing?
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

goxe 4 26.10.2005, 08:34 hat geschrieben:
@ingo:
was ist der scotts-swingarm von thumper racing?

Scotts-Swingarm - ich hab das Ding leider noch nie gesehen...kann also nix genaues drüber sagen

goxe 4 26.10.2005, 08:34 hat geschrieben: habt ihr denn ne idee was die schwinge bringt? ist es nur wegen der steifigkeit, oder ist die auch länger als die dr-schwinge?

Ich glaube (glauben heißt nicht wissen) es geht um die Steifigkeit...nicht, daß die Serienschwinge nix taugt, aber ich vermute mal, es geht um die wilden Offroadeinsätze mit entsprechend hartem Federbein...und entsprechendem Fahrer :D ....die verrückten Amis halt....
mal davon abgesehen, ein längerer Radstand ist sicher nicht das beste für die DR...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ingo @ 26.10.2005, 09:02 hat geschrieben: mal davon abgesehen, ein längerer Radstand ist sicher nicht das beste für die DR...
So ist es - mit einer längeren Schwinge würde man sich nämlich einen weiteren Vorteil der DR zunichte machen: Die Wendigkeit im engen Geläuf! Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die DR im Gegensatz zur DRZ das bessere Trailbike ist.
Grüsse,
Tom
goxe

Beitrag von goxe »

naja, ich denke selbst wenn die schwinge etwas länger wäre würde die DR nicht viel an ihrer wendigkeit bzw. handlichkeit verlieren, denn die ist auch stark vom nachlauf des vorderrades und des lenkeinschlags abhängig, welche ja dann nicht verändert wird.
könnte mir vorstellen das eine etwas längere schwinge der DR sogar gut tun würde wegen des verbesserten geradeauslaufs, den der ist bei der DR ja nicht so gut (is halt immer ein kompromiss).
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

wilden Offroadeinsätze mit entsprechend hartem Federbein...und entsprechendem Fahrer biggrin.gif .

Hajo??? :stompede:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Muecke @ 26.10.2005, 14:44 hat geschrieben: Hajo??? :stompede:
Dito.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.