Fahranfänger

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Mopped

Beitrag von Mopped »

Guten Tag!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich mach in einem Jahr meinen Fühererschein, und als Fahranfänger darf ich ja nur bis max. 34ps fahren, deshalb will ich mir dann eine DR 350 zulegen. Jetzt hat mich aber ein Freund darauf aufmerksam gemacht, das ich als Fahranfänger nur Motorräder fahrn darf, die ein gewisses Leistungsgewichz nicht unterschreiten. Wie sieht das bei der DR aus? Wie ist das Leistungsgewicht und wie niedrig dürfte es höchstens sein?
Xilef

Beitrag von Xilef »

Das passt bei der DR. Die darfst du ohne Einschränkungen mit der Führerscheinklasse A Beschränkt fahren. Null Problem.
Falls es zum Üben schon mal auf die Crosspiste gehen soll, wäre das ja vielleicht schon jetzt was für dich: DR zu verkaufen
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

Ist kein Problem, die DR liegt mit ihren knapp 20kw nicht an der Grenze, Leistung is trozdem gut vorhanden ;)
Gute Entscheidung übrigens, ich fahr seit ich den Lappen hab auch DR, is n super Motorrad auch für Anfänger :)
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

ich hab die dr auch, seitdem ich meinen führerschein habe, bin damit voll zufrieden! :)

gruß leonhard
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
René
Forenpate
Beitrag von René »

Ist kein Problem, die DR liegt mit ihren knapp 20kw nicht an der Grenze,

das stimmt nich ganz! :nono:
ich hab mich damals schon gewundert in der fahrschule (ich habe auf einer 94er SHC die fleppen gemacht !!!)

diese SHC war (und ist es noch) mit 124kg eingetragen, sie ist eine deutsche SK42B mit 22kW

und genau da setzt irgendwie die krux ein, 22KW/124Kg ergibt was von 0,177KW/kg
und des ist eigentlich laut stvo zuviel, es dürfen ja schließlich nur 0,16KW sein,
das hat aber weder fahrlehrer noch prüfer noch sonst wem je gestört :think: :rolleyes:

solltest du eine mit 140Kg erwischen bist du 100% auf der sicheren seite!

Gruß
René
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

eine se hat auf jeden fall 140 kg eingetragen im schein, und ein e-starter ist ja auch sonst ein ganz nettes kerlchen ;)

gruß leonhard
gloom

Beitrag von gloom »

in der fahrschule ist das ja auch egal, ich habe auch auf einer maschine die über 50 ps hat meinen A beschränkt gemacht. auch den A1 hatte ich damals auf einem motorrad gemacht, dass min. 110km/h fuhr. in der fahrschule ist das erlaubt.
privat dann aber nicht mehr.
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

bist du dir sicher, dass es in der fahrschule erlaubt ist und nicht nur vielleicht geduldet wird? für ne kleine fahrschule wäre es ja evtl. nicht möglich, sich ein motorrad für unter 25 jährige zu kaufen und dann noch eins für über 25 jährige. da wo ich meinen schein gemacht hab, gabs das gleiche motorrad 2 mal, einmal gedrosselt und einmal offen. war ne honda cbf 500, wenns jemanden interessiert :)

gruß leonhard
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

In der Fahrschule spielt es keine Rolle, bei meinem damaligen 1B habe ich auch auf einer entdrosselten KMX Fahrstunde gehabt und die Prüfung gemacht. Gleiches galt mit einer 40 PS Maschine beim 1a Führerschein.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
René
Forenpate
Beitrag von René »

komisch, komisch :think: :think:

Gruß
René
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Antworten