ASU für Mopeds?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Micha

Beitrag von Micha »

Moin moin,

nen Arbeitskollege meinte, dass ab 2006 der TÜV auch eine ASU und eine Phonemessung bei Motorrädern machen muß :glotz:

Weiß da von Euch einer mehr?!

f***, wie kann man den Themen-Text editieren?! is mir doch nen hässlicher Fehler unterlaufen......
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ja, soll wohl kommen... Es stehen aber noch keine "Sollwerte" fest... :clap:
Micha

Beitrag von Micha »

ja aber eines ist doch klar weder deins noch mein noch irgendein Moped hier im Forum wird die noch nicht feststehenden Werte erfüllen :think: so wie ich die TÜVER kenne ......
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Deshalb laß ich im November noch TÜV machen... dann hab ich ja noch zwei Jahre Zeit... Ist bei mir eh im Januar fällig. Ansonsten gibt es wohl auch immer Mittel und Wege....
Micha

Beitrag von Micha »

:) gute Idee
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Also, jetzt mal nicht bange machen lassen.
Erstmal gelten für alle Fahrzeuge die Richtlinien die zum Zeitpunkt der Zulassung galten.
Das bedeutet, daß hier wohl keine DR beim Abgastest "durchfällt" oder gar stillgelegt wird.
Es schützt uns aber auch wieder nicht vor unseren Gesetzgebern oder Gebühreneitreibern oder wie man die nennen möchte.

Heißt TÜV bezahlen
ASU bezahlen,
Es wird festgestellt, das heutige geforderte Werte nicht eingehalten werden und damit dann
höhere Kfz- Steuer bezahlen :angry:
Am Ende läuft es dann eben doch nur auf eine Abzocke hinaus und der Umweltgedanke wird nur wieder vorgeschoben. :think:
Am Ende wird der Fahrzeugbenutzer dafür bestraft,
daß der Gesetzgeber vorher noch nie irgendwelche Grenzwerte so festgelegt hat
und selbstverständlich die Fahrzeughersteller auch keine entsprechenden Fahrzeuge hergestellt haben.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

bonnaqua @ 28.09.2005, 11:16 hat geschrieben: Deshalb laß ich im November noch TÜV machen... dann hab ich ja noch zwei Jahre Zeit...
ist es denn dann auch so, dass man dann erst in 2 jahren hin muss, oder heißt es dann im januar, dass alle moppeds innerhalb eines bestimmten zeitraums die ASU machen lassen müssen, bzw. deren besitzer mit den moppeds das machen lassen müssen? :think:
mehr geld würden sie ja verdienen, wenn man grundsätzlich erstmal im januar hin muss dafür.

gruß leonhard
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi, lt. einem beim TÜV beschäftigen inaktivem Forenmitglied, ist damit zu rechnen, daß man erst dann ASU und Geräuschmessung machen muß, wenn der TÜV wieder fällig ist, also dann irgendwann in 2007.

Aber wirklich sicher ist das nicht. Wie gesagt, ich ziehe bei mir halt den TÜV einen oder zwei Monate vor, da er ja eh im Januar fällig ist, deshalb nicht wirklich ein Problem für mich...

Ralf
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

achso, das wäre natürlich gut, ich muss dann jedoch juni 2007 hin.
wie sieht das denn bitte mit dem götz esd aus, also wegen geräuschmessung? :D

gruß leonhard
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

wahrscheinlich schlecht.... :clap:
Antworten