Gewicht DR350s vs. SE und Möglichkeiten

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Markus_W

Beitrag von Markus_W »

Hi,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer leichten kleinen und günstigen Enduro.

Da bin ich wohl auch schon bei der DR 350 richtig gelandet oder?

Mal eine Frage der Unterschied zwischen S und SE ist ja sehr gering 141kg zu 144kg, oder sind die Werte nicht richtig?

Hat einer schon mal den realen Wert gemessen?
Gibt es schon Optimierungsmöglichkeiten um in Richtung XR400 zu kommen (131kg)?

War mir schon wichtig das das Ding relativ leicht ist.

Danke für jeden Tip

Markus
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Markus,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer leichten kleinen und günstigen Enduro.
Da bin ich wohl auch schon bei der DR 350 richtig gelandet oder?
Geeeenau :joman:
XR400
Was issn das ??? :teufel:

Aaalso...
es gibt da schon die ein oder andere Methode, um Gewicht zu sparen...:
Batterie gegen Kondensator austauschen
Alulenker
Digitaltacho statt original
Nur 5 l tanken, statt 9 :rofl:

Will sagen: es gibt im Bereich Forensuche den ein oder anderen Tip, mit dem man das Mädchen leichter machen kann - man muss halt suchen :zwinker:

Ansonsten wart halt bis Sonntag, oder Montag, dann kommen die Cracks vom Zeltlager :bier: zurück, und können Dir bestimmt unter die Arme greifen.

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Markus_W

Beitrag von Markus_W »

Dumbo 2004 @ 30.07.2005, 20:23 hat geschrieben: Will sagen: es gibt im Bereich Forensuche den ein oder anderen Tip, mit dem man das Mädchen leichter machen kann - man muss halt suchen :zwinker:
Hm habe die Forensuche eigentlich genutzt aber nicht wirklich was gefunden. Werde gleich noch mal suchen.
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
Es steht auch nicht wirklich unter dem Suchbegriff "Gewichtsverlust" .
Eher gibt es die ein oder anderen Tips - Wie gesagt, Kondensator statt Batterie, oder anderer Tacho statt original ... (Wenn Du wirklich auf´s Gramm schaust :uups:
Wobei die Suzi mit ihrem "normalen" Kampfgewicht ja auch schon ein recht wendiges Mädchen ist...
Kommt halt auch darauf an, was Du damit treiben willst...
Wenn Du die Wüste unsicher machen willst, dann kommt sowiso ein größerer Tank in Frage... (was das wieder an Gewicht kostet :uups: )
Auf der Straße ist das Gewicht eigentlich OK,
und wenn Du sie nur durch´s Gelände scheuchen willst, kanst Du ja alles an unnötigem Balast abwerfen :zwinker:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Markus_W

Beitrag von Markus_W »

Dumbo 2004 @ 30.07.2005, 22:38 hat geschrieben: Auf der Straße ist das Gewicht eigentlich OK,
und wenn Du sie nur durch´s Gelände scheuchen willst, kanst Du ja alles an unnötigem Balast abwerfen :zwinker:
Ja das habe ich eigentlich damit vor, ein bisschen Bilstain z.B. etwas Crossstrecke und Endurowandern.

Weißt du den ob die 3kg zwischen S und SE stimmen? (141kg & 144kg) Finde ich sehr wenig für die E-Starter Version oder die S ist im Prinzip schon auf E-Starter ausgelegt und hat nur den Starter nicht, dann würden die 3kg hinkommen.

Markus
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo Halli,
hab eben nochmal unter meinen Favoriten gewühlt, und auf einer Seite von Ludwig (sorry - hatte ich verwechselt :wavey: ) folgendes gefunden: Daten
Da steht was von 113 - 130 Kg Leergewicht je nach Model...
In meinem Brief steht was von 140Kg Leergewicht :think:
(Bj `90 - SK42b)
Ich blick da mal nicht mehr durch...
Meine Badezimmerwaage geht leider auch nur bis 120Kg, sonst hätte ich das Mädchen eben mal gewogen :D
Wie schon erwähnt ist die kleine sehr wendig, und durch ihr 6-Gang Getriebe auch nicht recht zackig...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Markus_W

Beitrag von Markus_W »

Dumbo 2004 @ 31.07.2005, 10:41 hat geschrieben: Hallo Halli,
hab eben nochmal unter meinen Favoriten gewühlt, und auf einer Seite von Gerolo folgendes gefunden: Daten
Da steht was von 113 - 130 Kg Leergewicht je nach Model...
In meinem Brief steht was von 140Kg Leergewicht :think:
(Bj `90 - SK42b)
Ich blick da mal nicht mehr durch...
Meine Badezimmerwaage geht leider auch nur bis 120Kg, sonst hätte ich das Mädchen eben mal gewogen :D
Wie schon erwähnt ist die kleine sehr wendig, und durch ihr 6-Gang Getriebe auch nicht recht zackig...

Bis dann dann
Dumbo
Die Angaben im Brief kann man meistens vergessen, richtig sind die Angaben z.B. aus Tests in Enduro oder so.

Ich habe mein TTR damals mit einer Personenwaage vorne und hinten gewogen das ist schon recht genau. Bin auf den gleichen Wert wie die Zeitschrift Enduro gekommen.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Hallo Markus W,
da ich nicht beim Treffen war helfe ich dir mal kurz :D

Also gewicht kannst du noch reduzieren in dem du eine Metallstrebe unter dem niteren Schutzblech entfernst sind so ca.5 Kg, anderer Endschaldämpfer aus Alu z.B. bringt auch so ca. 1-2Kg, Batterie gegen Kondensator wurde ja schon erwähnt genauso wie Alulenker der noch den Vorteil hat das er angenehmer in der Hand liegt und stabiler ist, Lampenmaske samt Cockpit gegen Endurolampe mit E Prüfzeichen die mit Gummibändern gehalten wird tauschen und ein Fahradcomputer dranbasteln mit ein paar Kontrolllampen bringt auch noch mal ca.2Kg, Plastiktank von der US-Version bringt auch noch ein Paar Kg ist aber schwer zu bekommen, Fußrasten samt halterung vom Sozia abbauen auch noch mal ein paar gramm, Haltebügel über hinterem Schutzblech entfernen bringt auch was aber dann fehlt einem ein guter Griff um die Karre ausem Dreck zu ziehen, mehr weiß ich im Augenblick auch nicht aber alles zusammen bringt schon ein paar Kg weniger auf die Waage.
Übrigens kannst du mit deiner Personnen waage einfach mal nachwiegen, erst das Vorderrad drauf und wiegen dann das Hinterrad zusammen müßte das einen ungefähren wert geben was die DR wiegt.

Was auch noch gewichtsparen hilft ist selber einfach ein Paar Kilo abspecken das macht das fahren um vieles leichter :teufel:

Übrigens ist die XR400 nicht so günstig wie eine DR und es gibt auch keine so tolle Hilfe wie hier im Forum für die DR350 :joman:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Eigentlich ist es irgendwie immer das gleiche.
Vieles von dem was gefragt wird kann man durch surfen im www auch selber herausfinden.

Nach dem ich meine DR hatte, habe ich in fast allen Suchmaschienen DR 350 eingegeben. Habbe alle Hompages zu DR 350 in www.wfwl.de durchstöbert.
Auf jeder neuen Seite die Links zu DR 350 aufgemacht.

Aber bitte auch hier eine schnelle Hilfe.

DR 350 Portal / Links / Die Herbrenner
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi, die Frage ist, ob sich die Einsparung von ein paar kg für ne E-Start lohnen? Ich meine schon. Wenn Du Sachen wie Bilstain fahren willst, wirst Du den Kicker irgendwann verfluchen. Ich weiß wovon ich rede, habe nämlich auch ne S.... Geht aber auch :banana: :stompede:

Ralf
Antworten