Nichts ist unmöglich bei einer DR 350
- Uwe
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Also da habe ich Probleme mit meiner Kupplung, läßt sich schlecht dosieren statt sauber schleifen lassen ruckelt es immer nur stückchenweise, der Kupplungshebel läßt sich auch nicht ganz durchziehen als wenn die Kupplung verschliessen ist, nur schleifen tud sie nicht.
Da habe ich mir mal gedacht baue ich mal die Kupplung auseinader um zu sehen was los ist, vorher noch schnell kontroliert ob nicht der Kupplungsbowdenzug kurz vorm reißen ist weil das auch sein könnte.
Nachdem ich alles fein säuberlich zerlegt hatte und nachgemssen hatte konnte ich aber nix außergewöhnliches feststellen. Na gut halt alles wieder zusammen basteln und mal schauen ob sich was geänder hat. Doch was ist das?
gehört da nicht ein Nadellager zwischen? Werstattbuch geholt und nachgeschaut. Ups da gehört ja tatsächlich eins hin. Wo ist das nur? Runtergefallen sein kann es nicht da ich es nicht auseinader gzogen hatte. Also muß es der gute DR Motor aufgefuttert haben. Taschenlampe geholt um nach Resten zu suchen. Fehlanzeige alles blitzesaueber.
Hm? Fehlt das etwa schon länger? Als ich letztes Jahr die DR gekauft habe hat der BMW-Händler noch eine neue Kupplung eingebaut und damit probleme gehabt, sollte der etwa das Lager irgendwo liegengelassen haben? Und das macht sich jetzt erst bemerkbar weil eventuell die Beläge minimal dünnergeworden sind?
Egal zumindestens brauche ich schnellstens so ein Lager damit ich beruhigt weiter fahren kann und auch zum Treffen kommen kann.
Also ich brauche dringen das Lager Nr.13 auf dem Bild oder sind es sogar 2 Lager den da ist noch Nr.13a und scheibe Nr. 13b. Zumindestens Fehlt das alles bei mir.
Hoffentlich hat noch jemand sowas rumliegen und kann es mir verkaufen.
Da habe ich mir mal gedacht baue ich mal die Kupplung auseinader um zu sehen was los ist, vorher noch schnell kontroliert ob nicht der Kupplungsbowdenzug kurz vorm reißen ist weil das auch sein könnte.
Nachdem ich alles fein säuberlich zerlegt hatte und nachgemssen hatte konnte ich aber nix außergewöhnliches feststellen. Na gut halt alles wieder zusammen basteln und mal schauen ob sich was geänder hat. Doch was ist das?
gehört da nicht ein Nadellager zwischen? Werstattbuch geholt und nachgeschaut. Ups da gehört ja tatsächlich eins hin. Wo ist das nur? Runtergefallen sein kann es nicht da ich es nicht auseinader gzogen hatte. Also muß es der gute DR Motor aufgefuttert haben. Taschenlampe geholt um nach Resten zu suchen. Fehlanzeige alles blitzesaueber.
Hm? Fehlt das etwa schon länger? Als ich letztes Jahr die DR gekauft habe hat der BMW-Händler noch eine neue Kupplung eingebaut und damit probleme gehabt, sollte der etwa das Lager irgendwo liegengelassen haben? Und das macht sich jetzt erst bemerkbar weil eventuell die Beläge minimal dünnergeworden sind?
Egal zumindestens brauche ich schnellstens so ein Lager damit ich beruhigt weiter fahren kann und auch zum Treffen kommen kann.
Also ich brauche dringen das Lager Nr.13 auf dem Bild oder sind es sogar 2 Lager den da ist noch Nr.13a und scheibe Nr. 13b. Zumindestens Fehlt das alles bei mir.
Hoffentlich hat noch jemand sowas rumliegen und kann es mir verkaufen.
Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
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- Hajo
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Hallo Uwe, die "Unterlegscheibe" was warscheinlich der Rest des Lagers ist, gehört da nicht hin! Warscheinlich hatt der Händler das Lager falsch herum eingebaut und das hatt sich jetzt in den Deckel gefressen. Versuch mal die Scheibe auf die du zeigst zu entfernen. Das offene Lager gehört gegen den verzahnten Druckbolzen!!! Lager habe ich noch hier, wird aber beim Händler auch nicht die Welt kosten. Wenn du es doch brauchst, melde dich bei mir.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Jo Uwe, das schaut mir auch ganz danach aus, als hätte sich das Lager in das viel zu weiche Alu der Druckplatte gefressen...
Und das heißt dann wohl, dass du eine neue Druckplatte sammt dem Lager brauchst und falls der Ausrücker gefressen hat, den auch noch...
Wenn du noch Garantie hast, oder in jedem Fall, würde ich mich mal vertrauensvoll an den Händler wenden, denn das ist ja wohl ein schlechter Witz. Auch wenn die Mechaniker auf ihre BMW´s eingestimmt sind und wahrscheinlich eher selten an Fremdfabrikaten werkeln, sollten die wohl genug Verstand und Fachwissen haben, um herauszufinden, dass dieses Lager unmöglich auf Aluminium laufen kann ohne sich in kürzerstes Zeit einzugraben. Und da auf der Druckplatte normalerweise auch keine Laufspuren zu erkennen sind, was leicht auf die richtige Montage schließen lässt, ist das schon ein grob fahrlässiger Montagefehler
Schande über meinen Berufsstand
. Naja aber wenn ich mir so anschaue, welche absoluten Pappnasen den Gesellenbrief bekommen, dass die Klassenräume frei werden, kein Wunder...
An deiner Stelle würde ich dem Mechaniker, der das verbrochen hat, sobald es geht die Druckplatte mal unter die Nase halten und mir anhören was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Da lässt sich dann bestimmt etwas regeln.
Wenn der Mangel allerdings im Vertrag vermerkt und bekannt ist, hast du dafür aber natürlich auch keine Gewährleistung und schlechte Karten auf Kulanz.
Und das heißt dann wohl, dass du eine neue Druckplatte sammt dem Lager brauchst und falls der Ausrücker gefressen hat, den auch noch...
Wenn du noch Garantie hast, oder in jedem Fall, würde ich mich mal vertrauensvoll an den Händler wenden, denn das ist ja wohl ein schlechter Witz. Auch wenn die Mechaniker auf ihre BMW´s eingestimmt sind und wahrscheinlich eher selten an Fremdfabrikaten werkeln, sollten die wohl genug Verstand und Fachwissen haben, um herauszufinden, dass dieses Lager unmöglich auf Aluminium laufen kann ohne sich in kürzerstes Zeit einzugraben. Und da auf der Druckplatte normalerweise auch keine Laufspuren zu erkennen sind, was leicht auf die richtige Montage schließen lässt, ist das schon ein grob fahrlässiger Montagefehler

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An deiner Stelle würde ich dem Mechaniker, der das verbrochen hat, sobald es geht die Druckplatte mal unter die Nase halten und mir anhören was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Da lässt sich dann bestimmt etwas regeln.
Wenn der Mangel allerdings im Vertrag vermerkt und bekannt ist, hast du dafür aber natürlich auch keine Gewährleistung und schlechte Karten auf Kulanz.

- Uwe
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Ich habe den Mechaniker damals Extra noch die Microfiche von der Kupplung ausgedruckt damit er sieht wie alles zusammen gehört da die ja so Probleme damit hatten aber anscheinend hatte er keine Lust draufzuschauen
Garantie ist schon abgelaufen und wenn ich bei denen noch auftauche wegen der Kupplung, steinigen die mich glaube ich. Der Verkäufer wollte das ich damals den Vertrag Stornieren sollte weil er soviel Geld und Zeit noch in die DR stecken mußte und sie viel mehr Wert war als er sie mir verkauft hatte. Ich sag nur selbst Schuld. Ich hätte die Dr damals auch mit rutschender Kupplung genommen für 100Euro weniger aber er wollte ja nicht, da hat er dann halt noch neue Reibscheiben, Beläge, Federn, Motoröl, Bremsbeläge vorne und hinten,neue Bremsflüßigkeit und neuen TÜV draufgepackt damit ich zufrieden bin mit dem Preis. Ach ja und eine Woche Später noch einen neuen Kupplungsbowdenzug und eine BMW F650 für´s Wochenende da die ja an einem Samstag keinen Original Kupplungsbowdenzug für die DR besorgen konnten und keinen zusammengbastelten reinziehen mochten ich aber unbedingt eine Tour mit meinen Kumpels geplant hatte die alle aufem Hof standen
Also da mag ich mich jetzt nach einem Jahr nicht wegen so einem Lager beschweren das ich hoffe schnell erledigen kann.

Garantie ist schon abgelaufen und wenn ich bei denen noch auftauche wegen der Kupplung, steinigen die mich glaube ich. Der Verkäufer wollte das ich damals den Vertrag Stornieren sollte weil er soviel Geld und Zeit noch in die DR stecken mußte und sie viel mehr Wert war als er sie mir verkauft hatte. Ich sag nur selbst Schuld. Ich hätte die Dr damals auch mit rutschender Kupplung genommen für 100Euro weniger aber er wollte ja nicht, da hat er dann halt noch neue Reibscheiben, Beläge, Federn, Motoröl, Bremsbeläge vorne und hinten,neue Bremsflüßigkeit und neuen TÜV draufgepackt damit ich zufrieden bin mit dem Preis. Ach ja und eine Woche Später noch einen neuen Kupplungsbowdenzug und eine BMW F650 für´s Wochenende da die ja an einem Samstag keinen Original Kupplungsbowdenzug für die DR besorgen konnten und keinen zusammengbastelten reinziehen mochten ich aber unbedingt eine Tour mit meinen Kumpels geplant hatte die alle aufem Hof standen

Also da mag ich mich jetzt nach einem Jahr nicht wegen so einem Lager beschweren das ich hoffe schnell erledigen kann.
Gruß Uwe
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Neh leider kann das mein Handy nicht, aber ich warte nur auf die Post damit ich weiter basteln kann den hier im Forum wird dir ja schnell geholfen
Zur Not baue ich das alte Lager wieder ein, stopfe das eingefressene mit Kaltmetall und mache noch eine Unterlegscheibe mehr drauf.Aber das würde ich nur machen wenn es Freitag der 29.07.05 12 Uhr Mitags währe, weil ich da dringend wo mit meiner Dr hin muß.

Zur Not baue ich das alte Lager wieder ein, stopfe das eingefressene mit Kaltmetall und mache noch eine Unterlegscheibe mehr drauf.Aber das würde ich nur machen wenn es Freitag der 29.07.05 12 Uhr Mitags währe, weil ich da dringend wo mit meiner Dr hin muß.

Gruß Uwe
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