Ölthemperatur bei Regenfahrten

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Richy

Beitrag von Richy »

kpx @ 15.06.2005, 22:53 hat geschrieben:
@Richy: zu wenig Öl im Motor? Defektes Thermometer? Denn 80°C sind quasi die minimale Betriebstemperatur nach einigen km "Aufwärmfahrt". Mein Motor läuft jetzt im Sommer nach Aufwärmen (was auch schon mal 10km dauern kann) meistens bei 90-100°C (Landstrasse).
Neinnein, das passt schon.

Es ist schon so, daß meistens die Temperatur im Bereich >70°C ist, bei langsamen Geschwindigkeiten auch mal weit mehr als 100°C.
Auf der Autobahn ist aber scheinbar die Kühlung wirklich sehr gut, man kann auch schön sehen, wie das vorher gut warmgefahrene Mopped mit der Temp. langsam auf 50-60°C runtergeht.

Ich mach mir da keine Sorgen deswegen...

Gruß,
Richard :)
monnemer

Beitrag von monnemer »

Hallo,

ich denke es ist alles ok. Wenn ich im Winter, ca. 5 Grad Minus, fahre dann ist die Temparatur bei mir sogar bei 20-30 Grad beim schnellen fahren. Das Öl kühlt sehr stark ab aber der Ölfilm wird nicht abreisen wenn man gutes Öl hat.
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René
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Beitrag von René »

wahrscheinlich ist das sowieso alles halb so wild, mit der temperatur

als ich diesen "blöden" meßstab noch nicht drin hatte (was ja werksmäßig so auch okay sein soll/muss ;) ) habe ich mir um sowas herzlich wenig gedanken gemacht (und ich denke ich bin da nicht der einzige?!)

regelmäßige Ölkontrollen und regelmäßiges Ölwechsel sind da völlig okay :)

sobald die DRs anfangen Öl zu verbrennen/zu verschleudern sieht man das eh am kotflügel, wenn er sich dann schön schwarz färbt :rofl:

da hilft dann sowieso nur noch schön Öl nachkippen und/oder Kolbenringe wechseln

von daher: immer ruhig blut!
und immer schön :mopped:

gruss rené
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

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darkimp
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Beitrag von darkimp »

Mitm ölstand messen hab ich immernoch Probleme.
Es heisst doch:
- Warmfahren
- 2min stehen lassen
- Olstand messen ohne den Stab reinzudrehen

Gestern hab ich ca. 4dl nachgekippt, irgendwie war der Stab aber immer noch ned im Öl obwohl die Temp. bei ~50° war, also rel. warmgefahren war sie schon.

:think:

Soll ich jetzt einfach nachschütten bis der Scheiss Stab wirklich im Öl ist?
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Martin

Beitrag von Martin »

So ein Ölthermomether beunruhigt ungemein.

Freiland 60-80 Grad :mopped:
Leichtes Gelände (Serpentienen Feldweg) nach 2 Minuten 120Grad :think:
Was macht die Dr im echten Gelände :huh:

Martin
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Was macht die Dr im echten Gelände huh.gif

Das Ölthermomether geht bis zum Anschlag! :P
Ist aber normal!
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Beitrag von ThomasD »

Martin @ 26.06.2005, 19:53 hat geschrieben: Was macht die Dr im echten Gelände :huh:
Letztes WE Bilstain bei sommerlichen Temperaturen - Bachbetten, Steilauffahrten, Singeltrails, fast nur im 1. und 2. Gang - 110 Grad Öltemperatur :wavey:
Grüsse,
Tom
Martin

Beitrag von Martin »

ThomasD @ 26.06.2005, 19:06 hat geschrieben:
Martin @ 26.06.2005, 19:53 hat geschrieben: Was macht die Dr im echten Gelände  :huh:
Letztes WE Bilstain bei sommerlichen Temperaturen - Bachbetten, Steilauffahrten, Singeltrails, fast nur im 1. und 2. Gang - 110 Grad Öltemperatur :wavey:
:think: Mineralisches oder Syntehtisches Öl?
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ThomasD
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Beitrag von ThomasD »

@Martin: Vollsynthetisches Castrol "Racing" 4T
Grüsse,
Tom
Richy

Beitrag von Richy »

Das ist ja schon eher wenig...

Meine geht mal locker bis 140°C...

Aber naja, Ölkühler kommt bald ran...


Gruß,
Richard
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