Ortlieb Satteltaschen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Servus!

ich habe eine Frage zu den Ortlieb Satteltaschen: (hab auch die Forensuche benutzt aber nicht 100% das gefunden was ich wollte)

Hab mir heute welche besorgt :clap:

Allerdings sind die Seitendeckel auf der Auspuffseite zu weich (instabil) und deswegen werden diese beim Befüllen der Satteltaschen auf den Auspuff gedrückt. Das die Seitendeckel dann kaputt gehen ist klar....

Wie habt ihr das gelöst??? (Fotos wären der Hammer)

Danke schon mal!

mfG
Sebastian
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Musst Du Dir wohl einen Abstandshalter basteln...
Grüsse,
Tom
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Habe heute wieder meinen Originalauspuff montiert und gemerkt dass der Seitendeckel da so und so ständig den Auspuff berührt. Schutz gegen die Hitze gab dabei nur eine dünne Hitzeschutzfolie die aber schon dermaßen kaputt war dass ich sie nun runtergerissen habe und ausgetauscht habe (habs mal mit Heizkörperfolie probiert -> wird sich erst zeigen ob die das aushält....

Wenn ja, Problem gelöst ....
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

So habe das also gestern noch gemacht ... Leider stehen die Satteltaschen nach hinten noch über den Seitendeckel und so ist die Satteltasche auf der Auspuffseite nur wenige cm (3-4 in etwa) vom Auspuff entfernt. Laut Anleitung ist das zu wenig (ca. 10cm sollten es sein).... :think:

Was habt ihr euch denn gebaut? Wie sollte der Abstandshalter in etwa aussehen?

Danke!

mfG
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Auch wenn dir das jetzt nicht hilft, aber ich denke mal, die meisten hier bauen eher etwas von der DR ab als an, von wegen noch leichter im Gelände.
Soll heißen, wenn verreist wird, ist die DR Teil des Gepäcks und nicht das Teil mit dem Gepäck transportiert wird.

Zu Zeiten, als ich noch mit der DR zu den IGE Veranstaltungen gefahren bin, hatte ich immer nur Zelt und eine Große Wasserdichte Rolle hinten auf der Sitzbank und dem Kotflügel gespannt.
Und selbst trug ich noch einen Rucksack. (Danke Mücke, das diese Zeiten vorbei sind :D :banana: :joman: )
Nicht wirklich bequem, aber für die maximal 100km und für ein Wochenende für mich akzeptabel.
Ach ja, schau doch mal hier unter Taschen, vieleicht gibt dir das ein paar Anregungen.

Eine weitere Möglichkeit wären dann noch Kofferträger. Gab´s z.B. von Hepco und Becker und von Givi (bzw. Five Stars) Laut Götz Katalog von 2001.

Irgendwo im www hab ich auch mal eine Seite gesehen, wo einer Kofferhalter selbst baut, aber ich weis momentan nicht mehr wo.

So und jetzert,
schönes Wochenende :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Und selbst trug ich noch einen Rucksack. (Danke Mücke, das diese Zeiten vorbei sind biggrin.gif banana.gif headbang.gif )

Gern geschehen! Auf diese Weise haben wir uns noch besser kennengelernt und ich habe viel dazu gelernt! Bald ist Goldbach! :):) und mein verdammter nervenaufreibender Klausurstreß ist endlich wieder vorbei! grrrrrrrrrrrrr.....

Ps.: Schöner Link übrigens! :D
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Holger

Beitrag von Holger »

du brauchst die Abstandshalter für längere Tagesetappen wenns warm ist auf jeden Fall.

Unsere Deckel hat es auch gekostet - bin etwas weg von der DR aber mit etwas Phatasie findest du mehrere möglichleiten löngere Schrauben einzudrehen um den Dekel etwas vom Auspuff weg zu bekommen. Etwas zwischen Deckel und Ortlieb zu klemmen/kleben wäre auch gut um den Wärmestau zu verringern.

Oder Du ersteigerst dir nen angeschmorten, dann machts nichts mehr :)
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Holger @ 10.06.2005, 21:54 hat geschrieben: du brauchst die Abstandshalter für längere Tagesetappen wenns warm ist auf jeden Fall.

Unsere Deckel hat es auch gekostet - bin etwas weg von der DR aber mit etwas Phatasie findest du mehrere möglichleiten löngere Schrauben einzudrehen um den Dekel etwas vom Auspuff weg zu bekommen. Etwas zwischen Deckel und Ortlieb zu klemmen/kleben wäre auch gut um den Wärmestau zu verringern.

Oder Du ersteigerst dir nen angeschmorten, dann machts nichts mehr :)
Danke ich werds mal so versuchen ... vielleicht gehs ...

Eine weitere Möglichkeit wären dann noch Kofferträger. Gab´s z.B. von Hepco und Becker und von Givi (bzw. Five Stars) Laut Götz Katalog von 2001.

Daran dacht ich auch, daber die kosten über 200 Euro und das will ich nicht wirklich investieren wenns nicht unbedingt nötig ist :think:
Aber vielen Danke für die Seite, hilft mir sehr weiter .... :banana:
PIET
Forenpate
Beitrag von PIET »

ich stehe vor dem selben Problem...
eine längere Schraube hilft meiner Meinung nach nur begrenzt, da die Taschen ja besonders im hinteren Bereich den Seitendeckel gegen den Auspuff drücken, wogegen auch eine längere Schraube, die ja viel weiter vorne ist, nicht viel hilft.

@Sebastian
meld dich doch nochmal, zwecks Erfahrungsbericht mit der Heizkörperfolie oder wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever

Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Servus PIET,

bin gerade heute aus der Steiermark zurück gekommen... Hat zum Glück fast nicht geregnet.

Die Lösung mit der Heizkörperfolie hat sich bestens bewährt :banana: Die hält ohne Probleme, allerdings bin ich "nur" 2 Stunden am Stück gefahren... Wies also ist wenn man mehrere Stunden fährt kann ich noch nicht sagen....

Die Gurte der Satteltaschen gehen außerdem momentan unter der Sitzbank durch... Das hat sich auch tol bewährt... Halten so viel besser!
Fotos werde ich morgen machen du welche brauchst ... :bier:

lG
Sebastian
Antworten