Wenn man die Abbildung des TM33 bei Hessler Motorsport und bei Topham vergleicht, so sehen die beiden Exemplare grundverschieden aus.
Bei Topham steht, dass der abgebildete TM33-12 nur für die DR 350 S geeignet ist - also ohne Anlasser.
Ist der, der bei Hessler abgebildet ist dann der für die DR 350 SE? Kann mich jemand erleuchten?
Mikuni TM33
-
Staubteufelchen
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Mikuni TM33
Der Unterschied liegt in Schwimmerkammer und Leerlaufregulierschraube, um Platz für den Startermotor zu schaffen sowie im Deckelarbeitsbereich für die Gleichdruckmembran (dies nur bim BST natürlich), wenn ich mich recht erinnere...
Zuletzt geändert von Staubteufelchen am 29.09.2025 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
blechbieger
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Kleine Zusatzinfo am Rande:
Wenn ich mich Recht entsinne waren bei dem TM33 Modell von Hessler die Gaszüge leider auf "falschen" Seite.
Da musste man unter anderem die Gas-Bowdenzüge anders verlegen.
Das geht, fand ich aber nicht so gut ehrlich gesagt.
Ein geliefertes TM33 Modell von Topham hatte die Aufnahme an der "richtigen Seite.
Alles ohne Gewähr, ist schon ein paar Jahre her.
Kann mittlerweile auch wieder anders sein.
Müsste mal nachsehen ob ich noch ein Foto davon habe.
Wenn ich mich Recht entsinne waren bei dem TM33 Modell von Hessler die Gaszüge leider auf "falschen" Seite.
Da musste man unter anderem die Gas-Bowdenzüge anders verlegen.
Das geht, fand ich aber nicht so gut ehrlich gesagt.
Ein geliefertes TM33 Modell von Topham hatte die Aufnahme an der "richtigen Seite.
Alles ohne Gewähr, ist schon ein paar Jahre her.
Kann mittlerweile auch wieder anders sein.
Müsste mal nachsehen ob ich noch ein Foto davon habe.
-
glenn-dandy
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Auf der Hessler Seite ist beim TM33 ein TM36 abgebildet.
Unterschiede:
Beschleunigerpumpe
TM33: nicht einstellbar
TM36: einstellbar
Gaszüge
tm33: rechts
Tm36: links
Unterschiede:
Beschleunigerpumpe
TM33: nicht einstellbar
TM36: einstellbar
Gaszüge
tm33: rechts
Tm36: links
-
Lomax
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Danke für eure Infos. Ich ahbe dann wohl mit dem Topham-Modell das passendere erwischt
Noch zwei Fragen dazu:
sollte ich bei Verwendung des Flachschiebers unbedingt noch eine zusätzliche "Luftbohrung" in den Lufikasten machen oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?
Ein Leistungskrümmer u. ggf. anderer Endtopf sind doch sicher auch nicht von Nöten?
In den USA wurde die DR 350 serienmäßig mit dem Flachschieber verkauft, aber Auspuff und Luftfilterkasten waren doch sicher indentisch, wie in Deutschland?
Noch zwei Fragen dazu:
sollte ich bei Verwendung des Flachschiebers unbedingt noch eine zusätzliche "Luftbohrung" in den Lufikasten machen oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?
Ein Leistungskrümmer u. ggf. anderer Endtopf sind doch sicher auch nicht von Nöten?
In den USA wurde die DR 350 serienmäßig mit dem Flachschieber verkauft, aber Auspuff und Luftfilterkasten waren doch sicher indentisch, wie in Deutschland?
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Nein - Die US-DR hat einen leichteren Auspuff, und auch der Schnorchel im Luftfilterkasten hat einen anderen Durchmesser.In den USA wurde die DR 350 serienmäßig mit dem Flachschieber verkauft, aber Auspuff und Luftfilterkasten waren doch sicher indentisch, wie in Deutschland?
Inwiefern es Unterschiede beim Krümmer gibt, kann ich leider nicht sagen.
Die US-DR wurde ja als "reines" Sportmodell gebaut - also auch für Wettbewerbe
Ich hab es ja in verschiedenen Beiträgen schon öfter geschrieben - Hier die Kurzfassung:
Wo viel raus soll, muss auch viel rein
Wenn also ein anderer Vergaser sein volles Leistungsspektrum entfalten soll, muss das Setup dementsprechend angepasst werden.
Was Setup und Einstellungen angeht, gibt es reichlich Futter in diversen Threads
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
Lomax
- Advanced Member
Moin,
ich will gerade den BST gegen den TM tauschen - also Flachschieber einbauen.
Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass ich doch einen Flachschieber mit den Gaszuganschlüssen "auf der falschen Seite" (rechts) habe. Sollte aber wohl kein Problem sein.
Da sind aber auch 3 Schläuche mit einem T-Stück oberhalb des Vergasers angebaut - wo muss der obere Schlauch angeschlossen sein? Wofür sind die? Ist das nur ein Überlauf? Habe Bilder gesehen, da sind einfach beide "kurzgeschlossen" oder es gingen 2 separate Schläuche frei nach unten.....
Dann ist mir aufgefallen, dass der Flansch einlassseitig außen ca. 1mm kleiner im Durchmesser ist und luftfilterseitig verhält es sich ähnlich (der Aluadapter ist rund, der BST hat einen etwas ovalen Anschluss.
Muss ich die Gaszüge komplett auf die andere Seite des Rahmenoberrohres legen oder geht es unten quer drunter her?
Ist das alles richtig so? Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch?
VG, Lomax
ich will gerade den BST gegen den TM tauschen - also Flachschieber einbauen.
Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass ich doch einen Flachschieber mit den Gaszuganschlüssen "auf der falschen Seite" (rechts) habe. Sollte aber wohl kein Problem sein.
Da sind aber auch 3 Schläuche mit einem T-Stück oberhalb des Vergasers angebaut - wo muss der obere Schlauch angeschlossen sein? Wofür sind die? Ist das nur ein Überlauf? Habe Bilder gesehen, da sind einfach beide "kurzgeschlossen" oder es gingen 2 separate Schläuche frei nach unten.....
Dann ist mir aufgefallen, dass der Flansch einlassseitig außen ca. 1mm kleiner im Durchmesser ist und luftfilterseitig verhält es sich ähnlich (der Aluadapter ist rund, der BST hat einen etwas ovalen Anschluss.
Muss ich die Gaszüge komplett auf die andere Seite des Rahmenoberrohres legen oder geht es unten quer drunter her?
Ist das alles richtig so? Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch?
VG, Lomax
Zuletzt geändert von Lomax am 15.08.2026 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lomax
- Advanced Member
Ich war so naiv den Vergaser so einzubauen, wie ich ihn gebraucht bekommen habe.
Er war schön sauber und nach Angabe im Ultraschaller gereinigt. Er wurde bis so wie er ist an einer DR 350 verwendet, aber vom letztem Besitzer dann doch nicht verbaut, da er eine DR 350 mit schon verbautem TM33 gekauft hatte (hieß es).
Nach Montage - die Fragen in meinem Vorpost hasben sich eigentlich fast erledigt - sagt die DR leider keinen Mucks. Vermutlich bekommt sie gar keinen Sprit. Frage: wie ist die Startprozedur beim TM33?
Kerze ist trocken (schön rehbraun), habe es mit und ohne Choke versucht - vorher immer 10-15x Kickstarter durchgetreten mit Deko.
Habe den Vergaser jetzt wieder ausgebaut und geöffnet. Sehr sauber, Düsen 137,5 und 37,5 (Originalausstattung). Die Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe könnte zu sein - sie ist allerdings so winzig, dass ich es nicht wirklich beurteilen kann. Habe sie jetzt in Vergaserreiniger eingelegt. Ansonsten sieht alles wirklich gut aus. Der Schieber ist etwas eingelaufen und hat entsprechende Schleifspuren. Schwimmernadelventil und (Haupt-) Düsennadel sehen gut aus und Sprit kommt auch in die Kammer. Meiner Meinung nach hätte die DR anspringen müssen. Mit dem BST dauerte es immer 4-5 Kicks, aber sie lief immer!
Habe Vergaser wieder eingebaut, die Leerlaufdüse ganz zugedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus für den Anfang. Mit und ohne Choke probiert, mit und ohne 2x Gas auf vorher, mit und ohne Kicker einige male durchtreten - sagt keinen Mucks. Kerze ist nach wie vor trocken. Aus der Düse der Beschleunigerpumpe kommen winzige Tröpfchen gespritzt, wenn ich Gas ruckartig auf mache, sollte auch richtig sein und fürs Anspringen eh egal....
Da sind noch 2 kleine Düsen unten an der Einlasseite (Lufiseite) des Vergasers - wofür genau sind die? Die habe ich nicht herausgedreht und inspiziert.
Was kann ich sonst noch tun?
Er war schön sauber und nach Angabe im Ultraschaller gereinigt. Er wurde bis so wie er ist an einer DR 350 verwendet, aber vom letztem Besitzer dann doch nicht verbaut, da er eine DR 350 mit schon verbautem TM33 gekauft hatte (hieß es).
Nach Montage - die Fragen in meinem Vorpost hasben sich eigentlich fast erledigt - sagt die DR leider keinen Mucks. Vermutlich bekommt sie gar keinen Sprit. Frage: wie ist die Startprozedur beim TM33?
Kerze ist trocken (schön rehbraun), habe es mit und ohne Choke versucht - vorher immer 10-15x Kickstarter durchgetreten mit Deko.
Habe den Vergaser jetzt wieder ausgebaut und geöffnet. Sehr sauber, Düsen 137,5 und 37,5 (Originalausstattung). Die Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe könnte zu sein - sie ist allerdings so winzig, dass ich es nicht wirklich beurteilen kann. Habe sie jetzt in Vergaserreiniger eingelegt. Ansonsten sieht alles wirklich gut aus. Der Schieber ist etwas eingelaufen und hat entsprechende Schleifspuren. Schwimmernadelventil und (Haupt-) Düsennadel sehen gut aus und Sprit kommt auch in die Kammer. Meiner Meinung nach hätte die DR anspringen müssen. Mit dem BST dauerte es immer 4-5 Kicks, aber sie lief immer!
Habe Vergaser wieder eingebaut, die Leerlaufdüse ganz zugedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus für den Anfang. Mit und ohne Choke probiert, mit und ohne 2x Gas auf vorher, mit und ohne Kicker einige male durchtreten - sagt keinen Mucks. Kerze ist nach wie vor trocken. Aus der Düse der Beschleunigerpumpe kommen winzige Tröpfchen gespritzt, wenn ich Gas ruckartig auf mache, sollte auch richtig sein und fürs Anspringen eh egal....
Da sind noch 2 kleine Düsen unten an der Einlasseite (Lufiseite) des Vergasers - wofür genau sind die? Die habe ich nicht herausgedreht und inspiziert.
Was kann ich sonst noch tun?