habe bei Wechsel der Steuekette sowie der Gleitschienen leider Risse im Zylinderkopf festgestellt. Dichtheitstest war gut, was wäre eure Empfehlung wieder verbauen bzw. Ist das zu retten oder brauche ich einen neuen Kopf?
Falls einer was "übrig" hat
Beschreib mal bitte deinen "Dichtheitstest". Was hast du wie geprüft?
Feine Risse vom Zündkerzengewinde zu den Sitzringen der Auslässe sieht man häufiger,
vor allem bei zu heiß gelaufenen Motoren/Ölmangel oben im Kopf.
Zum Einlass hin ist, wie auf deinen Bildern, schon seltener.
Wie sehen denn die Nockenwellenlager aus?
Feine Risse sind nicht schön, halten aber häufig noch eine weitere Instandsetzung aus.
Wenn die Risse aber bis in das Zündkerzengewinde gehen ist es meist schon zu tief,
da hinterbläßt es irgendwann den Sitzring oder die Kerze reißt aus und dann war es das.
Wirklich 100% sinnvoll prüfen kann man das leider nur destruktiv, durch ausfräsen.
(Von Hightech 3D-Röntgen mal abgesehen)
Aber dann muss man eh neu aufschweißen, etc.,
inkl. der nachfolgenden Instandsetzung von Sitzringen, Führungen, Planfläche usw.
Da gibt es etliche Instandsetzer für.
Gut gemachte Arbeit kostet aber richtig Geld, ich schätze gut 4-stellig.
Wenn das billig angeboten wird, dann nur für gute Bekannte oder da wird gepfuscht.
Wenn du einen besseren Zylinderkopf auftreiben kannst,
ist das idR. deutlich günstiger als oben beschriebene Variante!
Flüssigkeitstest, Brennraum mit Benzin gefüllt. War trocken. Lagergassen der Nockenwelle sehen erstaunlich gut aus.
Hört sich alles weniger schön an, mal bei ein paar Adressen anfragen, EGU? bzw. vielleicht finde ich einen passablen Ersatz.
Nochmals die Frage wer was hat, gerne melden.
Das ist kein absolut aussagekräftiger Test.
Besser wäre ein Vakuum oder Drucktest. Ist natürlich ein komplexer Messaufbau.
Ist aber auch schwierig prüfbar, da solche/manche Risse im Anfangsstadium
kalt nocht dicht halten und erst im warmen Zustand aufgehen.
Viel Glück bei der Instandsetzung, bzw. Suche nach Ersatz.