Vergaser bzw. Krümmer Abstimmung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Me109G-14
Advanced Member
Danksagung erhalten: 10 Mal
Vergaser bzw. Krümmer Abstimmung

Beitrag von Me109G-14 »

Servus Freunde!

Nach dem Zusammenbau meiner Dr geht es nun an die Abstimmung…
Ich habe den Liftfilterkasten großzügig Aufgemacht. Also da ist jetz oben ein großes Viereck und kein kleiner Kreiß mehr.
Hauptdüse habe ich eine 140er drinnen aber das läuft nicht so recht. Oben rum(also bei ganz geöffnetem Gaßzug) hat sie weniger Leistung und unten rum wirkt sie etwas zu fett. Warm wird sie auch sehr schnell. Das bedeutet meiner Auffasung nach. Sie läuft noch zu mager oben rum und unten rum zu fett. Auspuff ist noch ganz original(wulzt am Krümmer habe ich aufgefeilt). Nun zu meiner Frage. Macht ein Leistungskrümmer Sinn bei Original vergaßer und endtopf und offenem Luffi. Bzw ist er vielleicht sogar notwendig? Oder gleich auf tm33 umsteigen?
Was ist eure Erfahrung?

Gruß Jan
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Vergaser bzw. Krümmer Abstimmung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich schreibe Dir mal meinen Lieblingssatz dazu...

Wo hinten viel raus soll, muss vorne auch viel rein... :teufel:

Oder in deinem Fall:

Das was vorne viel reinkam (Lufikasten, größere Düse) muss auch hinten wieder raus... :rolleyes:

Nur ein offener Lufi-Kasten und eine größere HD sind da nicht zielführend. Siehe dein Kommentar mit "Warm wird sie auch sehr schnell".
Es gibt hier gefühlt 100 Beiträge, die Einstellungen mit verschiedensten Setups - selbst mit Exoten-Vergaser, beinhalten.

Was genau ist denn dein Ziel?
Das der ganze Tuning-Kram solange er nicht eingetragen ist, eh über die Grenze der Legalität schießt, darüber sind wir uns sowieso alle klar :crazy:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Me109G-14
Advanced Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Me109G-14 »

Das Ziel ist das sie mit dem offenen Kasten gut läuft. Kein extremes Tuning. Aber die Originalbedüsung von 127 find ich zu wenig. Würde ein 38mm Krümmer das Laufverhalten bessern?

Gruß Jan
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Okay - Du darfst Dir aber bei diesem Vorhaben keine riesige Leistungssteigerung erhoffen.
Der Sprung von 127 auf eine 140er HD im BST-Vergaser ist schon enorm... (Meines Erachtens zu viel)
Ein Leistungskrümmer bringt mit Sicherheit was, aber auch da muss das Setup stimmen.
Als ich meine damals gekauft habe, war nur der Lufikasten etwas offen (oder der Schnorchel war weg - weiß ich nicht mehr).
ESD und Krümmer waren original. Daher hab ich mich um die Bedüsung der Originalgeschichte in Verbindung mit Leistungskrümmer nie gekümmert.
Ich hab dann mit dem TM36 alles komplett gemacht - dann war Ruhe.
Ich weiß, dass es hier Beiträge über dein Thema gibt - allerdings wurde das dann in Verbindung eines anderen Hauptthemas (bei dem es aber auch um Vergaser ging), erwähnt.
Versuchs mal mit verschiedenen Suchbegriffen - sollte eigentlich zu finden sein.
Entweder Du findest sie selbst, oder arbeitest dich nach dem Prinzip "Jugend forscht" am lebenden Objekt schrittweise zum Endziel.
Bei letzerer Version solltest Du aber schon mal einen Satz verschiedener Düse parat haben.
Und wenn Du vor hast, einen Leistungskrümmer zu verbauen, dann warte bis das Ding eingebaut ist, und beginne dann mit der Forschungsarbeit :D
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Cord
Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Cord »

Ich messe das mit einer Breitband Lambdasonde.
Erst Leerlauf dann Volllast. Zum Schluss noch alles dazwischen. Man kommt sehr schnell zum Ziel und merkt auch gleich ob der Vergaser macht was er soll.
Man muss eine M18x1.5 Mutter in den Krümmer schweißen und das passende Gerät besorgen.
Ist eine kleine Investition. Wenn man mehr als ein Moped besitzt durchaus sinnvoll. Ansonsten evtl. nach Gebrauch weiter verkaufen oder ausleihen
Antworten