Tachoantrieb 17 Zoll Felgen

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
SimonL05
Member
Danksagung erhalten: 7 Mal
Tachoantrieb 17 Zoll Felgen

Beitrag von SimonL05 »

Guten Tag,
Erneut eine Frage :wavey:
Meine Dr steht auf 17 Zoll Supermoto Felgen.
Will, aber gern den Original Tacho an meiner DR wieder verbauen und den Koso den ich nicht so schick finde wieder verschwinden lassen. :)
Dabei aber gerne sowohl die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekommen als auch die richtige gesamt Kilometerzahl mitgezählt bekommen, bei eben den kleineren Felgen.

Meine erste Idee war es einen Aufkleber anzufertigen um zumindest die richtige Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, Problem daran ist, dass dabei nicht die richtigen Kilometer mitgezählt werden.

Andere Idee den Tachoantrieb einer DR125SM welche standartmäßig auf 17 Zoll Felgen steht zu verbauen.
Bzw. die Tachoschnecke nur auszutauschen.
Oder den Tachoantrieb der 125 zu modifizieren / aufzubohren.

Nun die Frage, weiß jemand ob diese beiden Tachoantriebe baugleich sind.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das lösen kann.

Gruß
Simon
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Tachoantrieb 17 Zoll Felgen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Simon,

wenn du den Umfang des 17"- zum 21"-Rad in Relation setzt, hast du den Umrechnungsfaktor für den Originaltacho und kannst eine passende Skala für deinen Tacho ausrechnen/anfertigen. Nun noch einen Fahrradtacho für die korrekte Streckenermittlung verbauen und mit der zu hohen Lauleistung laut Originalkilometerzähler leben.

Du kannst alternativ auch die Tachoschnecke demontieren, dessen Antriebsräder ausbauen, deren Zähnezahl in Relation setzen und mittels deines oben ermittelten Korrekturfaktors das benötigte Übersetzungsverhältnis für 17" ausrechnen. Nun noch per Drucker den passenden Tachoantrieb drucken und du hast dein Ziel erreicht.

Viel Erfolg,
Andreas
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

Danke für die Antwort.
Die Idee mit der Antriebsschnecke ist nicht schlecht werde mich mal dahinter klemmen und demnächst ein Update geben.
Gruß Simon.
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

Bin mittlerweile an einen 3D Druck Prototypen eines Angleichungsgetriebe für den Tacho gekommen. Mal schauen was dieser aushält oder ob man in Metall nachststeuern muss. :uups:
Dateianhänge
IMG_8499.jpeg
IMG_8500.jpeg
IMG_8498.jpeg
Antworten