Faltenbälge reinigen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
DR500S
Advanced Member
Danksagung erhalten: 34 Mal
Faltenbälge reinigen

Beitrag von DR500S »

Hallo, leider hat die Suche nichts ergeben.
Ich schrubbe nun schon ne Stunde. Waschmaschine zweiter Gang folgt gleich. Ergebnis ganz OK. Wie macht ihr das? Ja die schönen gelben sollen wieder wie am ersten Tag erstrahlen. Nein wir kaufen keine neuen! Thema Nachhaltigkeit!
Viele Grüße
Michael
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Faltenbälge reinigen

Beitrag von Frank M »

DR500S hat geschrieben: 01.03.2025 21:52 Wie macht ihr das?
schwarze Faltenbälge verbauen, da reicht ein öliger Lappen zur Reinigung.
Gelb ist, ähnlich wie weiß oder rosa, eine der ungeeignetsten Farben für sowas.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Hallo, leider hat die Suche nichts ergeben.
Ich schrubbe nun schon ne Stunde. Waschmaschine zweiter Gang folgt gleich. Ergebnis ganz OK. Wie macht ihr das? Ja die schönen gelben sollen wieder wie am ersten Tag erstrahlen. Nein wir kaufen keine neuen! Thema Nachhaltigkeit!
Viele Grüße
:wavey:

Das hatte ich so nach dem Erwerb meiner DR 125 auch. Zunächst habe ich versucht die Faltenbälge im eingebauten Zustand sauber zu bekommen - das war weniger erotisch.

Nach dem Ausbau habe ich die Bälge dann auf ein passendes Rohr gesteckt - erst "oben" mit einem Schlauchbinder fixiert - dann das Teil so weit es ging von Hand gestreckt - und dann ebenfalls mit einem Schlauchbinder fixiert.

Dann ab damit ins warme Wasser und mittels Scheuermilch und einem Küchenschwamm geschrubbelt. Alles ging nicht ab, in den inneren Falten - in den Poren war es immer noch punktuelle schmutzig - aber dann im wieder eingebauten Zustand sah man das nicht mehr - das Ergebnis dieser Arbeit war sehr zufriedenstellend.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Naja...
Nach gut 30 Jahren oder vielleicht auch mehr, ist der Lack im wahrsten Sinne des Wortes halt ab.
"wie am ersten Tag erstrahlen" wird da schwierig.
Sonne, Witterungseinflüsse, Bewegung, Öl, und, und, und... arbeiten da kräftig dagegen.
Ausser das die Farbe verblasst, nicht entfernbare Flecken entstehen, bilden sich feine Microrisse, die nicht unbedingt förderlich für den Schutz sind.
Es gibt diverse Anbieter, die "Kunststoff Neu" anbieten - Sonax zum Beispiel, aber auch andere...
Sieht aber auch nur am Anfang gut aus.
Wenn das Zeug verflogen ist, ist alles wieder recht blass und muss neu aufgetragen werden.
Über kurz oder lang wirdt Du dich von dem Nachhaltigkeitsgedanken leider verabschieden müssen.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Nach gut 30 Jahren oder vielleicht auch mehr, ist der Lack im wahrsten Sinne des Wortes halt ab.
"wie am ersten Tag erstrahlen" wird da schwierig.
Sonne, Witterungseinflüsse, Bewegung, Öl, und, und, und... arbeiten da kräftig dagegen.
WAAS? :glotz: :glotz: Was soll denn das? Ich fühle mich da PERSÖNLICH angesprochen - als lebendigender Mensch - und als MOD! :crazy:
Über kurz oder lang wirdt Du dich von dem Nachhaltigkeitsgedanken leider verabschieden müssen.
Soll das heißen du willst mich, deinen dir immer stets zu Füßen liegenden, treu ergebenen Mod los werden? :glotz: :glotz: :heul: :heul: :heul: :heul:
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Soll das heißen du willst mich, deinen dir immer stets zu Füßen liegenden, treu ergebenen Mod los werden? :glotz: :glotz: :heul: :heul: :heul: :heul:
Vorerst mal nicht...
Ich brauch dich ja noch :teufel:
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Vorerst mal nicht...
Ich brauch dich ja noch :teufel:
:dieter: :dieter: :dieter: :freunde: :freunde: :freunde: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :wub: :wub: :wub:
DR500S
Advanced Member
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von DR500S »

Ihr seid echt lustig haha. Nein im ernst, Nachhaltigkeit Freunde! Warmes Wasser, Waschpulver und Fenstereiniger! Das muss gelb sein! Schwarz ist was für SuMo Fahrer*innen, das geht garnicht.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Fotos mache ich erst im eingebauten Zustand!
Eine dreißig (eigentlich 33) Jahre alte Enduro sollte auch so aussehen und nicht wie eine Teilehaufen von Louis (Einzelhandel Leute ich sags euch, das sind keine Anwender*innen!) - viel Meinung ich weiss, aber ich hab ja auch Geschmack. :P
Dateianhänge
gelb.jpg
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
So muß das sein - passt! :good:
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nein im ernst, Nachhaltigkeit Freunde! Warmes Wasser, Waschpulver und Fenstereiniger!
Generell geb ich Dir recht. Ich bin auch kein Freund von "oh, schmutzig... Da muss was Neues her..."
Aber in dieser Altersklasse spielt auch die Rissbildung eine Rolle. Der Zahn der Zeit...
Bei mir hatten sich in den inneren Falten Risse gebildet, die man nur gesehen hat, wenn man die Dinger auseinandergezogen hat.
Aber da Du die Teile ja ausgebaut und mit allen haushaltsüblichen Reinigungschemikalien gewienert hast, wäre Dir bestimmt was aufgefallen.
Bis dann dann
Dumbo

Antworten