Hallo.
Ich suche derzeit nach Alternativen für den DR 350 Kickstarter.
Nachdem ich mit meinen Maschinenbau Freunden Rücksprache gehalten habe, ist das Ausbuchsen des originalen Kickstarter leider deutlich zu aufwändig und würde im Bereich 200€ liegen. Beim XT500 Kicker geht das deutlich einfacher wegen dem außen liegenden Sicherungsring und ich habe so einen auch schonmal in Auftrag ausbuchsen lassen, mit der gekapselten Variante der DR350 siehts leider schlecht aus.
Die Preise von neuen Kickstartern aus dem Suzuki Universum sind deutlich günstiger wenn man bei den Suzuki RM schaut. Einen OEM Kickstarter gibts da oft schon neu für 150-180€. Ein neuer DR350 Kickstarter liegt bei über 400€ bei cmsnl.
Hat wer bereits Erfahrungen gemacht von welchem Modell etwas passen könnte ? Die beiden wichtigen Punkte sind hier Zahnform, Zahnzahl ( 18 bei der DR350 ) und Winkel des Kickstarters.
Gruß
Chris
Kickstarter Alternativen aus dem Suzuki-Baukasten
-
- Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Newbie
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kickstarter Alternativen aus dem Suzuki-Baukasten
Hi Chris, einen Kickstarter findest Du sicher gebraucht bei Kleinanzeigen.
Hast Du geprüft, ob die Verzahnung auf der Welle noch in Ordnung ist? Wenn der Kickstarter beschädigt ist, weil er locker war, dann hat meistens auch die Welle gelitten.
Dann nützt Dir auch ein neuer Kickstarter nicht viel...
Nur mal so als Hinweis.
Gruß, Detlef
Hast Du geprüft, ob die Verzahnung auf der Welle noch in Ordnung ist? Wenn der Kickstarter beschädigt ist, weil er locker war, dann hat meistens auch die Welle gelitten.
Dann nützt Dir auch ein neuer Kickstarter nicht viel...
Nur mal so als Hinweis.
Gruß, Detlef
Saludos,
Chuchito
Dominikanische Republik:
Suzuki DR 350 SEV Bj. 97
Deutschland:
Honda Africa Twin RD 07a Bj. 1996
Moto Guzzi California Vintage Bj. 2006
Moto Guzzi V85TT Bj. 2019
Moto Guzzi T 3 California Bj. 1974
Chuchito

Dominikanische Republik:
Suzuki DR 350 SEV Bj. 97
Deutschland:
Honda Africa Twin RD 07a Bj. 1996
Moto Guzzi California Vintage Bj. 2006
Moto Guzzi V85TT Bj. 2019
Moto Guzzi T 3 California Bj. 1974
-
- Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Chance, dass der gebrauchte Kickstarter dann genau so ausgeschlagen ist am Gelenk wie meiner ist recht hoch.
Wo liegt der Vorteil des bei der Dr350 verwendeten Systems ? Die alten Klemmen mit Verzahnung die dann per Schraube auf die Welle geklemmt wird war formschlüssig und konnte nicht ausschlagen. Bei der neuen Variante die einfach auf die Verzahnung draufgeschoben wird, ist leider immer minimal Spiel drin, was dann mit der Zeit größer wird. Hat da jemand ne Erklärung für wo der Vorteil liegt ?
Wo liegt der Vorteil des bei der Dr350 verwendeten Systems ? Die alten Klemmen mit Verzahnung die dann per Schraube auf die Welle geklemmt wird war formschlüssig und konnte nicht ausschlagen. Bei der neuen Variante die einfach auf die Verzahnung draufgeschoben wird, ist leider immer minimal Spiel drin, was dann mit der Zeit größer wird. Hat da jemand ne Erklärung für wo der Vorteil liegt ?
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 114 Mal
War wahrscheinlich in der Herstellung "günstiger"Hat da jemand ne Erklärung für wo der Vorteil liegt ?