Nockenwellen sterben im Standgas auf Seitenständer?

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The_Roland
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Nockenwellen sterben im Standgas auf Seitenständer?

Beitrag von The_Roland »

Gudde,

ich fand beim Lesen über Reiseberichte eine Aussage: Steht die DR auf dem Seitenständer etwas länger im Standgas werden die Nockenwellen beschädigt. Das ist angeblich bei geführten Offroad Touren bei den Leihmaschinen aufgefallen, als die Teilnehmer zwecks Lagebesprechung absaßen und die Motoren laufen ließen, um sich ein erneutes Ankicken zu ersparen. Ist das nur ein Gerücht, ggf. technisch nachvollziehbar oder gibt es sogar dazu im Forum Erfahrungen?

Aus der Bucheli und der PDF- Wartungsanleitung geht leider nicht hervor, wie genau das Öl im Zylinderkopf verteilt wird, kann mir jemand den genauen Ölfluss zu den Lagerstellen der Nockenwelle ab Steigleitung erklären?

Noch kurz zu meiner, kalt springt sie nicht auf den berühmten zweiten Kick an, sondern mal besser, mal schlechter (warm geht es gut). Das führt dazu, dass ich erst ohne volle Montour ankicke und sie im Standgas auf dem Seitenständer läuft, bis ich ich dann nach ca. 5-10 min. selbst reisefertig bin.

Danke für Infos dazu vorab und gute Fahrt.
DR 350S SK42B 1990
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Basti
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Re: Nockenwellen sterben im Standgas auf Seitenständer?

Beitrag von Basti »

Generell ist das so ein Thema bei den DRs.

Viele glauben, oder sind der Meinung, dass der Öldrück im Leerlauf nicht ausreicht um die Nocke gut mit Öl zu versorgen.

Ich kenne das nur von den Bigs und ich denke bei der 350er wird es wenig anders sein, da das Öl unterhalb vom Ölfilter iwo wieder zum Kopf transportiert wird.

Stehen die Dinger jetzt auf dem Seitenständer zu anderen Seite geneigt, ist zum einen weniger Öl da und zum anderen weniger Öldruck durch wenig Drehzahl.

So die Hirngespinnste.

Meine werden nach dem Starten direkt ins Rollen gebracht auch wenn ich während des Kickens etwas ins schwitzen kommen.

Grüssle
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