DR 350 SE Export in die Schweiz

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
hütten

Beitrag von hütten »

Ich möchte für meine Freundin eine DR 350 SE in die Schweiz bringen.
Seltsamerweise gibt es speziell die SE -Modelle kaum hier. Kennt sich jemand aus, oder weiss wie weiter. Gruss Ralf-Arno
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

Forget about it.
Wenn du das Ding importieren willst, muss es durch einen teschnischen Check des Zolls der ca. 400 CHF kostet. Dann musst du MWST nachbezahlen (auf den Neuwert!) und ihn nachher nochmal bei der MFK checken und zulassen lassen. Ich hab mich da mal informiert weil ich mal ne Ninja importieren wollte ...
Alles in allem lohnen sich die Preisunterschiede nicht, da beim Import alles wieder wettgemacht wird.

Schau mal auf www.motorradhandel.ch, da findeste atm. glaub ich 3 oder 4 DRs, is wirklich ne Super seite :)

Denn wünschi vil erfolg bim sueche, Gruess us Basel ;)
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi,
hütten @ Mar 9 2005, 05:49 PM hat geschrieben: > Ich möchte für meine Freundin eine DR 350 SE in die Schweiz  bringen.

wenn man jetzt noch wuesste, wo Du sitzt (geographisch meine ich ... CH oder D ;-), dann waere das einfacher.

Grundsaetzlich kannst Du "jedes" Moped in die Schweiz importieren, es kann aber mit einigem Aufwand verbunden sein. Im einfachsten Fall fuehrst Du das Teil als Umzugsgut ein: wenn Du Deinen Wohnsitz in die Schweiz verlegst und das Fahrzeug Dir schon mindestens 6 Monate vorher gehoert, ist es einfach Teil des Haushaltes und kommt damit abgabenfrei rein (und "muss" dann von den Schweizer Behoerden zugelassen werden ;-). Auflage: Du musst es auch mindestens 12 Monate nach der Einfuhr weiterhin fuer Dich benützen.

Wenn Du das Teil aber weniger als 6 Monate hast, kommt einiges an Papier, Zoll bzw. MwSt. dazu. Das ist alles machbar, braucht aber etwas Geduld ... am einfachsten wendest Du Dich dazu mal an den (Schweizer!) Zoll - www.zoll.ch - , die waren bei mir immer sehr hilfsbereit und freundlich:

Speziell Fahrzeugimport: http://www.zoll.ch/d/private/rv/auto.php
Umzug: http://www.zoll.ch/d/private/rv/umzug.php
Antworten