Die etwas andere Motorrad-Werkstatt
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Haaaaalllloooooo! 
Duuuuuummmbooooo-cheeeeeen!
Na, wer weiß wo er wieder steckt
Jedenfalls fand ich heute ENDLICH die Zeit das Wellblechdach der Diorama-Hütte zu machen. Ursprünglich wollte ich es ja zum Abnehmen bauen - das hat sich dann aber schnell erledigt - weil es keinen Sinn macht....bei jeden Abheben würden die kleinen und kleinsten Gegenstände in der Hütte umkippen - viel zu viel Frickelei. Ich kann ja nicht alles fest kleben.
Also wurde es fest verschraubt - wie eben im original auch.
Die " Spalten" zischen den einzelnen Blechsegmenten waren zunächst nicht gewollt -sind aber den störrischen Blech geschuldet... und ergeben später, wenn die "Verwitterung" eingetreten ist - den nötigen " Bruchbuden-Touch"
Morgen, wenn es das Wetter zulässt wird das komplette Dach mit Drahtbürste und Bohrmaschine von oben bis unten gebürstet - danach wirds bis zur geschlossenen Rostfläche der Witterung ausgesetzt.
Zwischen zeitlich sind dann die Stirnseiten und die Türen mit der Wellblech-Verkleidung dran.
Knappe 7 Stunden Arbeit hat das heute gekostet.

Duuuuuummmbooooo-cheeeeeen!
Na, wer weiß wo er wieder steckt
Jedenfalls fand ich heute ENDLICH die Zeit das Wellblechdach der Diorama-Hütte zu machen. Ursprünglich wollte ich es ja zum Abnehmen bauen - das hat sich dann aber schnell erledigt - weil es keinen Sinn macht....bei jeden Abheben würden die kleinen und kleinsten Gegenstände in der Hütte umkippen - viel zu viel Frickelei. Ich kann ja nicht alles fest kleben.
Also wurde es fest verschraubt - wie eben im original auch.
Die " Spalten" zischen den einzelnen Blechsegmenten waren zunächst nicht gewollt -sind aber den störrischen Blech geschuldet... und ergeben später, wenn die "Verwitterung" eingetreten ist - den nötigen " Bruchbuden-Touch"
Morgen, wenn es das Wetter zulässt wird das komplette Dach mit Drahtbürste und Bohrmaschine von oben bis unten gebürstet - danach wirds bis zur geschlossenen Rostfläche der Witterung ausgesetzt.
Zwischen zeitlich sind dann die Stirnseiten und die Türen mit der Wellblech-Verkleidung dran.
Knappe 7 Stunden Arbeit hat das heute gekostet.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 145 Mal
DAS wüsstest Du wohl gerneNa, wer weiß wo er wieder steckt![]()
![]()
![]()
Zeit wirds....Jedenfalls fand ich heute ENDLICH die Zeit das Wellblechdach der Diorama-Hütte zu machen.
Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und optimales Endurowetter ist zu erwarten
von oben bis unten gebürstet
- Dieter M.
- Moderator
@Dumbo
Ja wie jetzt?
Soll das ALLES sein?
Kein " sieht Scheizze aus" - oder: " hätte ich mir schöner / besser vorgestellt" - oder " dies und das gefällt mir nicht"

Ich glaub irgend ewtas stimmt mit meinem Dumbochen nicht....
im Augenblick 
Ja wie jetzt?
Soll das ALLES sein?
Kein " sieht Scheizze aus" - oder: " hätte ich mir schöner / besser vorgestellt" - oder " dies und das gefällt mir nicht"
Ich glaub irgend ewtas stimmt mit meinem Dumbochen nicht....
- Dieter M.
- Moderator
So, heute wurde gebürstet
@Dumbo: Glaubs mir - so wie ich heute gebürstet habe, habe ich noch nie gebürstet
Dann - um einen ersten Eindruck zu bekommen erfolgte eine einmalige Behandlung mit " Rostbeschleuniger"...
( eigenes geheimes Geheimrezept - darf niemals bekannt werden das es sich dabei um Essigwasser handelt
) .nach 15 Minuten Einwirkzeit zeigte sich dieses Bild:
Kann also guter Dinge sein.
.....den Rest erledigt jetzt die Raumfeuchte und die Zeit. Bis ich die Stirnseiten mit Wellblech verkleiden kann dauerts mindestens noch 3 Wochen...

@Dumbo: Glaubs mir - so wie ich heute gebürstet habe, habe ich noch nie gebürstet
Dann - um einen ersten Eindruck zu bekommen erfolgte eine einmalige Behandlung mit " Rostbeschleuniger"...
( eigenes geheimes Geheimrezept - darf niemals bekannt werden das es sich dabei um Essigwasser handelt
Kann also guter Dinge sein.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Glaub ich Dir ungesehen@Dumbo: Glaubs mir - so wie ich heute gebürstet habe, habe ich noch nie gebürstet![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Essigwasser Pffft...darf niemals bekannt werden das es sich dabei um Essigwasser handelt![]()
Bisschen mehr Risiko hätte ich Dir schon zugetraut....
Ich nehm da immer Salzsäure
- Dieter M.
- Moderator
Hab ich auch da - roh, also so um die 38% rumBisschen mehr Risiko hätte ich Dir schon zugetraut....
Ich nehm da immer Salzsäure
Aber die ist selbst stark verdünnt noch viel zu aggressiv - davon wird das Dosenblech - ist die Zinkschicht erstmal aufgelöst, was ziemlich schnell geht - schwarz. Ungesunde Gase entstehen bei diesen Ätzprozeß auch noch.
Essigwasser kann ich bedenkenlos in der Wohnung anwenden - stinkt die Bude eben etwas nach Sauerkrautsud
- Dieter M.
- Moderator
So, heute wurde das Wellblechdach nochmal nach gebürstet. Dank des streng geheimen Geheim-Rostbeschleunigers sah ich ja, wo noch gebürstet werden musste .
..allerdings wollte ich auch kein flächendeckendes Rostbild..
...also hab ich bewusst diverse Stelle ausgelassen.
Das Gesamtbild stimmt jetzt jedenfalls. Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen
@Dumbochen
Wenn du mal Ratschläge bezüglich des richtigen Bürstens brauchst
- ich bin immer für dich da!
:petra:

Das Gesamtbild stimmt jetzt jedenfalls. Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen
@Dumbochen