HEBO-Kupplung? Was ist der Vorteil daran?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

ich hör und les immer nur "HEBO kuplung" ... :o
aber:

Was is der Vorteil daran? :) danke
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Der Kraftaufwand für die Kupplung wird geringer und ein nachstellen ist nicht mehr notwendig.
Außerdem ist der originale Kupplungszug bei manchen Lenker zu kurz. Dadurch ist dann das Kupplungsspiel je nach Lenkeinschlag unterschiedlich.

Sind wir :ot: ?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
donnar

Beitrag von donnar »

es ist einfach ein neues geiles gimmick. :P
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Was ist denn ein gimmick?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

es ist einfach ein neues geiles gimmick.

Oh nein mein Lieber D., das ist es gewiss nicht. Egal was du mit der DR machst, einmal Hebo, immer Hebo. Sie ist sehr leichtgängig-IMMER :joman: Der Druckpunkt wandert nicht. Sehr wichtig für die welche IGE oder ähnliche Rennen und viel Gelände fahren. Du brauchst nie etwas nachstellen. Super zu dosieren. Anbauen und für lange Zeit Ruhe haben. Ich hab schon mehrere montiert. Bei noch keiner gab es Probleme. Eine läuft schon seit vier Jahren nur Off Road und noch nichts ist passiert. klar, könnte man mal das Öl wechseln. Und sich vorsichtshalber mal einen Dichtsatz auf Lager legen. Ich glaube jeder der beim Treffen meine Kupplung gedrückt hatt, hatt auch eine bestellt?
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Nochmals die Bitte an alle: Wenn Ihr Fragen zu Artikeln in der Rubrik Tips und Tricks habt, stellt diese bitte gesondert im entsprechenden Technik-Bereich. Die Rubrik Tips und Tricks dient lediglich der Dokumentation von Lösungen.

Deswegen habe ich Eure Beiträge aus dem Thread Einbauanleitung für HEBO-Kupplung hierher verschoben.
Grüsse,
Tom
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

@ Thomas!
Selbiges wollte ich auch tun! ;)

Ich glaube jeder der beim Treffen meine Kupplung gedrückt hatt, hatt auch eine bestellt?
...und wenn du sie dann noch gefahren bist, dann gibt es eigentlich kein zurück mehr!
Ohne viel Kraftaufwand selbst an heiklen Stellen schnell die Kupplung ziehen und perfekt dosieren, das ist es was man doch sehr häufig im Offroadbereich braucht! :D :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Hei,

noch ne Frage, wie ist denn so die Haltbarkeit der Hebo?

Ich hab von mehreren, die die Hymec (Magura) fahren, gehört, daß die öfters mal undicht werden, ist ja ein bißchen lästig.

....aber die fahren ja auch organefarbene Mopeds, kein Wunder :teufel:

viele Grüße
petra
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi Petra,

das ist ja auch der Grund, wehalb hier niemand ne Magura haben will. Hajo hat wohl über mehrere Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt...

Gruß
Ralf
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, wenn Du auf dem Weg zum Tarcu Dir in Folge einer nicht gestandenen Pirouette das Teil zerschießt. Reperatur mit nem Kupplungszug ist dann nicht möglich...

Gruß
Ralf
Antworten