Welchen Kolben ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
donnar

Beitrag von donnar »

Da der Kolben bei dem Zylinderkopfschaden ebenfalls das Zeitliche gesegnet hat bin ich im Rahmen der Recherchen zur Wiederaufarbeitung des Motors auf der Suche nach einem neuen Kolben. Welche Hersteller sind da zu empfehlen ? Über Wiseco habe ich schon Negatives gelesen. Eine Hubraumerweiterung auf 376 ccm wäre mir sehr willkommen da die Buchse eh geschliffen werden muss.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Über Wiseco habe ich schon Negatives gelesen.
Insgesamt sind Wiseco-Kolben sicher nicht die Schlechtesten. Aber bei der DR350 funktionierts einfach nicht!
Bleibt eigentlich nur JE in den entsprechenden Größen - ist halt nicht ganz billig!

JE-Kolben-Kit
83,00mm 385 ccm 10,5:1
83,50mm 389 ccm 10,5:1
84,00mm 394 ccm 10,5:1

...oder eben gleich 'ne neue Buchse - da funktioniert das 435er Kit von Thumper am besten!
donnar

Beitrag von donnar »

also bigbore nur bis 378 ccm. oder eben eine schmiedekolben mit original hubraum/übermaß.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

..es gibt von JE auch 79er und 80er Kolben, aber der kostet halt rund das doppelte wie der Normale - und dadurch gibt's nur 'ne höhere Kompression...
donnar

Beitrag von donnar »

also kann man auch nen originalen nehmen. wenn ich keinen vernünftigen 378er satz finde bleibst halt bei 349ccm mit serienkolben.
donnar

Beitrag von donnar »

welche übermaßgrößen gibz den von suzuki ? die kleineren bigbores gibz anscheinend nur von wiseco .
Xilef

Beitrag von Xilef »

1.Übermaß +0,5mm, 2. Übermaß + 1mm!

Die Übermaßkolben bekommst du bei RS-Bike.de für ca. 80EUR inkl Ringen! Also das wäre schon ein Schnäppchen würde ich mal behaupten.
donnar

Beitrag von donnar »

macht nach adam riese und eva zwerg 358ccm . hmm werde da evendudel wohl doch auf wiseco zurückgreifen. mal sehen was die amis dazu sagen.
dr_supermoto_driver

Beitrag von dr_supermoto_driver »

hallo,

also ich selbst fahre einen wiseco kolben in der 1. übergröße.
keine problem, läuft absolut top (im vergleich zu meiner anderen dr, in der ich einen je verbaut habe, kein unterschied, außer natürlich deutlich günstiger).

verkauft und als unbedenklich eingestuft von einem der motorenspezialisten in deutschland, der firma großewächter in spenge.

mfg
robin
Antworten