Reifendimensionen - darf Ich 120/90er haben?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
quark02
Member
Reifendimensionen - darf Ich 120/90er haben?

Beitrag von quark02 »

Moin Leute,
Ich habe soeben eine DR 350 erstanden, jedoch nur mit Straßenreifen (sk42b, mit sh).
Nun wollte ich mir einen Satz Geländereifen bestellen, nur leider ist die gängige Größe 120/90 nicht in meinem Fahrzeugschein vertreten. Dort steht nur 120/80, für diese Größe gab es nichts was ich interessant finde.

Was ich mich nun frage: Da ich sie noch ummelden muss, kann es sein dass 120/90 dann wieder im schein drin steht oder so? In einen alten Brief von 2004 stand es damals nämlich auch drin...

Jetzt bin ich ratlos, für diese Größe hab ich nämlich einige schicke gefunden, nur weiß ich nicht ob ich nun auf bestellen drücken sollte :(

Ganz nebenbei, muss ich eigentlich auch den im Schein stehenden Geschwindigkeitsindex einhalten, oder darf ich dann nur nicht schneller fahren? Der Metzeler Unicross hat beispielsweise 120/90 und 130 kmh, was beides laut Schein nicht erlaubt wäre?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :thumbup:
Mecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reifendimensionen - darf Ich 120/90er haben?

Beitrag von Mecke »

Hallo,
jeder Reifenhersteller hat online eine Freigabeliste für seine hergestellten Reifen.
In dieser Liste findest du die Größen die für dein Motorrad anhand der Typbezeichnung zulässig ist.
Es gibt hier im Forum diverse Beispiele für das Thema Reifen! ;) Bemühe die Suchfunktion :rolleyes:
Ich fahre z.B..Heidenau K10. Diese Größe ist für die SK42b nur in 120/80 zulässig bzw. gibt es keine andere Größe.
Ich wollte gerne den Metzeler TKC 80 haben------ gibt es aber in passender Größe (kLeine) nicht für die DR 350 :(
Notfalls wenn du dir unsicher bist, frage deinen ortsansässigen Reifenhändler------------ überlege dir ob es immer so viel billiger ist
online zu bestellen als den Service Vorort zu nutzen. Evtl. zahlst du bei der Montage, Altreifenentsorgung etc. drauf?
Gruß Mecke
quark02
Member

Beitrag von quark02 »

Aus einem älterem Thread habe ich entnehmen können, dass die Größe - solange die Herstellerfreigabe da ist - nicht nur mit dem Fahrzeugschein eingeschränkt ist, habe ich das richtig verstanden?
Halten mich die höchstens 130 kmh immer noch davon ab ? Im Schein steht 150...
Sorry, ich war heute beim Reifenhändler und der war zu inkompetent, hat weniger verstanden als ich :clap:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mecke »

thk
Advanced Member

Beitrag von thk »

Dumbo 2004 hat geschrieben:Schau mal hier:
gallery/image.php?album_id=2&image_id=4 ... w=no_count
;)
gibts auch original bei suzuki :)

http://motorrad.suzuki.de/offentliche-b ... e-sh-sk42b
Antworten