Kompression DR 350
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Re: Kompression DR 350
Moinsen,
ich schalte mich mal dazwischen.
Da du die Gute angeblich ohne Dekohebel antreten kannst, vermute ich mal das der Dekohebel, bzw
der Dekoausheber am Zylinderkopf nicht korrekt eingestellt ist oder nicht richtig arbeitet.
DEKO kommt von Dekompression-also Kompressionsdruck ausgehebelt- wenn da was nicht stimmt, funzt auch deine
Kompression nicht- also zu geringe Kompression.
Stell mal die Ventile ein und dann den Dekohebel. Alles nach Handbuch.
MfG
Mecke
ich schalte mich mal dazwischen.
Da du die Gute angeblich ohne Dekohebel antreten kannst, vermute ich mal das der Dekohebel, bzw
der Dekoausheber am Zylinderkopf nicht korrekt eingestellt ist oder nicht richtig arbeitet.
DEKO kommt von Dekompression-also Kompressionsdruck ausgehebelt- wenn da was nicht stimmt, funzt auch deine
Kompression nicht- also zu geringe Kompression.
Stell mal die Ventile ein und dann den Dekohebel. Alles nach Handbuch.
MfG
Mecke
- el_lobo
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Re: Kompression DR 350
Wäre es eventuell möglich dass er den Zylinderkopf mit Autodeko von 'ner e-Start DR drauf hat?
Dann ist der Deko-Hebel am Lenker wirklich Sinn- und Wirkungslos.
Ein Bild von der rechten Seite des Zylinderkopfs würde Klarheit herstellen ...
Dann ist der Deko-Hebel am Lenker wirklich Sinn- und Wirkungslos.

Ein Bild von der rechten Seite des Zylinderkopfs würde Klarheit herstellen ...
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Kompression DR 350
Danke! das sind ja schon mal zwei ansätze, werde das mal prüfen und auch ein bild machen. ein Handbuch habe ich leider nicht zur verfügung.
- Dumbo 2004
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Re: Kompression DR 350
Wenn Du ein wenig die Suchfunktion hier im Forum betätigst, wirst Du Augen machen, was hier so alles herumgeistertein Handbuch habe ich leider nicht zur verfügung.

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Re: Kompression DR 350
hab da was interessantes gefunden:
"die "neueren" (ab Bj 94) Motoren haben die kleinere Zündkerze drin :-)
Kicker-Modelle mit den neuen Motoren sind eher selten (Gab´s nur 94), die haben dann eine automatische Dekompression (kannst Du leicht ohne Dekohebel ankicken)
Alle E-Start Modelle haben den neuen Motor."
könnte passen, da meine eine 94er ist.
Aber nochmal zur Augangsfrage: Welche Kompressionswerte sollten vorliegen? Danke
"die "neueren" (ab Bj 94) Motoren haben die kleinere Zündkerze drin :-)
Kicker-Modelle mit den neuen Motoren sind eher selten (Gab´s nur 94), die haben dann eine automatische Dekompression (kannst Du leicht ohne Dekohebel ankicken)
Alle E-Start Modelle haben den neuen Motor."
könnte passen, da meine eine 94er ist.
Aber nochmal zur Augangsfrage: Welche Kompressionswerte sollten vorliegen? Danke
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Re: Kompression DR 350
Was an dieser Antwort passt Dir denn nichtAber nochmal zur Augangsfrage: Welche Kompressionswerte sollten vorliegen? Danke

Da die Standart-Verdichtung der DR350 9,5 : 1 ist, müsste bei 1 bar atmosphärischem Druck unter optimalen Bedingungen 9,5 bar dynamisch zu messen sein.
Daher ist wohl eher mit einem niedrigerem wert zu rechnen, etwas Blowbye ist immer da …
Abgesehen davon wird man die 9,5 bar mit dem Kickstarter kaum erreichen.
DAS würde mich auch mal interessieren...Wo, und in welchem Zusammenhang, hast du denn von 10-12 bar gelesen?
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Re: Kompression DR 350
Ihr habt doch alle keine Ahnung,
bei einer Isentropen Verdichtung mit Kappa = 1,4 sollten es 23,38 bar sein bei einer Verdichtung von 9,5.
Da dies aber ein rechnerischer Wert ist, der wegen mehrerer "kleinigkeiten" so im kalten zustand nicht erreicht wird kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es zwischen 11 und 13 bar sein sollten bei einem Motor der kalt und ok ist und eine Verdichtung von 9,5 hat. Auch einer der zum starten getreten werden muss.
Dieses durchkicken ohne gezogenen Deko bei nicht vorhandensein eines Autodekos kommt öfters mal vor durch verschiedene Ursachen. Unter anderem kann dies passieren durch Ablagerungen an den Ventilensitzflächen, klemmenden Kolbenringen etc.
Kann sein, das dies beim nächsten mal kicken nicht mehr vorkommt nach dem nächsten mal fahren.
Wenn der Dekohebel bzw Zug den Deko auch nur leicht betätigt wird die in der Regel auch nicht mehr laufen sondern ausgehen.
Ein sporadisches auftreten dieses Phänomens ist nicht weiter schlimm, solange diese "normal" gut läuft.
Angemerkt sei, dass zu enges bzw. nicht vorhandenes Ventilspiel auch zu sowas führen kann.
Ebenfalls noch eine Anmerkung, bei einem gut gemachten DR Motor kann man sich auf den Kickstarter stellen ohne dass dieser sich merklich ohne Deko bewegen möchte bei kompression.
Und noch ganz wichtig: Beim Kompressionsmessen VOLLGAS geben, Drosselklappe GANZ öffnen!!!!!!!!!! Denn sonst kommen auch Werte um die 6 - 8 bar bei raus.
bei einer Isentropen Verdichtung mit Kappa = 1,4 sollten es 23,38 bar sein bei einer Verdichtung von 9,5.
Da dies aber ein rechnerischer Wert ist, der wegen mehrerer "kleinigkeiten" so im kalten zustand nicht erreicht wird kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es zwischen 11 und 13 bar sein sollten bei einem Motor der kalt und ok ist und eine Verdichtung von 9,5 hat. Auch einer der zum starten getreten werden muss.
Dieses durchkicken ohne gezogenen Deko bei nicht vorhandensein eines Autodekos kommt öfters mal vor durch verschiedene Ursachen. Unter anderem kann dies passieren durch Ablagerungen an den Ventilensitzflächen, klemmenden Kolbenringen etc.
Kann sein, das dies beim nächsten mal kicken nicht mehr vorkommt nach dem nächsten mal fahren.
Wenn der Dekohebel bzw Zug den Deko auch nur leicht betätigt wird die in der Regel auch nicht mehr laufen sondern ausgehen.
Ein sporadisches auftreten dieses Phänomens ist nicht weiter schlimm, solange diese "normal" gut läuft.
Angemerkt sei, dass zu enges bzw. nicht vorhandenes Ventilspiel auch zu sowas führen kann.
Ebenfalls noch eine Anmerkung, bei einem gut gemachten DR Motor kann man sich auf den Kickstarter stellen ohne dass dieser sich merklich ohne Deko bewegen möchte bei kompression.
Und noch ganz wichtig: Beim Kompressionsmessen VOLLGAS geben, Drosselklappe GANZ öffnen!!!!!!!!!! Denn sonst kommen auch Werte um die 6 - 8 bar bei raus.
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Re: Kompression DR 350
derMarkus hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung ...

Ich muss zugeben, zuletzt Kompression gemessen hab ich vor ca. 28 Jahren!

Später hab ich dann einfach immer den Motor auseinandergenommen und repariert … wozu noch messen wenn man auch so merkt dass was nicht ok ist !?

Daher nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe, und behaupte das Gegenteil !!!1elf

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Re: Kompression DR 350
Wiiiie.... Das kannst Du nicht machen...Daher nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe, und behaupte das Gegenteil !!!1elf

ich reiß hier das Maul auf, und denke, Du hast `ne Professur in Sachen DR-Kompression...., und nu ruderst Du zurück....
Dabei hat sich Deine Ausführung doch so toll und logisch gelesen

Wobei - ich muss zugeben.... Die Ausführung von derMarkus gefällt mir fast noch besser - "bei einer Isentropen Verdichtung mit Kappa = 1,4 sollten es 23,38 bar sein" hört sich schon Klasse an

Also rudere ich dann auch zurück, und schließe mich der Meinung von Dakaristi an:
Streng nach dem Motto: Never touch a running SystemDann dem Phönomen auf dem Grund gehen oder einfach n Ei drauf legen und Spaß haben

Zuletzt geändert von Dumbo 2004 am 25.02.2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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