Wieder mal schlechtes Startverhalten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
RoST
Newbie
Wieder mal schlechtes Startverhalten

Beitrag von RoST »

Servus allerseits!
Ich stell mich erstmal vor, ich bin der Rod, Baujahr 1990, studiere Fotografie in München und arbeite auch in einem großen Fotostudio dort (Autos & Motorräder & Krimskrams)
Eigentlich fahre ich ne 750er Ducati SS IE, wollte aber noch was kleineres für die Stadt und kürzere Fahrten.

So begab es sich also, dass ein guter Freund der Familie, auch hier im Forum vertreten meinte:
"he Bub pass auf, ich hab hier ne DR 350 S, genau so alt wie Du (Bj 1990). Wenn se fährt fährt se, aber an bekommt man se nie.
Wenn du sie repariert bekommst, behalt sie, wenn nicht, nehm ich sie zurück."
Herausforderung angenommen; haben wir heute den Bock also nach Hause verschifft.

Mit diversen Kick Ritualen ging die gute nicht an. Hier die Fakten:
-Sprit ist drin und kommt auch freudig aus dem ON OFF RES Hahn raus.
-Kerze funkt...nicht super euphorisch aber sichtbar (Neuen Zündstecker und Kerze werden trotzdem mal auf Verdacht bestellt)
-Deko Hebel hat Spiel
-Luftfilter relativ neu
-Vergaserverbindungen abgedichtet
-Ventile im Mai 2015 eingestellt
-Gaszug geht sauber und springt wieder zurück

Wir haben das Mopped dann an ner 1100er Kawa angezogen, dann lief sie.
Haben dann als sie lief erstmal das Standgas richtig eingestellt, das war vorher noch auf Anschlag hochgedreht. Auffällig wenn sie läuft ist, dass wenn man den Motor hochdreht, er nur sehr langsam wieder auf Standgas runterkommt.
So haben wir den Bock dann warm werden lassen und etwas gefahren. Läuft alles super, zieht gut an geht nicht aus beim stehen bleiben etc etc
Auffällig ist nur, dass die Umdrehungen sehr langsam runter gehen.

Im warmen Zustand war das Bike dann auch wieder mit dem Kickstarter zum laufen zu bewegen, was uns sehr gefreut hat.
So weit wussten wir das schon vom "Vorbesitzer". Der hatte die Probleme vor 2 Jahren auch schon und hat auch den Vergaser reinigen lassen, hat aber nix gebracht wies aussieht.

Also zusammenfassend:
-Kalt nur mit Anziehenlassen zu starten
-Wenn sie läuft läuft sie gut bis auf das langsame "runtergehen" der Drehzahl
-Warm auch mit Kicker von mir Laien wieder zum Laufen zu animieren (3-4 schlechte Tritte, bin noch nicht so fit mit dem Kickstarter)

Was tun?
Aufgrund der Tatsache dass sie gut fährt kanns ja schonmal nix kapitales sein oder?
Was mir noch einfällt: habe online gesehen, dass mein Gaszug eigentlich 2 Seile haben müsste, habe aber nur einen..kann das ein Hinweis darauf sein dass das garnich der originale Gaser ist oder so? Aber das nur am Rande...

Schonmal herzlichen Dank und keine Bange ich halte euch garantiert auf dem laufenden und verschwinde nicht nach behobenem Problem ;)
In diesem Sinne!
Sonic
Advanced Member
Re: Wieder mal schlechtes Startverhalten

Beitrag von Sonic »

Choke beim kaltstart kein thema?

Fals du in gebraucht hast hört sich das für mich nach zu magerem Gemisch an prüfmal das kerzenbild.

Startvorgang der dr
dekohebel ziehen loslassen
langsam Kickstarterhebel bis zum zurückschnellen des deko hebels betätigen
dann nochmal hoch und kicken
RoST
Newbie

Beitrag von RoST »

Sonic:
Danke für deine Antwort!

Choke war bei den Kaltstartversuchen voll rausgezogen, also in Gebrauch. (Pull Choke steht da drauf, also wenn der gezogen wird ist er "in benutzung" richtig?"
Später als se warm war wieder rein gedrückt, also "aus gemacht".

Den Dekohebel hab' ich genau so wie beschrieben benutzt =)
Sonic
Advanced Member

Beitrag von Sonic »

Hm... Dann würd ich mal die düsen im Vergaser prüfen also durch blasen und auf verstopfung prüfen.

Evt. Ist die choke düse verstopft.

Da sie sonst sauber läuft und nicht ausgeht könnte das sein.

Was sonst noch sein kann leerlaufgemisch zu mager
thk
Advanced Member

Beitrag von thk »

Thema Gaszug: ich fahre auch nur mit einem bei meinem Vergaser (TM36), weil: viewtopic.php?f=19&t=17082
Hab neulich mal genauer geguckt und der zweite Gaszug würde gar nicht passen, weil ich den garnicht eingehangen bekomme :) da die "Einhängetasche" fürs Nippel fehlt
RoST
Newbie

Beitrag von RoST »

Servus Leute, vielen Dank für eure Kommentare!
Hab das Leerlaufgemisch etwas fetter gemacht und siehe da ging dann mit ca 4 beherzten Tritten an! (Kalt)
Schonmal sehr erfreulich!

Vergaser abbauen und reinigen werde ich aber trotzdem machen müssen, da sie immernoch gern mal beim Hochdrehen hängen bleibt und sich da insgesamt noch sehr seltsam verhält. Aber fahren an sich läuft ordentlich ab, keine Ruckler und nix auch ausgehen tut sie beim stehen bleiben nicht. Aber die Drehzahlen machen ein wenig was sie wollen.

Merci auch für den Kommentar mit dem Gaszug! ;)

Neues Problem:
Der Kupplungshebel hat ne Menge Spiel, das habe ich mit der Stellschraube auf das vorgesehene reduziert. Als ich dann die Kupplung betätigt habe hat sie geklemmt und ist nichtmehr "zurückgesprungen". Musste dann mit dem Gummihammer vorsichtig gegen das Hebelchen am Motorgehäuse klopfen weil dieses komplett fest war...Hab jetzt das viele Spiel derweil wieder drin damit man die Kupplung nicht zu weit zieht..aber lösen will ich das schon!
Vehak69
Advanced Member

Beitrag von Vehak69 »

...zum "neuen Problem":

Prüfe mal den Kupplungsbowdenzug.Ich hatte das gleiche Problem, der Bowdenzug war schwergängig/vergammelt und die Kupplung ging nicht mehr zu bedienen. Kannst versuchen das Ganze mit Kriechöl zu fluten und es wieder leichtgängig zu bekommen aber besser ist wahrscheinlich ein neuer Bowdenzug. Sonst fällt mir dazu nichts ein....

Grüße
RoST
Newbie

Beitrag von RoST »

An Vehak69:
Danke für den Tipp, aber das Problem scheint wohl im Gehäuse zu liegen, da sich das Kupplungsseil trotz Alter gut bewegen lässt!
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, den Kupplungsdeckel zu öffnen (Besorg Dir vorher schon mal ´ne neue Dichtung) - sonst wirst Du nie schlauer ;)
Wenn der Bowdenzug leichtgängig ist, liegt es ja entweder an der Zahnstange, die evtl in ihrer Funktion beeinträchtigt ist, oder an den Federn, die evtl ausgelutscht sind...
Viel mehr ist da nicht, was auf den Fehler Deiner Beschreibung zutreffen könnte.
Wenn Du dann eh das Teil offen hast, tauschst Du am besten gleich das ganze Kupplungsgedöns (inklusive Federn) - Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Du kannst Dir natürlich auch die Mühe machen, und die einzelnen Elemente (Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn) auf ihre Mindeststärke zu prüfen, und dann zu entscheiden, was du tauschst...
Aber wenn sie schon älteren Datums sind, lohnt sich die Mühe nicht wirklich.
RoST
Newbie

Beitrag von RoST »

Servus, hier mal ein kleines Update:

Nach einer Woche Standzeit ging sie immernoch gut an, 3 Tritte mit Choke. Super!
Habe ihr jetzt trotzdem noch ne neue Kerze + Stecker verpasst.

Den Kupplungszug habe ich ausgebaut, wies scheint liegt das Problem DOCH da...der lies sich garnicht durch den Tunnel ziehen.
Mit viel Bremsreiniger und anschließend WD 40 geht er jetzt doch deutlich besser, werde den morgen wieder einbauen und dann nochmal probieren. Neuer kost ja nicht viel.

Vorn am Motor scheint sie irgendwo Öl zu verlieren, dem muss ich noch nachgehen. Ich hoffe es ist irgendwo an dem Leitungssystem, nicht am Block selber (Spalten wäre zu teuer und trau ich mir selber nicht zu)
Ansonsten muss ich noch Kleinigkeiten erledigen dann kann sie zum TÜV. Auspuff muss ich ersetzen oder zuschweissen lassen (hat 4 Löcher), Kill Schalter ersetzen, Rückspiegel anbauen und Tacholicht.
Alles in allem ein Klacks, dann ist die gute Startklar, yeah!

Nochmal Danke für Eure Antworten.
Antworten