Kaltstartprobleme - DR350 SE

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Samtex
Newbie
Kaltstartprobleme - DR350 SE

Beitrag von Samtex »

Hallo!

Bin ein neuer User hier im Forum und eine Neuling bezüglich der DR 350er :wavey: . Komme selbst aus dem moderneren Vierzylinderbereich und habe leider noch absolut keine Erfahrung mit luftgekühlten Einzylindermotoren :rolleyes: . Habe die SE nach längerer Standzeit von meinem Vater übernommen und sie in der Werkstatt auf Vordermann bringen lassen.

Vergaser wurde unter anderem komplett neu aufgebaut bzw. eingestellt, gehe also davon aus dass mechanisch alles in Ordnung sein müsste. Bemerke nun jedoch dass beim Kaltstart der Motor erst nach längerem Starterorgeln ohne Choke und ohne Gas zu geben anspringt. Mit Choke keine Chance. Wenn der Motor aber auch nur handarm ist, springt sie sofort und ohne Probleme an. Der Motor selbst läuft recht rasch sehr konstant ohne Drehzahlschwankungen.
Hat vielleicht irgendjemand von Euch einen hilfreichen Tipp der das Problem lösen bzw. einschränken könnte bevor ich wieder die Werkstatt aufsuche, was aufgrund eines längeren Dauerregens hier wohl nicht so schnell durchführbar sein dürfte.
Sämtliche diesbezüglichen Threads hier im Forum habe ich schon durchforstet, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden :( .

Besten Dank schon mal im Voraus für etwaige hilfreiche Informationen.

Harald
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Kaltstartprobleme - DR350 SE

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Harald!

Das klingt nach zu fettem Gemisch.
Prüf doch mal den Schwimmerstand und die Gemischregulierschraube auf korrekte Einstellung.
Wo steht denn die DR?
Vielleicht wohnt ein DR-Fahrer in der Nähje und kann ggf. helfen?

Gruß, Andreas
Samtex
Newbie

Beitrag von Samtex »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine Tipps. Die Gemischregulierschraube war 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht, ich habe sie heute um 1/2 Umdrehung magerer gedreht und das Kaltstartverhalten hat sich schon etwas gebessert. Mit etwas gezogene, Choke startet sie nach etwas Rumorgeln. Werde es morgen noch mit einer Viertel Umdrehung magerer versuchen und mal schauen was sich dann tut.

Die DR steht in Graz, Österreich, denke da wird wohl keiner hier aus dem Forum in der Nähe sein ;).

Grüße Harald
c299g
Member

Beitrag von c299g »

Haste mal Startspray auf den Vergaser gesprüht während der Motor lief?
Wenns was ausmacht an der Drehzahl dann ist irgendwo undicht.
Antworten