Riss im Motorgehäuse - normal ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Reiner_Zufall
Advanced Member
Riss im Motorgehäuse - normal ?

Beitrag von Reiner_Zufall »

Hallo Gemeinde,

ich hab an meiner DR auf der linken Seite nahe den Zylinderbolzen einen kleinen Haarriss festgestellt (Siehe Bild). Nun gut, hat wohl jemand mal beim festziehen was falsch gemacht dachte ich. Nun hab ich heute zufällig Bilder von einem DR Motor im Netz gesehen. Der hatte an der Stelle auch so einen "Riss". Ist das eine "bekannte Geschichte an der DR" ?

Bild
FX-ger
Advanced Member
Re: Riss im Motorgehäuse - normal ?

Beitrag von FX-ger »

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein riss normal ist. vielleicht kann man den irgendwie zuschweißen. ich glaube nichts ist schlimmer, als mit motorschaden in einer zwei liter ölpfütze auf die feuerwehr warten zu müssen.
Reiner_Zufall
Advanced Member

Beitrag von Reiner_Zufall »

Nein Riss im Motor ist natürlich nicht normal. Und natürlich behalte ich es im Auge und repariere es notfalls.

Ich hab nur im Netz folgendes Bild von einem DR Motor gefunden
Bild

Da ist auch so ein Riss / Einkerbung an der Stelle. Deshalb meine Frage ob das gernerell so ist. Habt ihr das an Euren Motoren auch?

Von den Zylinderbolzen kann das eigentlich nicht kommen, die sind ja noch locker 5 cm tiefer.
Gespanno
Advanced Member

Beitrag von Gespanno »

Ist das Überhapt ein Riss?
Auf den Bildern ist mir das Teil scharfkantig genug.
Ich kann mir auch Vorstellen das das ein Fehler in der Gussform war, besonders wenn sich die Form mit dem anderer Motoren ähnelt.
Weiterfahren, beobachten eigentlich müsste, wenn es ein Riss ist, dort langsam Öl durchsickern.

Gruß
Gespanno
Antworten