Springt schlecht und nimmt nur widerwillig Gas an!
-
- Newbie
Springt schlecht und nimmt nur widerwillig Gas an!
Hallo Forumisti,
Meine Dr (2006 gebraucht gekauft) stand jetzt die letzten 4 Jahre. Jetzt wollte ich sie TÜVen und sie springt schlecht an. Vergaser hab ich gereinigt und durchgeblasen, schwimmer hat auch noch gepasst. Wenn sie springt, dann nur mit Choke und sobald ich Gas gebe stirbt sie ab. Konfiguration ist offener K&NLuFi, 155er HD und Nadeldüse schon recht weit oben. So hab ich sie damals gekauft und sie lief und sprang auch recht ordentlich. Als ich sie jetzt mal zum laufen gebracht habe, hat sie auch recht gepatscht im Auspuff. Die Gemischschraube hat keinen wirklichen Einfluß auf die Drehzahl und sie läuft auch weiter, wenn ich sie ganz reindrehe.
Wo würdet Ihr die Fehlersuche ansetzen? Vielleicht LuFi mal zukleben?
Ich glaube, der Vorbesitzer ist auch hier im Forum aktiv ;-)
Bis bald und schon mal Danke für die Mühe
Thomas
Meine Dr (2006 gebraucht gekauft) stand jetzt die letzten 4 Jahre. Jetzt wollte ich sie TÜVen und sie springt schlecht an. Vergaser hab ich gereinigt und durchgeblasen, schwimmer hat auch noch gepasst. Wenn sie springt, dann nur mit Choke und sobald ich Gas gebe stirbt sie ab. Konfiguration ist offener K&NLuFi, 155er HD und Nadeldüse schon recht weit oben. So hab ich sie damals gekauft und sie lief und sprang auch recht ordentlich. Als ich sie jetzt mal zum laufen gebracht habe, hat sie auch recht gepatscht im Auspuff. Die Gemischschraube hat keinen wirklichen Einfluß auf die Drehzahl und sie läuft auch weiter, wenn ich sie ganz reindrehe.
Wo würdet Ihr die Fehlersuche ansetzen? Vielleicht LuFi mal zukleben?
Ich glaube, der Vorbesitzer ist auch hier im Forum aktiv ;-)
Bis bald und schon mal Danke für die Mühe
Thomas
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Springt schlecht und nimmt nur widerwillig Gas an!
Mahlzeit und
Das patschen deutet in der Regel auf eine zu magere Einstellung oder zu wenig Sprit hin.
Wenn der Vergaser vernünftig sauber ist und funktioniert, könntest Du mal schauen, ob aus dem Tank ausreichen Sprit kommt.
Vielleicht ist ja der Hahn nicht in Ordnung, Rost im Tank / FIlter, oder, oder, oder...

Das patschen deutet in der Regel auf eine zu magere Einstellung oder zu wenig Sprit hin.
Wenn der Vergaser vernünftig sauber ist und funktioniert, könntest Du mal schauen, ob aus dem Tank ausreichen Sprit kommt.
Vielleicht ist ja der Hahn nicht in Ordnung, Rost im Tank / FIlter, oder, oder, oder...
Wieviel Umdrehungen macht sie denn im Leerlauf, WENN sie mal läuft?Die Gemischschraube hat keinen wirklichen Einfluß auf die Drehzahl und sie läuft auch weiter, wenn ich sie ganz reindrehe.
-
- Newbie
Hallo Dumbo,
als Tank ist ein Kunststoff-Acerbis drauf und die Schwimerkammer scheint richtig gefüllt zu sein. Das Problem ist wohl eher der Vergaser und ich hab vorhin gemerkt, dass sich die Leerlaufdüse wieder zugesetzt hat. Leider hab ich kein Ultraschallbad, ich Pinsel halt dran und drin rum. Luft geht jdenfalls durch. Alle anderen Düsen hab ich mit Druckluft auch durchgeblasen. Mit Startpilot springt sie auch, man muss sie aber immer "bei Laune halten". Richtig im Standgas halten tut sie nicht, müsste ich die Gaszugschraube mächtig reindrehen.
VG
THomas
als Tank ist ein Kunststoff-Acerbis drauf und die Schwimerkammer scheint richtig gefüllt zu sein. Das Problem ist wohl eher der Vergaser und ich hab vorhin gemerkt, dass sich die Leerlaufdüse wieder zugesetzt hat. Leider hab ich kein Ultraschallbad, ich Pinsel halt dran und drin rum. Luft geht jdenfalls durch. Alle anderen Düsen hab ich mit Druckluft auch durchgeblasen. Mit Startpilot springt sie auch, man muss sie aber immer "bei Laune halten". Richtig im Standgas halten tut sie nicht, müsste ich die Gaszugschraube mächtig reindrehen.
VG
THomas
- Dumbo 2004
- Admin
Okay - Rost im Tank fällt schon mal weg....
Trotzdem - 4 Jahre Standzeit gehen nicht spurlos an dem guten Stück vorrüber...
Ist denn noch der 4 Jahre alte Sprit drin?
Läuft der Sprit denn ordentlich aus dem Tank - auch hinter dem Filter?
Vergaser mal auf "Werkseinstellung" gesetzt? Vielleicht ist ja beim Zusammenbau was schief gegangen...
(Mit der 150er HD kann man zur Not leben, wenn der Lufikasten weit genug offen ist)
Schon ´ne neue Zündkerze spendiert? (hilft bei meiner, wenn sie den ganzen Winter gestanden hat - sie springt dann spätestens mit dem zweiten Tritt an....)
Trotzdem - 4 Jahre Standzeit gehen nicht spurlos an dem guten Stück vorrüber...
Ist denn noch der 4 Jahre alte Sprit drin?
Läuft der Sprit denn ordentlich aus dem Tank - auch hinter dem Filter?
Vergaser mal auf "Werkseinstellung" gesetzt? Vielleicht ist ja beim Zusammenbau was schief gegangen...
(Mit der 150er HD kann man zur Not leben, wenn der Lufikasten weit genug offen ist)
Schon ´ne neue Zündkerze spendiert? (hilft bei meiner, wenn sie den ganzen Winter gestanden hat - sie springt dann spätestens mit dem zweiten Tritt an....)
-
- Newbie
Sprit war das erste, was ich gewechselt hab und Filter hab ich keine im Weg. Die Kiste lief ja einige Jahre in dieser Konstellation, die originale HD hab ich nicht mitbekommen. Aber sie scheint ja eh zu mager zu laufen, da sie mit Choke lief, sobald man aber den Hahn bewegt hat, ist sie aus.
Vorhin ist mir nochwas aufgefallen: nachdem ich den Vergaser frisch eingebaut hab, hat sie gezündet und fast gelaufen. Danach wieder schweigen im Walde. Schwimmer passt aber 8-(
Sollte es doch die Leerlaufdüse sein?
VG
Thomas
Vorhin ist mir nochwas aufgefallen: nachdem ich den Vergaser frisch eingebaut hab, hat sie gezündet und fast gelaufen. Danach wieder schweigen im Walde. Schwimmer passt aber 8-(
Sollte es doch die Leerlaufdüse sein?
VG
Thomas
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moinsen,
hast du nach dem Befüllen mit neuem Sprit nochmal die Schwimmerkammer kontrolliert?
Auch in nem Kunststofftank kann sich Schmodder absetzen !
Bau zur Vorsorge da mal nen Spritfilter zwischen.
Ist dein Benzinhahn noch ok? Ist da noch ein Sieb drüber?
Gr Mecke
hast du nach dem Befüllen mit neuem Sprit nochmal die Schwimmerkammer kontrolliert?
Auch in nem Kunststofftank kann sich Schmodder absetzen !
Bau zur Vorsorge da mal nen Spritfilter zwischen.
Ist dein Benzinhahn noch ok? Ist da noch ein Sieb drüber?
Gr Mecke
- Dumbo 2004
- Admin
Zum allgemeinen Verständnis - es geht um den BST33 Vergaser, oder?
Wenn sie vorher (vor 4 Jahren) mit dem Setup optimal lief, und nichts verändert wurde, ausser dass neuer Sprit rein kam (Wie gesagt, ´ne neue Kerze hilft auch bei mangeldem Startwillen
)
Und der gut gereinigte Vergaser wieder exakt so zusammengebaut wurde, wie er war.... sollte sie eigentlich laufen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre entweder unsachgemäßer Zusammenbau (Düsennadel hängt falsch, Leerlaufschraube verdreht, Gemischregulierschraube verdreht...)
oder der alte Sprit hat sein Unwesen getrieben (verharzt).
Was sollte es sonst noch sein
Wenn sie vorher (vor 4 Jahren) mit dem Setup optimal lief, und nichts verändert wurde, ausser dass neuer Sprit rein kam (Wie gesagt, ´ne neue Kerze hilft auch bei mangeldem Startwillen

Und der gut gereinigte Vergaser wieder exakt so zusammengebaut wurde, wie er war.... sollte sie eigentlich laufen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre entweder unsachgemäßer Zusammenbau (Düsennadel hängt falsch, Leerlaufschraube verdreht, Gemischregulierschraube verdreht...)
oder der alte Sprit hat sein Unwesen getrieben (verharzt).
Was sollte es sonst noch sein

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jo Dumbo, so sehe ich das auch!
Was mir noch einfällt bezüglich der Batschgeräusche!
FALSCHLUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist der Vergaserflanschdicht?
Gr Mecke
Was mir noch einfällt bezüglich der Batschgeräusche!
FALSCHLUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist der Vergaserflanschdicht?

Gr Mecke
-
- Newbie
Hallo @all!
Ich tippe darauf, dass ich beim Vergaserzusammenbauen einen Bock geschossen habe und werde Ihn nochmal in die Einzelteile zerlegen und mittels Explosionszeichnung möglichst alles kontrollieren. Sprit hab ich mal zur Probe durch einen Papierfilter in den Kanister laufen lassen, das hat sauber ausgeschaut. Wenns schon gekrümelthat, find ich ja was im Vergaser.
ich lass es Euch wissen, sobald ich des Pudels Kern gefunden hab.
VG
THomas
Ich tippe darauf, dass ich beim Vergaserzusammenbauen einen Bock geschossen habe und werde Ihn nochmal in die Einzelteile zerlegen und mittels Explosionszeichnung möglichst alles kontrollieren. Sprit hab ich mal zur Probe durch einen Papierfilter in den Kanister laufen lassen, das hat sauber ausgeschaut. Wenns schon gekrümelthat, find ich ja was im Vergaser.
ich lass es Euch wissen, sobald ich des Pudels Kern gefunden hab.
VG
THomas
-
- Newbie
Update: der Bock war wohl der O-Ring unter der Leerlaufgemischschraube. Der war quer dringesteckt und hat wohl nix oder nicht viel durchgelassen. Mit neuem Gummi geht's und springt, wenn aber noch widerwillig. Dazu muss ich die standgasschraube nach oben drehen und danach wieder auf die 1500 Umin zurück. Außerdem hab ich gemerkt, dass sie aus der Schwimmerkammer sifft, wenn sie über Nacht steht. Der Schwimmerstand passt aber wohl mit ca. 14,2mm.
Habt Ihr Tipps?
VG
Thomas
Habt Ihr Tipps?
VG
Thomas