Hallo, ich habe vorne jeweils einen originalen Blinker und hinten welche mit Halogenbirnchen 5 Watt verbaut und das Phänomen das er links schneller blinkt, so als wenn eine Birne kaputt ist, rechts aber normal. Es sind überall die gleichen Birnen drin, alle Blinker gehen ... . Übergangswiederstände schließe ich eigentlich aus ... . Hat jemand von euch eine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll. Das Blinkerrelais habe ich schon ausgetauscht, gegen ein anderes gebrauchtes. Ob es jemals an einer anderen DR normal lief, kann ich nicht sagen, es fehlt mir der Vergleich ... .
Gruß Alex
Blinkgeschwindigkeit links und rechts unterschiedlich
-
- Advanced Member
- Ex-Admin
Re: Blinkgeschwindigkeit links und rechts unterschiedlich
Möglicherweise auf der Seite auf der es schneller blinkt einen leichten Kurzschluss gegen Masse, das wuerde es erklären.
Wenn gar nichts hilft: Lastunabhängiges Blinkrelais, dann isses immer gleich schnell.
Wenn gar nichts hilft: Lastunabhängiges Blinkrelais, dann isses immer gleich schnell.
-
- Advanced Member
Hallo, bin inzwischen etwas weiter. Vorausschicken möchte ich, es sind zwei verschiedene Blinker verbaut, je Seite ein 21 Watt Blinker und einer mit 5 Watt. Wenn ich die 5 Watt Birne auf die andere Seite wechsele, dann wechselt auch die schneller Blinkende Seite mit. Die Lampe arbeitet aber ganz normal. Ich denke, einen Vorwiederstand mit einzubauen wäre eine Möglichkeit, eine neue Lampe kaufen möchte ich nicht, die sind so aufwendig für mich zu bekommen, haben einen blöde Bajonettverschluss und sind teuer (relativ, ich weiß), wenn ich eine weitere Lampe habe, ist noch nicht gesagt, das damit das Problem weg ist. Wenn ich über den Vorwiederstand gehen möchte, was für einen hänge ich denn da rein, gibt es Erfahrungswerte bezüglich Watt und Ohm ?
Gruß Alex
Gruß Alex
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Bevor du mit Widerständen anfsängst: Lastunabhängiges Blinkrelais und fertig.
-
- Advanced Member
Hallo, ja du hast recht, die gibt es in der Bucht für 9 € incl. Versand. Gesagt, getan, Danke, Gruß Alex