Batterie wird nicht geladen
-
- Newbie
Hallo Harald,
ich wohne in deiner Nähe (Raunheim) und habe glaube ich ein ähnliches Problem mit meiner DR350S wie du.
Allerdings beginne ich erst mit meiner Fehlersuche im Zusammenhang mit der Umstellung auf eine Lithium-Ionen Batterie.
Diese wird auch nicht richtig oder gar nicht geladen. Dabei könnte es sich allerdings um eine Überschneidung/ Beeinflussung der Reglersysteme der Batterie und des Motorrades handeln.
Gruß Karl
ich wohne in deiner Nähe (Raunheim) und habe glaube ich ein ähnliches Problem mit meiner DR350S wie du.
Allerdings beginne ich erst mit meiner Fehlersuche im Zusammenhang mit der Umstellung auf eine Lithium-Ionen Batterie.
Diese wird auch nicht richtig oder gar nicht geladen. Dabei könnte es sich allerdings um eine Überschneidung/ Beeinflussung der Reglersysteme der Batterie und des Motorrades handeln.
Gruß Karl
-
- Member
Hallo zusammen!
Ich hab mich heute mal mit Dumbo 2004 getroffen und systematisch mal alles durchgecheckt. Wir haben Regler und CDI mal zwischen den DRs durchgetauscht und die Spannung gemessen. Dabei ist rausgekommen, dass sein Regler bei mir auch die 29 V durchlässt. Also muss dass Problem doch noch wo anders liegen...
Das Problem, dass der Motor nicht anspringt bzw. ausgeht, sobald man den Regler anschließt verschwindet, wenn man das "gelb-schwarze" Kabel unter der Lampenmaske trennt (sprich das Kabel mit dem man das Zündschloß "überbrückt"? -> war für mich neu - echt cooler Trick
)
Daher bestell ich mir erstmal nen neues Zündschloß und schau dann weiter. Kann die Spannung auch was mit dem Zündschloß zu tun haben? (mal blöd gefragt...)
NOCHMAL TAUSEND DANK AN DUMBO! FÜR RAT UND TAT!!!!
@the blackone: bei dem letzten Regler hab ich keinerlei Anschlüße verändert. Die waren schon montiert, ich hab den Regler also nur angesteckt
@Kabo350s: vielen Dank für den Tip, ich hab das Problem allerdings bei der "normalen" Batterie die schon seit 3 Jahren drin ist genauso wie bei der neuen Gelbatterie
Ich hab mich heute mal mit Dumbo 2004 getroffen und systematisch mal alles durchgecheckt. Wir haben Regler und CDI mal zwischen den DRs durchgetauscht und die Spannung gemessen. Dabei ist rausgekommen, dass sein Regler bei mir auch die 29 V durchlässt. Also muss dass Problem doch noch wo anders liegen...
Das Problem, dass der Motor nicht anspringt bzw. ausgeht, sobald man den Regler anschließt verschwindet, wenn man das "gelb-schwarze" Kabel unter der Lampenmaske trennt (sprich das Kabel mit dem man das Zündschloß "überbrückt"? -> war für mich neu - echt cooler Trick

Daher bestell ich mir erstmal nen neues Zündschloß und schau dann weiter. Kann die Spannung auch was mit dem Zündschloß zu tun haben? (mal blöd gefragt...)
NOCHMAL TAUSEND DANK AN DUMBO! FÜR RAT UND TAT!!!!
@the blackone: bei dem letzten Regler hab ich keinerlei Anschlüße verändert. Die waren schon montiert, ich hab den Regler also nur angesteckt
@Kabo350s: vielen Dank für den Tip, ich hab das Problem allerdings bei der "normalen" Batterie die schon seit 3 Jahren drin ist genauso wie bei der neuen Gelbatterie
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Hatte Dumbos Regler auch diese Sense-Leitung? Falls ja, habt ihr NACHGEPRÜFT, dass diese aud Plus liegt? Ich kenne Fälle, wo die Reglerspannung stark ansteigt, wenn die Sense-Leitung kein Plus hat. Der Regler denkt dann, die Bordspannung ist zu niedrig und gibt zu viel Dampf.
Wenn diese Sense-Leitung über das Zündschluss läuft und es da ein Problem gibt, hast du das gleiche Phänomen.
Die Spannung dieser Leitung zu Masse mit eingeschalteter Zündung messen!
Wenn diese Sense-Leitung über das Zündschluss läuft und es da ein Problem gibt, hast du das gleiche Phänomen.
Die Spannung dieser Leitung zu Masse mit eingeschalteter Zündung messen!
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Ja - und es waren zwei Regler (einen hatte ich noch in der Wunderkiste...)Hatte Dumbos Regler auch diese Sense-Leitung?
Nein, haben wir nicht, aber ALLE DREI Regler liefen bei meiner DR ohne Probleme - auch mit seiner CDI.....Falls ja, habt ihr NACHGEPRÜFT, dass diese aud Plus liegt?
Von daher gingen wir aus, dass es weder der Regler noch die CDI sein kann.
-
- Advanced Member
- Member
@The Blackone:
Kannst du mir erklären was du mit "Sense-Leistung" meinst?
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Hatte ich hier schonmal ausgeführt: viewtopic.php?f=19&t=9798&start=10#p79318Ninja667 hat geschrieben:@The Blackone:
Meine Vermutung: Am Anschluss für Sense kommt beim Regler vom Zündschloss keine Bordspannung 12V+ an.
- Dumbo 2004
- Admin
In die Richtung haben wir ja auch schon gedacht...Meine Vermutung: Am Anschluss für Sense kommt beim Regler vom Zündschloss keine Bordspannung 12V+ an.
Deshalb ja die Vermutung mit dem Zündschloss.
- Dumbo 2004
- Admin
Ich hätte da zum Thema "Zündschloss" noch was in den Tiefen des Forums gefunden:

@ Ninja667: Vielleicht ist unsere Vermutung ja garnicht sooo falschDer Regler funktioniert nicht richtig, wenn seine Steuerspannung nicht genug geglättet ist. Eine total kaputte Batterie verursacht ähnliche Symptome. Und funktioniert das Zündschloß noch? Es hat nämlich 2 Kontakte, einen als Killschalter und den 2.für die 12V. Funktioniert der 2, Kontakt nicht läuft der Motor, aber der Regler bekommt keine Steuerspannung und kann nicht regeln, was einen Defekt der restlichten Elektrikteile verusachen kann. Knifflig wird es wenn dieser Kontakt einen Wackelkontakt darstellt.

-
- Member
so, heute konnte ich endlich das "neue" Zündschloss anschließen. Blöderweise ändert sich damit genau gar nix... Ideen?
Kurze Frage - die Steuerspannung kommt woher? von der Batterie?
Kurze Frage - die Steuerspannung kommt woher? von der Batterie?