Stärkere Feder für Federbein - woher?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Carsten
Advanced Member
Stärkere Feder für Federbein - woher?

Beitrag von Carsten »

Hallo Leute,
ich suche für das hintere Federbein (DR350S Bauj 91) eine härte Feder. Weiss vielleicht jemand was für eine Federrate original drin ist und wo man noch eine stärkere Feder herbekommt?

Grüße

Carsten
andre
Advanced Member
RE: Stärkere Feder für Federbein - woher?

Beitrag von andre »

Moin Carsten,
Carsten hat geschrieben: ich suche für das hintere Federbein (DR350S Bauj 91) eine härte Feder. Weiss vielleicht jemand was für eine Federrate original drin ist und wo man noch eine stärkere Feder herbekommt?
Hast du schon mal gecheckt ob du die Feder überhuaupt austauschen kannst?
IMHO geht oben eine Hydraulikleitung raus, was den Wechsel ungemein erschwert.

Gruß
Andre
Hajo
Forenpate

Beitrag von Hajo »

Carsten hat geschrieben:Hallo Leute,
ich suche für das hintere Federbein (DR350S Bauj 91) eine härte Feder. Weiss vielleicht jemand was für eine Federrate original drin ist und wo man noch eine stärkere Feder herbekommt?

Grüße

Carsten
wo man noch eine stärkere Feder herbekommt?

Hallo,
die Feder bekommst du auf jeden Fall heraus.
Federvorspannung ganz zurück, wenn die Originalfeder drin ist müsstest du jetzt die untere Lagerung der Feder herausn. können, wenn nicht die Feder etwas zusammendrücken. Du fährst DR, da weist du dir sicher zu helfen. Feder nach unten herausn. neue Feder rein, Lagerung rein, etwas vospannen, einbauen, nachspannen und vertig.
Federn gibt es bei: K. Kamps Technoflex Stützpunkthändler in Uedem Tel: 02825/100524
Du gibst an was du wiegst und wie heftig das du fährst. Die Feder kostete letztes Jahr allerdings 159,-DM.
Ist aber Super!
Die überholen auch zu echt günstigen Preisen Gabel und Federbein, auch anpassungen an Gewicht und Fahrweise im Innenleben.

Gruß Hajo
donnar

Beitrag von donnar »

Grüße

Carsten
härtere federn gibts von white power , wilbers , technoflex und öhlins glaube ich. bei hein gericke , polo oder götz
Carsten
Advanced Member

Beitrag von Carsten »

Hajo hat geschrieben:wo man noch eine stärkere Feder herbekommt?

Hallo,
die Feder bekommst du auf jeden Fall heraus.
Federvorspannung ganz zurück, wenn die Originalfeder drin ist müsstest du jetzt die untere Lagerung der Feder herausn. können, wenn nicht die Feder etwas zusammendrücken. Du fährst DR, da weist du dir sicher zu helfen. Feder nach unten herausn. neue Feder rein, Lagerung rein, etwas vospannen, einbauen, nachspannen und vertig.
Federn gibt es bei: K. Kamps Technoflex Stützpunkthändler in Uedem Tel: 02825/100524
Du gibst an was du wiegst und wie heftig das du fährst. Die Feder kostete letztes Jahr allerdings 159,-DM.
Ist aber Super!
Die überholen auch zu echt günstigen Preisen Gabel und Federbein, auch anpassungen an Gewicht und Fahrweise im Innenleben.

Gruß Hajo
Hallo Hajo,

leider hat der Laden die Feder nicht mehr im Programm. Eine Anfertigung würde 97Euro kosten hat aber den Nachteil dass er ein Muster benötigt. Das hieße ich müsste min 2Wochen aufs Fahren verzichten. Mal schauen ...
Und bei den großen Anbietern gibts die Dinger eh nicht mehr.

Grüße

Carsten
donnar

Beitrag von donnar »

Grüße

Carsten
ich wußte doch das ich sie irgendwo gesehen habe.
bei polo gibts ausstauschfedern für originalfederbeine von wilbers.
dr 350 best.nr 60360000200 85 ?
katalogseite 514.
Carsten
Advanced Member

Beitrag von Carsten »

donnar hat geschrieben:ich wußte doch das ich sie irgendwo gesehen habe.
katalogseite 514.
Vielen Dank für die Info und auch für die Mail. Wilbers hat nach Eigenaussage keine Feder für die DR mehr im Programm. Bin ja mal gespannt was die Jungs bei Polo sagen. Leider ist im Katalog keine Federrate angegeben. So wirds wohl trail and error.

Grüße

Carsten
esheep

Beitrag von esheep »

Carsten hat geschrieben:
donnar hat geschrieben:ich wußte doch das ich sie irgendwo gesehen habe.
katalogseite 514.
Vielen Dank für die Info und auch für die Mail. Wilbers hat nach Eigenaussage keine Feder für die DR mehr im Programm. Bin ja mal gespannt was die Jungs bei Polo sagen. Leider ist im Katalog keine Federrate angegeben. So wirds wohl trail and error.

Grüße

Carsten
Hallo Carsten,
Zupin kann Dir die Federn auf Wunsch besorgen.
Ich laß mich auch gerade welche für meine Suzuki kommen, allerdings beträgt die Lieferzeit sechs freundliche Wochen.
Dafür mußt Du aber wenigstens nicht irgendwelche 'progessiven' nehmen, mit denen Du kaum abstimmen kannst.
Schau mal auf http://www.racetech.com nach, wenn Du magst. Gruß!
Carsten
Advanced Member

Beitrag von Carsten »

esheep hat geschrieben:Hallo Carsten,
Zupin kann Dir die Federn auf Wunsch besorgen.
Ich laß mich auch gerade welche für meine Suzuki kommen, allerdings beträgt die Lieferzeit sechs freundliche Wochen.
Dafür mußt Du aber wenigstens nicht irgendwelche 'progessiven' nehmen, mit denen Du kaum abstimmen kannst.
Schau mal auf http://www.racetech.com nach, wenn Du magst. Gruß!

Bei Racetech hatte ich ja nachgeschaut. Nur haben die leider für die DR350 ebenfalls nichts mehr im Programm. Aber ich versuche es mal bei Zupin ...
esheep

Beitrag von esheep »

Hallo Carsten,
das wundert mich doch, schließlich habe ich da ja gerade erst meine Federn gefunden. Hast Du einmal die 'Spring rate search' bei denen ausprobiert?
Klappt bei mir als Anhaltspunkt sehr ordentlich. Demnach passen bei der US-DR (DK41A) die Eibach Federn FRSP 3750K für vorne und SESP 8930 hinten. Für die DR350S sollte hinten die SESP 8830 passen.
Carsten hat geschrieben: Bei Racetech hatte ich ja nachgeschaut. Nur haben die leider für die DR350 ebenfalls nichts mehr im Programm. Aber ich versuche es mal bei Zupin ...
Zupin hatte mir erst gesagt, für die DR350 hätten Sie nichts mehr im Programm, aber auf erneute Anfrage samt der Racetech-Teilenummern kam die Zusage, diese auf Wunsch für mich bestellen zu können. Daher auch die lange Lieferzeit.

Prinzipiell hat auch WP eine solche Feder im Programm (die aber nicht ganz so gut paßt), die ist anscheinend aber nicht aufzutreiben. Sonst bauen auch die Dir jede gwünschte Feder, aber jetzt in der Saison müßtest Du 3 Monate darauf warten, was ziemlich witzlos sein dürfte.
Nicht aufgeben! ;)
Sabine
Gesperrt