der neue

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
tobi

der neue

Beitrag von tobi »

High,
haben für meine Freundin eine dr350se BJ 96 mit 12000 km gekauft... Flachschieber, powerkrümmer usw. Selber fahr ich eine TTR 600 ...
Jetzt hab ich halt an der Susi rumgeschraubt... und ein paar Fragen hab ich da, die ich nicht selber hab lösen können:
Der scheiß Luftfilter, gibt`s da einen sinnvollen Austausch (z.B. twin air)
welche düsengröße brauch ích dann beim Flachschiebervergaser?
welches Gabelöl verträgt die Gabel?
Wie geht die scheiß ölsiebschraube raus (muß das eigentlich unbedingt raus)?
Rosten eure Schweißnähte auch wie hölle?

Abgesehen von ein paar Dingen, die mir an dem Bock nicht so gefallen ist die Susi echt geil...
für eine 350er geht das ding im Gelände ab wie wutz!

über antworten wär 'der neue' echt dankbar
Felix
Advanced Member
RE: der neue

Beitrag von Felix »

tobi hat geschrieben:High,
haben für meine Freundin eine dr350se BJ 96 mit 12000 km gekauft... Flachschieber, powerkrümmer usw. Selber fahr ich eine TTR 600 ...
Jetzt hab ich halt an der Susi rumgeschraubt... und ein paar Fragen hab ich da, die ich nicht selber hab lösen können:
Der scheiß Luftfilter, gibt`s da einen sinnvollen Austausch (z.B. twin air)
welche düsengröße brauch ích dann beim Flachschiebervergaser?
welches Gabelöl verträgt die Gabel?
Wie geht die scheiß ölsiebschraube raus (muß das eigentlich unbedingt raus)?
Rosten eure Schweißnähte auch wie hölle?

Abgesehen von ein paar Dingen, die mir an dem Bock nicht so gefallen ist die Susi echt geil...
für eine 350er geht das ding im Gelände ab wie wutz!

über antworten wär 'der neue' echt dankbar
Hallo,
hätte ich mehr Geld gehabt hätte ich nun auch eine TTR 600 :(. Wie geht die eigentlich so ab? Im Gelände, auf der Strasse?
Von TwinAir gibt´s guten Ersatz, z.B. beim Götz etc... K&N stellt auch einen her ist aber preislich und der Pflegeintensivität wegen eher die schlechtere Wahl, besonders im Geländeinsatz!
Zur Bedüsung wird dir wohl keiner was sagen können, die vom Einen läuft mit einer XXX gut, die vom Anderen mit einer XXX! Dazu sei noch gesagt das die Werte der Düsen ziemlich weit auseinander liegen! Einfach mal herumprobieren und schauen, was die Zündkerze meint...
SAE 7,5 hab ich drin und jeweils 160mm Luftkammer (bei der Verwendung von progressiven Gabelfedern).
Ölsiebschraube? Hmm, schon mal mit Drehen, mit Hilfe eines geeigneten Werkzeuges versucht? ;)
Meine waren beim Gebrauchtkauf Ende letzten Sommers nicht auch nur annähernd verrostet. Jetzt nach dem Winter durch das Salz ist hier und da etwas Rost :(.
Was gefällt dir an der Susi denn nicht!? Raus hier! ;). Mal ehrlich, schau mal in der Galerie, mit etwas Schrauberei und Kohle wird aus der DR sogar eine Schönheit (siehe Galerie im Portal). Oder Gefällt dir Hajos + meine etwa nicht (nur mal die Highlights herausgepickt ;))? Und dann noch die Gelädetauglichkeit, Motorstandfestigkeit... Da gibt´s doch nichts zu mekern!?
Gruss, Felix
xtzdidi

Beitrag von xtzdidi »

Felix hat geschrieben:Hallo,
hätte ich mehr Geld gehabt hätte ich nun auch eine TTR 600 :(. Wie geht die eigentlich so ab? Im Gelände, auf der Strasse?
Von TwinAir gibt´s guten Ersatz, z.B. beim Götz etc... K&N stellt auch einen her ist aber preislich und der Pflegeintensivität wegen eher die schlechtere Wahl, besonders im Geländeinsatz!
Zur Bedüsung wird dir wohl keiner was sagen können, die vom Einen läuft mit einer XXX gut, die vom Anderen mit einer XXX! Dazu sei noch gesagt das die Werte der Düsen ziemlich weit auseinander liegen! Einfach mal herumprobieren und schauen, was die Zündkerze meint...
SAE 7,5 hab ich drin und jeweils 160mm Luftkammer (bei der Verwendung von progressiven Gabelfedern).
Ölsiebschraube? Hmm, schon mal mit Drehen, mit Hilfe eines geeigneten Werkzeuges versucht? ;)
Meine waren beim Gebrauchtkauf Ende letzten Sommers nicht auch nur annähernd verrostet. Jetzt nach dem Winter durch das Salz ist hier und da etwas Rost :(.
Was gefällt dir an der Susi denn nicht!? Raus hier! ;). Mal ehrlich, schau mal in der Galerie, mit etwas Schrauberei und Kohle wird aus der DR sogar eine Schönheit (siehe Galerie im Portal). Oder Gefällt dir Hajos + meine etwa nicht (nur mal die Highlights herausgepickt ;))? Und dann noch die Gelädetauglichkeit, Motorstandfestigkeit... Da gibt´s doch nichts zu mekern!?
Gruss, Felix
Hallo Tobi,
Beim TM 33 ist serienmässig ne 127,5 'er eingebaut.
Ich fahre den TM 36'er, Leistungskrümmer, Allroundnocke (Nocke macht keinen grossen Unterschied in der Bedüsung) und Orginalauspuff der DK 41 A (US Model).
Wenn der Luffikasten orginal ist, funzt der Vergaser mit Düsennadel auf Mittelkerbe (3 v.u. und Kunststoffscheibe unter Klip), wenn sie bei Konstandgas ruckelt, Nadel runter, d.h. gen magerer.
HD war von ABP eine 127,5'er drinnen, die geht ganz gut, habe den Lufi oben aufgesägt (ca 5x7 cm).
Habe dann 135'er ausprobiert, war schon zu fett, hatte nur Durchzug gebracht weswegen ich bei der 127,5'er die Nadel 0,5 Kerben (eine hoch und Scheibe drauf) eingestellt habe.
130'er und 132,5'er liegen noch zum Testen rum, habe aber momentan keine Zeit.

Den Lufi aufsägen habe ich erst vor 7 Tagen gemacht (auf Anraten der Crack's hier), war im Durchzug ein echter Bringer.
Beschleunigerpumpe so einstellen, daß geschlossen die Stange ca 1mm Spiel hat und nach ca. 50% Vergaseröffnung stopt.
Ich habe einen K&N Filter, der beim ersten Eimbau meine Geduld auf das Äußerste gefordert hat, nehme jetzt beim Einbau den Gummi zum Vergaser am Lufi ab, spart echt Zeit und Neven.
Werde aber wohl mal einen Twin-air testen, soll wohl Nervenschonender sein und ist allemal leichter zu Reinigen als der K&N und preiswerter ist er auch noch.
Der TM hat auch noch die Möglichket, die Feder für's Schließen einzustellen (3 x Nase zum Einhängen direkt hinter der Gaszugaufnahme),
war bei Lieferung auf stärkster Vorspannung, die mittlere tut's aber auch gut und schont die Gashand.

So, momentan fällt mir nix mehr ein, doch, einen habe ich noch, die Mimik der Beschl.-pumpe ist gegen Dreck sehr anfällig (im Gelände), irgendwann bleibt die Stange dann unten und ende is mit Pumpen. Entweder Du ziehst die Feder ein wenig auseinander oder baust ne minimal stärkere ein, die nicht rosten sollte.

hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüsse Stefan
tobi

Beitrag von tobi »

Felix hat geschrieben:Hallo,
Gruss, Felix
High,

dank, dank, dank für die schnelle und zielgenaue Hilfe
Felix: die TTR fahr ich eigentlich nur im Gelände, hier reicht mir die Leistung auch, auf der Crosspiste kommt die Telegabel von Paoli schnell an ihre Grenzen (springt gern relativ unkontrollierbar), glaub, daß da progressive Federn nicht viel dran ändern sonst gibt`s bei dem Bock nicht viel auszusetzen. Ach ja, Seitenteile und das Heck ist aus einem Plastik, d.h. s`wird sau teuer bei einem Kapitalsturz.

Über die dr350 wollte ich nun wirklich nicht meckern, aber wenn man grad so am Schrauben ist nerven doch schon die kleinsten Dinge, vor allem die abgerissenen Schrauben!!!

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe

cu in the wood+
Tobi
xtzdidi

Beitrag von xtzdidi »

tobi hat geschrieben:High,

dank, dank, dank für die schnelle und zielgenaue Hilfe
Felix: die TTR fahr ich eigentlich nur im Gelände, hier reicht mir die Leistung auch, auf der Crosspiste kommt die Telegabel von Paoli schnell an ihre Grenzen (springt gern relativ unkontrollierbar), glaub, daß da progressive Federn nicht viel dran ändern sonst gibt`s bei dem Bock nicht viel auszusetzen. Ach ja, Seitenteile und das Heck ist aus einem Plastik, d.h. s`wird sau teuer bei einem Kapitalsturz.

Über die dr350 wollte ich nun wirklich nicht meckern, aber wenn man grad so am Schrauben ist nerven doch schon die kleinsten Dinge, vor allem die abgerissenen Schrauben!!!

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe

cu in the wood+
Tobi
So, heute 130'er reingeschraubt und wieder rausgeschmissen, 127,5 mit Orginalauspuff bleibt.

Grüsse, Stefan

PS: hat jemand Verwendung für HD TM Verg. von 130 - 140 in 2,5er schritten ????
Is nur ein scherz, behalte ich natürlich selbst, für 385ccm oder den Götzpuff mit FIM Kappe, man weiß ja nie ;)
Gesperrt