Kettenkit - Ritzel

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KMX-Köln

Kettenkit - Ritzel

Beitrag von KMX-Köln »

Vielleicht ne dumme Frage, aber ich muß dringend ein neues Kettenkit einbauen. Wie bekomm ich das Ritzel runter und auf was muß man achten, gibt es sonst noch was zu beachten?

thx für alle Antworten
mark
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RE: Kettenkit - Ritzel

Beitrag von mark »

KMX-Köln hat geschrieben:Vielleicht ne dumme Frage, aber ich muß dringend ein neues Kettenkit einbauen. Wie bekomm ich das Ritzel runter und auf was muß man achten, gibt es sonst noch was zu beachten?

thx für alle Antworten

tach
ist eigentlich ganz easy.den schutz vom ritzel abbauen,den sicherungsring vom ritzel ausklippsen,ritzel abziehen( könnte etwas schwierig gehen falls verkeimt oder gradbildung),nun allerdings n etwas heikles problem,falls du eine endloskette hast(musst halt mal schauen ob da n kettenschloss dran ist oder nicht) müsste die schwinge raus,ich würde die alte kette einfach auftrennen und ne neue mit kettenschloss kaufen,dann brauchst du keine schwinge ausbauen( aber achtung,kettenschlossclip richtig rum montieren,sonst kann er sich öffnen und du suchst deine kette irgendwo im wald*g)
Felix
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Keine Angst vor Keimen

Beitrag von Felix »

Mark hat geschrieben:
KMX-Köln hat geschrieben:Vielleicht ne dumme Frage, aber ich muß dringend ein neues Kettenkit einbauen. Wie bekomm ich das Ritzel runter und auf was muß man achten, gibt es sonst noch was zu beachten?

thx für alle Antworten

tach
ist eigentlich ganz easy.den schutz vom ritzel abbauen,den sicherungsring vom ritzel ausklippsen,ritzel abziehen( könnte etwas schwierig gehen falls verkeimt oder gradbildung),nun allerdings n etwas heikles problem,falls du eine endloskette hast(musst halt mal schauen ob da n kettenschloss dran ist oder nicht) müsste die schwinge raus,ich würde die alte kette einfach auftrennen und ne neue mit kettenschloss kaufen,dann brauchst du keine schwinge ausbauen( aber achtung,kettenschlossclip richtig rum montieren,sonst kann er sich öffnen und du suchst deine kette irgendwo im wald*g)
Holla KMX Köln,
Zitat von Mark: '...könnte etwas schwierig gehen falls verkeimt oder gradbildung...'.
Um dich gleich mal zu beruhigen, KMX-Köln (hast du keinen bürgerlichen Namen...!?), musst du beim Ausbau des Ritzels KEINE Erschwerung der Demontage durch Keime fürchten, die sind so mikroskopisch klein, dass sich das wohl kaum negativ auswirken würde... Falls du dennoch die gleiche Furcht hegst wie Mark, dann rate ich dir dazu, beim schrauben Silikonhandschuhe zu tragen....................
Ich mach nur Spass, hat sich echt amüsant gelesen ...verkeimt... HA, ein Brüller ;)

Zu deiner eigentlichen Frage, das Austauschen der Kette ist sehr simpel, dazu muss die Schwinge übrigens nie demontiert werden, wie Mark fälschlicherweise festgestellt hat. Wenn deine verschlissene Kette kein Kettenschloss hat, dann flex die Kette, am besten von untem im Bereich kurz hinter dem Rahmen, da dort am meisten Platz ist, durch oder nehm so ein kleines Metallsägchen, falls keine Flex zur Hand. Pass aber auf, dass du in die Schwinge keine 'Decorecken' hinein schneidest, wie es mir dummerweise passiert ist... Ich würde an deiner Stelle eine Kette mit Kettenschloss nehmen, das reicht locker für eine 350er und ist wesentlich leichter zu handhaben, da du für ein Nietschloss natürlich eine Nietzange brauchst und außerdem die Kette mit Nietschloss zur Reinigung nicht einfach mal kurz ausgebaut werden kann. Wie Mark schon geschrieben hat, die Öffnung des Kettenschlossverschlusses muss entgegen der Laufrichtung montiert werden. So, nun viel Spass beim Schrauben. Falls du noch Fragen haben solltest, schäm dich nicht sie zu stellen, du bist hier ja sowieso annonym.

Gruss, Felix
KMX-Köln

RE: Keine Angst vor Keimen

Beitrag von KMX-Köln »

Felix hat geschrieben:Holla KMX Köln,
Zitat von Mark: '...könnte etwas schwierig gehen falls verkeimt oder gradbildung...'.
Um dich gleich mal zu beruhigen, KMX-Köln (hast du keinen bürgerlichen Namen...!?), musst du beim Ausbau des Ritzels KEINE Erschwerung der Demontage durch Keime fürchten, die sind so mikroskopisch klein, dass sich das wohl kaum negativ auswirken würde... Falls du dennoch die gleiche Furcht hegst wie Mark, dann rate ich dir dazu, beim schrauben Silikonhandschuhe zu tragen....................
Ich mach nur Spass, hat sich echt amüsant gelesen ...verkeimt... HA, ein Brüller ;)

Zu deiner eigentlichen Frage, das Austauschen der Kette ist sehr simpel, dazu muss die Schwinge übrigens nie demontiert werden, wie Mark fälschlicherweise festgestellt hat. Wenn deine verschlissene Kette kein Kettenschloss hat, dann flex die Kette, am besten von untem im Bereich kurz hinter dem Rahmen, da dort am meisten Platz ist, durch oder nehm so ein kleines Metallsägchen, falls keine Flex zur Hand. Pass aber auf, dass du in die Schwinge keine 'Decorecken' hinein schneidest, wie es mir dummerweise passiert ist... Ich würde an deiner Stelle eine Kette mit Kettenschloss nehmen, das reicht locker für eine 350er und ist wesentlich leichter zu handhaben, da du für ein Nietschloss natürlich eine Nietzange brauchst und außerdem die Kette mit Nietschloss zur Reinigung nicht einfach mal kurz ausgebaut werden kann. Wie Mark schon geschrieben hat, die Öffnung des Kettenschlossverschlusses muss entgegen der Laufrichtung montiert werden. So, nun viel Spass beim Schrauben. Falls du noch Fragen haben solltest, schäm dich nicht sie zu stellen, du bist hier ja sowieso annonym.

Gruss, Felix
Ja danke für die Antworten, ich mach mich dann nach den Feiertagen an die Arbeit, zusammen mit einigen anderen Arbeiten die an der Maschine zu machen sind. Ob die Kette jetzt nen Kettenschloß hat weiß ich nicht, muß ich mir mal ansehen bzw. erstmal sauber machen damit man überhaupt was erkennt.

cu
Jan
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