Mal wieder Probleme...diesmal beim Ausbau des Hinterrads...

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Jonas

Mal wieder Probleme...diesmal beim Ausbau des Hinterrads...

Beitrag von Jonas »

Hi!

Hab mal wieder Probleme beim Auseinandernehmen des Motorrads (keine Angst, die Probleme beim Zusammenbau kommen dann auch früh genug *g):
Das Hinterrad will nicht raus :(
Habe die Mutter auf der Seite des Ritzels ab, auf dieser Seite ist das Rad auch locker.
Die Schraube dreht sich auch rum, allerdings bewegt sie sich keinen Millimeter raus. Auf Seite der Bremsscheibe ist das Rad bombenfest an der Schwinge.
Auch Schläge mit Hammer + Holzbrett von der anderen Seite brachten nix :(
Das Rad muss aber raus: wegen Reifen und wegen Bremse...
Irgendeine Idee?
Jonas

nochwas...

Beitrag von Jonas »

Jonas hat geschrieben:Hi!

Hab mal wieder Probleme beim Auseinandernehmen des Motorrads (keine Angst, die Probleme beim Zusammenbau kommen dann auch früh genug *g):
Habe die Mutter auf der Seite des Ritzels ab, auf dieser Seite ist das Rad auch locker.
Die Schraube dreht sich auch rum, allerdings bewegt sie sich keinen Millimeter raus. Auf Seite der Bremsscheibe ist das Rad bombenfest an der Schwinge.
Irgendeine Idee?
Ahso, hab grade mal einen Blick aufs Microfishe geworfen.
Bei mir ist die Mutter komischerweise genau auf der anderen Seite, also auf Seite des Ritzels, nicht auf Seite der Bremsscheibe.
Hat das was zu sagen?

Jonas
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
RE: nochwas...

Beitrag von ThomasD »

Jonas hat geschrieben:Ahso, hab grade mal einen Blick aufs Microfishe geworfen.
Bei mir ist die Mutter komischerweise genau auf der anderen Seite, also auf Seite des Ritzels, nicht auf Seite der Bremsscheibe.
Hat das was zu sagen?

Jonas
Daß die Mutter (der Radachse) auf der anderen Seite ist, heißt nur, dass die Achse andersrum eingebaut wurde. Ob das Nachteile hat, weiß ich nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kriegst Du die Radachs nicht raus? Weich sie mal ordentlich mit WD40 ein, wahrscheinlich ist sie festgegammelt. Danach leichte Hammerschläge und immer schön fetten!

Grüsse,
Tom
Ingo
Gründungsmitglied
RE: Mal wieder Probleme...diesmal beim Ausbau des Hinterrads

Beitrag von Ingo »

Jonas hat geschrieben:Hi!

Irgendeine Idee?
Hallo!
Die Achse steckt jeder DR-Schrauber von einer anderen Seite ein, funktioniert von links wie von rechts. Kein Problem.
Hört sich so an, als ob Deine Achse in der Hülse festgefressen/gerostet ist. Befolge den Rat von Thomas. Wenn's so absolut nix wird, dann sägst Du eiskalt die Achse an der Hülse durch und besorgst Dir halt 'ne Neue inkl. Hülse. Klingt brutal, aber wenn es 'so richtig' zusammengegammelt ist, isses so besser, wie wenn Du was mit dem hammer kaputtdengelst ;)
Gruß Ingo
Jonas

Beitrag von Jonas »

ThomasD hat geschrieben:Daß die Mutter (der Radachse) auf der anderen Seite ist, heißt nur, dass die Achse andersrum eingebaut wurde. Ob das Nachteile hat, weiß ich nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kriegst Du die Radachs nicht raus? Weich sie mal ordentlich mit WD40 ein, wahrscheinlich ist sie festgegammelt. Danach leichte Hammerschläge und immer schön fetten!

Grüsse,
Tom
Hab'se jetzt raus. Man, das war vielleicht ne schei** Arbeit!!!
Das bringt vorteile, wenn sie richtigrum eingebaut ist:
Man muss sie nur ca. 3 cm reinhämmern und kann wenigstens schonmal die Bremse abnehmen...
Von der anderen Seite aus, wie bei mir, muss man dummerweise erst die Achse komplett durchschlagen. Und das ist garnicht so einfach, wenn sie festgesitscht ist!

Ahso: Kann mir jemand sagen, ob Keramik-Carbon Beläge gut sind? Hab se für 5 Euro bei ebay gekauft. Ich dachte für die Hinterradbremse reicht's immer... *g
Hajo
Forenpate

Beitrag von Hajo »

Jonas hat geschrieben:Ahso: Kann mir jemand sagen, ob Keramik-Carbon Beläge gut sind? Hab se für 5 Euro bei ebay gekauft. Ich dachte für die Hinterradbremse reicht's immer... *g
Hatte ich auch drauf, das Teil hatt sich so sehr erhitzt, das ich nach einer weile keine Bremswirkung mehr hatte. Hab alle entsorgt.
Gesperrt