Da meine DR immernoch nicht läuft, und sie vor dem Abstellen auchschon etwas Öl verbraucht hat habe ich mir gedacht mal die Kompression zu prüfen. Wäre´n die Kolbenringe kaputt müsste die Kompression ja niedriger sein oder???
Also meine FRagen
-wenn ich den Kompressionsprüfer ins gewinde von der Zündkerze geschraubt habe, einfach kicken oder muss ich noch irgendwas machen?
- in welchem bereich ist die Kompression für ne 91er mit 23000km noch ok?
MfG CRAZY
Kompression prüfen
RE: Kompression prüfen
wenn ich den Kompressionsprüfer ins gewinde von der Zündkerze geschraubt habe, einfach kicken oder muss ich noch irgendwas machen?Flo hat geschrieben:Da meine DR immernoch nicht läuft, und sie vor dem Abstellen auchschon etwas Öl verbraucht hat habe ich mir gedacht mal die Kompression zu prüfen. Wäre´n die Kolbenringe kaputt müsste die Kompression ja niedriger sein oder???
Also meine FRagen
-wenn ich den Kompressionsprüfer ins gewinde von der Zündkerze geschraubt habe, einfach kicken oder muss ich noch irgendwas machen?
MfG CRAZY
----------> Jep einfach gut paar mal kicken, bis der zeiger halt nimma weiter ausschlägt.
Okinal soll se 9,5 bar bringen.
Meine bringt mit 38tkm noch 8,6
Also sollte deine eigentlich 9 bar sowas haben.
Poste einfach mal wie viel Druck se bringt.
Interessant währ auch der Unterschied zwischen kalter und warmer Maschine wenn du des hinkriegst.
Da wird der Flo aber ordentlich treten müssen bis die Kleine warm ist. Wo´se doch nicht anspringt;).Thomas hat geschrieben:Interessant währ auch der Unterschied zwischen kalter und warmer Maschine wenn du des hinkriegst.
Vollgas...
...beim Kicken geben, damit sich der Zylinder ordentlich füllen kann.
Kompression wird soweit ich weiß bei betriebswarmen Motor gemessen, wg.Vergleich.
Martin
Kompression wird soweit ich weiß bei betriebswarmen Motor gemessen, wg.Vergleich.
Martin
Flo hat geschrieben:Da meine DR immernoch nicht läuft, und sie vor dem Abstellen auchschon etwas Öl verbraucht hat habe ich mir gedacht mal die Kompression zu prüfen. Wäre´n die Kolbenringe kaputt müsste die Kompression ja niedriger sein oder???
Also meine FRagen
MfG CRAZY
RE: Vollgas...
Da der Motor nicht angeht kann ich die Kompression nicht bei warmen Motor messen. Habe mir das Reperaturhandbuch ausgedruckt (man sind das viele Seiten) werde nochmal Kraftsotoffleitung etc prüfen vielleicht geht se dann ja. Kompression sach ich euch Sonntag!nove16 hat geschrieben:...beim Kicken geben, damit sich der Zylinder ordentlich füllen kann.
Martin
Flo hat geschrieben:Da meine DR immernoch nicht läuft, und sie vor dem Abstellen auchschon etwas Öl verbraucht hat habe ich mir gedacht mal die Kompression zu prüfen. Wäre´n die Kolbenringe kaputt müsste die Kompression ja niedriger sein oder???
Also meine FRagen
MfG CRAZY
Mfg Flo
Da wird der Flo aber ordentlich treten müssen bis die Kleine warm ist. Wo´se doch nicht anspringt;Burki hat geschrieben:Da wird der Flo aber ordentlich treten müssen bis die Kleine warm ist. Wo´se doch nicht anspringt;).Thomas hat geschrieben:Interessant währ auch der Unterschied zwischen kalter und warmer Maschine wenn du des hinkriegst.
Hab ja gedacht, wenn er es doch irgendwie hinkriegt, etwa mit 2 Mann die schieben oder Bergab
Hast se jetzt...
...angekriegt? Freitag war doch so warm, da ist sogar meine nach 5 Monaten Standzeit(Schande!!) beim 5.Kick gekommen.
Jeder hat so seine Methode, aber wenn sie nach dem 3.Kick bei gezogenem Choke und Gas-zu nicht anläuft, dann Choke rein und bei Halbgas kicken. Kommt sie nach 3-4Mal nicht, Choke ziehen und das ganze von vorne usw. Mein Rat.
Dass sich die Kompression durch das Gekicke verringert, da der Ölfilm an der Zylinderwand dünner wird und nicht mehr so gut dichtet, ist natürlich, sollte Dich nicht stören.
Dann gibts noch den Trick, Startpilot, Bremsen-oder Vergaserreiniger durchs Kerzenloch einspritzen, habs noch nicht nötig gehabt, deshalb unter Vorbehalt.
Viel Glück noch Martin
Jeder hat so seine Methode, aber wenn sie nach dem 3.Kick bei gezogenem Choke und Gas-zu nicht anläuft, dann Choke rein und bei Halbgas kicken. Kommt sie nach 3-4Mal nicht, Choke ziehen und das ganze von vorne usw. Mein Rat.
Dass sich die Kompression durch das Gekicke verringert, da der Ölfilm an der Zylinderwand dünner wird und nicht mehr so gut dichtet, ist natürlich, sollte Dich nicht stören.
Dann gibts noch den Trick, Startpilot, Bremsen-oder Vergaserreiniger durchs Kerzenloch einspritzen, habs noch nicht nötig gehabt, deshalb unter Vorbehalt.
Viel Glück noch Martin
Flo hat geschrieben:Da der Motor nicht angeht kann ich die Kompression nicht bei warmen Motor messen. Habe mir das Reperaturhandbuch ausgedruckt (man sind das viele Seiten) werde nochmal Kraftsotoffleitung etc prüfen vielleicht geht se dann ja. Kompression sach ich euch Sonntag!
Mfg Flo
ES GEHT......
nove16 hat geschrieben:...angekriegt? Freitag war doch so warm, da ist sogar meine nach 5 Monaten Standzeit(Schande!!) beim 5.Kick gekommen.
Jo habe se anbekommen!!!! Vergaser sauber gemacht, Benzinfilter gereinigt. Vonner tanke neues Super geholt, Luftfilter uasgebaut startpilot reingeknallt 2mal gekickt und es hat Herzzerreißend laut gebollert (man war das laut).
Hat ordentlich gequalmet. Aber nach 2 mal Straße ohne Sitzbank, Luftfilter, Helm und bei verdammten Schnee (ja am samstag lagen bei uns 3cm Schnee!!! ) rauf und runter bollern lief se Super und se Super Show wars wohl auchnoch da die halbe Dorfjugend zugeschaut hat ^^.
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wieso se Öl verbraucht, der Kompressionsmesser hat leider nicht gepasst.
MfG Flo
Probier mal..
...erst Kompression 'normal' messen, dann 1-2ccm Öl durchs Kerzenloch in den Zylinder füllen und nochmal messen. Ist der Unterschied in den Werten deutlich(kann nicht sagen wieviel), sind die Kolbenringe/Zylinder gebrochen/verschlissen
->Ölverbrauch dadurch.
Viel Spaß Martin
->Ölverbrauch dadurch.
Viel Spaß Martin
Flo hat geschrieben:...angekriegt? Freitag war doch so warm, da ist sogar meine nach 5 Monaten Standzeit(Schande!!) beim 5.Kick gekommen.
Jo habe se anbekommen!!!! Vergaser sauber gemacht, Benzinfilter gereinigt. Vonner tanke neues Super geholt, Luftfilter uasgebaut startpilot reingeknallt 2mal gekickt und es hat Herzzerreißend laut gebollert (man war das laut).
Hat ordentlich gequalmet. Aber nach 2 mal Straße ohne Sitzbank, Luftfilter, Helm und bei verdammten Schnee (ja am samstag lagen bei uns 3cm Schnee!!! ) rauf und runter bollern lief se Super und se Super Show wars wohl auchnoch da die halbe Dorfjugend zugeschaut hat ^^.
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wieso se Öl verbraucht, der Kompressionsmesser hat leider nicht gepasst.
MfG Flo