Hallo zusammen,
habe an meiner SK42B zwei Probleme:
Dank einiger Durchfahrten in Brackwasser ist meine Leerleuafschraube am Vergaser festgebapt. Hab mir beim Rosten keine Gedanken gemacht. Nachdem ich jetzt die Ventile eingestellt habe, muß ich aber den Leerlauf zwingend nachstellen. Im Moment weiche ich das gute Stück mittels Kriechöl gehörig ein. Sie läßt sich aber nicht drehen. Wat nu? Zarte Schläge auf den Hinterkopf? Oder auf die Seite des Vergasers? Erhitzen? Wie würdet Ihr da ran gehen?
Die kleine hat laut Tacho etwa 20TKm drauf. Seit etwa 2TKm habe ich ein komischen 'zwitschern' bzw. Klingeln - kann's nicht anders beschreiben - im Motor. Zuerst hat sich das ab 4000U/min bemerkbar gemacht. Mittlerweile ist es aber über den gesamten Drehzahlbereich hörbar, inklusive Leerlauf. Sonderbarer Weise ist es nicht zu hören, wenn man den Motor als Bremse bergab benutzt?!? Das Einstellen der Ventile hat nichts gebracht.
Bervor sich dieses Phänomen eingestellt hat, habe ich Motoröl gewechselt. Von Voll-Synt auf Teil-Synt bzw. VS15W50 auf TS10W40. Unglücklicher Weise bin ich anschließend ca. 350Km mit zu viel Öl gefahren. Kann sich da was losgerappelt haben?!? Oder welche Ideen habt Ihr?
Mit 'nem unguten Gefühl im Bauch, den Motor abzuschießen und herzlichen Dank für Eure Hilfe
WuppiChris
Verrottete Leerlaufschraube, Motorgezwitscher
- Ingo
- Gründungsmitglied
RE: Verrottete Leerlaufschraube, Motorgezwitscher
Hallo!WuppiChris hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dank einiger Durchfahrten in Brackwasser ist meine Leerleuafschraube am Vergaser festgebapt. Hab mir beim Rosten keine Gedanken gemacht. Nachdem ich jetzt die Ventile eingestellt habe, muß ich aber den Leerlauf zwingend nachstellen. Im Moment weiche ich das gute Stück mittels Kriechöl gehörig ein. Sie läßt sich aber nicht drehen. Wat nu? Zarte Schläge auf den Hinterkopf? Oder auf die Seite des Vergasers? Erhitzen? Wie würdet Ihr da ran gehen?
Die kleine hat laut Tacho etwa 20TKm drauf. Seit etwa 2TKm habe ich ein komischen 'zwitschern' bzw. Klingeln - kann's nicht anders beschreiben - im Motor. Zuerst hat sich das ab 4000U/min bemerkbar gemacht. Mittlerweile ist es aber über den gesamten Drehzahlbereich hörbar, inklusive Leerlauf. Sonderbarer Weise ist es nicht zu hören, wenn man den Motor als Bremse bergab benutzt?!? Das Einstellen der Ventile hat nichts gebracht.
Bervor sich dieses Phänomen eingestellt hat, habe ich Motoröl gewechselt. Von Voll-Synt auf Teil-Synt bzw. VS15W50 auf TS10W40. Unglücklicher Weise bin ich anschließend ca. 350Km mit zu viel Öl gefahren. Kann sich da was losgerappelt haben?!? Oder welche Ideen habt Ihr?
Mit 'nem unguten Gefühl im Bauch, den Motor abzuschießen und herzlichen Dank für Eure Hilfe
WuppiChris
habe Dir leider keine sonderlich gute Antworten zu Deinen beiden Problemen, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem weiter:
Vergaser: bitte verzichte auf jegliche Hammer, oder Schlagaktionen - das kann nur schiefgehen. Im Zweifelsfall würde ich versuchen die Schraube herauszubohren und dann mit 'nem gescheiten Schraubenausdreher (nicht aus'm Baumarkt

Erhitzen könnte ich mir evtl. auch vorstellen.
Das Vergasergehäuse (Alu) ist bestimmt ein besserer Wärmeleiter als die Schraube. Allerdings solltest Du das auch sehr vorsichtig tun. Vielleicht wenn die Frau des Hauses mal unterwegs ist, den Backofen mißbrauchen

Wegen dem Zwitschern...? Das ist schwierig per Ferndiagnose. Aber wenn Du sagst daß es beim Schiebebetrieb (bergab) weg ist, dann tippe ich auf Krümmer- oder Auspuffdichtung !!!
Wenn's nun doch mehr ein klingeln ist, dann fällt mir zunächst auch nix ein...
Gruß Ingo
RE: Verrottete Leerlaufschraube, Motorgezwitscher
HalloWuppiChris hat geschrieben:Hallo zusammen,
WuppiChris
kann eigentlich nur an schlechten sprit liegen und das deshalb dein motor klingelt (da bei bergabfahrt und geschlossenen gashahn der motor kein sprit kriegt ist deshalb auch das geräusch weg),habe ich selbst auch schon mal gehabt .ich habe damals den gesamten sprit abgelassen und neuen drauf damit war es behoben ,evtl. kannste es mit super versuchen.