Hi,
ich habe neuerdings eine DR. Der Motor klingt bei wenig Gas so, als wenn der Luftfilterkasten aufgeschnitten wäre. Deshalb habe ich die Sitzbank entfernt und nach dem Kasten geschaut. Dort sehe ich ein Loch, das direkt zum Filter führt. Auf den Mikrofichen sieht es so aus, als müsste da ein Stutzen eingeschraubt sein.
1. Wer weiss weiter?
2. Wer hat so einen Stutzen über?
3. Vielleicht hängt damit zusammen, dass der Motor von unten heraus relativ lahm hochdreht?
Danke für Eure Antwort!
Grüße
Michael
Luftfilterkasten
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Michael,Michael hat geschrieben:Hi,
ich habe neuerdings eine DR. Der Motor klingt bei wenig Gas so, als wenn der Luftfilterkasten aufgeschnitten wäre. Deshalb habe ich die Sitzbank entfernt und nach dem Kasten geschaut. Dort sehe ich ein Loch, das direkt zum Filter führt. Auf den Mikrofichen sieht es so aus, als müsste da ein Stutzen eingeschraubt sein.
1. Wer weiss weiter?
2. Wer hat so einen Stutzen über?
3. Vielleicht hängt damit zusammen, dass der Motor von unten heraus relativ lahm hochdreht?
Danke für Eure Antwort!
Grüße
Michael
sei doch froh, dass der Vorbesitzer diese Modifikation schon durchgeführt hat! Ein aufgesägter Luftfilterkasten in Verbindung mit einem Sportluftfilter (K&N für Strasse, TwinAir fürs Gelände) sowie einer dem höheren Luftdurchsatz angepassten Vergaserbedüsung ist somit das beste, was Du Deiner DR leistungsmässig antun kannst. Wenn das alles zusammenpasst, erkennst Du das Mopped nicht wieder!
Das Deine nun so wenig Leistung bringt, kann mehrere Ursachen haben:
- Luftfilter verdreckt - säubern
- Bedüsung stimmt nicht - schau mal nach, auch wo der Clip hängt
- Zündkerze hinüber - Farbe?
Wenn Du unbedingt den Originalzustand wiederhaben willst, um eine legale Abstimmung fahren zu können, wirst Du nicht umhin kommen, Dir einen neuen Luftfilterkasten zu kaufen.
Grüsse,
Tom
RE: Luftfilterkasten
Prinzipiell stimmt das so, aber:ThomasD hat geschrieben:Hallo Michael,
sei doch froh, dass der Vorbesitzer diese Modifikation schon durchgeführt hat! Ein aufgesägter Luftfilterkasten in Verbindung mit einem Sportluftfilter (K&N für Strasse, TwinAir fürs Gelände) sowie einer dem höheren Luftdurchsatz angepassten Vergaserbedüsung ist somit das beste, was Du Deiner DR leistungsmässig antun kannst. Wenn das alles zusammenpasst, erkennst Du das Mopped nicht wieder!
Das Deine nun so wenig Leistung bringt, kann mehrere Ursachen haben:
- Luftfilter verdreckt - säubern
- Bedüsung stimmt nicht - schau mal nach, auch wo der Clip hängt
- Zündkerze hinüber - Farbe?
Wenn Du unbedingt den Originalzustand wiederhaben willst, um eine legale Abstimmung fahren zu können, wirst Du nicht umhin kommen, Dir einen neuen Luftfilterkasten zu kaufen.
Grüsse,
Tom
- das Beste was man seiner DR antun kann ist ein TM36. Die ganze Umdüserei ist nett und bringt auch was, aber richtig die Post ab geht nur mit dem Flachschieber.
- Wenn ich den Michael richtig verstanden habe, dann ist sein Luftfilter NICHT aufgesägt, sondern nur der Ansauggeraüsch-Dämpfer entfernt worden. Das ist das schnorchelartige Gummiteil, das in der runden Öffnung an der Oberseite des LuFiKas sitzt. Einfache Prüfung: Hat die Öffnung schöne Spritzgußränder ist nix aufgesägt. Und aufgesägt erkennt man eh gleich. Wenn Du, Michael, also unbedingt den Orginalzustand wieder haben willst, dann musst Du nur den Ansaugschnorchel wieder einsetzen.
gruß,
Dirk
- ThomasD
- Ex-Admin
Ja klar, Dirk, TM36 ist schon geilDirk hat geschrieben:Prinzipiell stimmt das so, aber:
- das Beste was man seiner DR antun kann ist ein TM36. Die ganze Umdüserei ist nett und bringt auch was, aber richtig die Post ab geht nur mit dem Flachschieber.

Den hätte ich noch über, wenn Bedarf besteht.Dirk hat geschrieben: - Wenn ich den Michael richtig verstanden habe, dann ist sein Luftfilter NICHT aufgesägt, sondern nur der Ansauggeraüsch-Dämpfer entfernt
Grüsse,
Tom
RE: Luftfilterkasten
Hi Tom,ThomasD hat geschrieben: Prinzipiell stimmt das so, aber:
Ja klar, Dirk, TM36 ist schon geilaber für kleines Geld ist die Airbox-Mod unschlagbar!
- Wenn ich den Michael richtig verstanden habe, dann ist sein Luftfilter NICHT aufgesägt, sondern nur der Ansauggeraüsch-Dämpfer entfernt
Den hätte ich noch über, wenn Bedarf besteht.
Grüsse,
Tom
ja, wenn mich der Schnorchel nicht ruiniert, was willst Du dafür? Was meinst Du mit Clip, die Düsennadelposition? Wenn ja, wo sollte sie stehen? Ich bin 5 DR probegefahren, ein direkter Vergleich fehlt, ich glaube aber meine ist nicht besonders spritig.
Hi Dirk, ich will die DR erst mal ganz normal fahren, Flachschieber kommt ggf. später.
Grüße
Michael
- ThomasD
- Ex-Admin
Das teuerste dürfte da wohl der Versand werden - ob sich´s lohnt? 10 Euro komplett? Erwarte aber nicht, dass Du den Schnorchel aufsetzt und Deine DR einwandfrei läuft. Besser läuft sie mit den erwähnten Modifikationen! Hast Du die angesprochenen möglichen Fehlerquellen kontrolliert? Achja, der Vergaser könnte ggf noch verschmutzt sein - mal reinigen!Michael hat geschrieben:ja, wenn mich der Schnorchel nicht ruiniert, was willst Du dafür?
Standard ist in der Mitte - wenn Du den Lufika öffnest, solltest Du sie eine Kerbe höherhängen, um das Gemisch anzufetten.Michael hat geschrieben: Was meinst Du mit Clip, die Düsennadelposition? Wenn ja, wo sollte sie stehen?
Grüsse,
Tom