Ich bin mir nicht sicher ob des jetzt nen Problem ist, aber dieses ich weis nicht wie ich es nennen soll,ich sage mal 'brabbeln'. Ist seit dem es so kalt ist!
Hat irgendwer ne antwort da drauf?
MfG Flo
Komisches 'brabeln' bei zugedrehtem Gas
-
- Advanced Member
Aloha Flo,Flo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob des jetzt nen Problem ist, aber dieses ich weis nicht wie ich es nennen soll,ich sage mal 'brabbeln'. Ist seit dem es so kalt ist!
Hat irgendwer ne antwort da drauf?
MfG Flo
dieses 'Brabbeln' welches sich bis zum heftigen Knall (-->Fehlzündung) ausbauen kann, kommt höchst wahrscheinlich von einer leichten Undichtigkeit deiner Abgasanlage, ob nun am Krümmer, Richtung Zylinder oder Richtung Endtopf musst du selber herausfinden.
Dieses 'Leck' müsstest du übrigens auch beim Beschleunigen hören, das äußert sich in einem ich sach ma 'Zischeln', hab ich recht?
Behebung die 1.:
Lediglich beide Befestigungsschrauben des Krümmers am Zylinderkopf nachziehen!!!
Behebung die 2.:
Dichtung am Zylinderkopf erneuern kost ca. 6 uros, haben die meisten Händler vorrätig!
Behebung die 3.:
Auspuffmontagepaste (hab die von presto [sehr empfehlenswert!!!], ist in einer Tube, gibt es im Baumarkt oder Fachhandel) auf den Krümmeranschluss schmieren (innen natürlich

Wenn alles dicht ist, ist es weg. Ein leichtes 'Brabbeln' ist übrigens normal!
Gruss, Felix
RE: Komisches
Danke werde ich morgen mal druf achten!Felix hat geschrieben:Aloha Flo,
dieses 'Brabbeln' welches sich bis zum heftigen Knall (-->Fehlzündung) ausbauen kann, kommt höchst wahrscheinlich von einer leichten Undichtigkeit deiner Abgasanlage, ob nun am Krümmer, Richtung Zylinder oder Richtung Endtopf musst du selber herausfinden.
Dieses 'Leck' müsstest du übrigens auch beim Beschleunigen hören, das äußert sich in einem ich sach ma 'Zischeln', hab ich recht?
Behebung die 1.:
Lediglich beide Befestigungsschrauben des Krümmers am Zylinderkopf nachziehen!!!
Behebung die 2.:
Dichtung am Zylinderkopf erneuern kost ca. 6 uros, haben die meisten Händler vorrätig!
Behebung die 3.:
Auspuffmontagepaste (hab die von presto [sehr empfehlenswert!!!], ist in einer Tube, gibt es im Baumarkt oder Fachhandel) auf den Krümmeranschluss schmieren (innen natürlich).
Wenn alles dicht ist, ist es weg. Ein leichtes 'Brabbeln' ist übrigens normal!
Gruss, Felix
Gruß Flo
RE: Komisches
Das 'Brabbeln' kann aber seine Ursache auch in der Gemischaufbereitung haben!Flo hat geschrieben:Danke werde ich morgen mal druf achten!
Gruß Flo
Mögliche Ursachen:
- Standgas zu niedrig
- Leerlaufgemischraube zu mager eingestellt
- Leerlaufdüse zu klein (verstopft)
Im Endeffekt kommt es zum Brabbeln wenn i.A. das Gemisch mit geschlossener Drosselklappe zu mager ist. Kann sich bis zu einem starken Pötteln und eben auch bis zu Fehlzündungen auswachsen.
Da bei Dir der Effekt erst mit der kalten Luft (=höhere Dichte -> mageres Gemisch) aufgetreten ist, würde ich mal in diese Richtung suchen.
Gruß,
Dirk