Ölstand?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Ralph

Ölstand?

Beitrag von Ralph »

Ich hätte mal eine Frage zum Ölstand:
Bei der gestrigen Ausfahrt habe ich bemerkt, dass meine Öltemperatur (gemessen im Einfüllstutzen, ihr wißt schon, diese Einsteckthermometer) beim Bremsen und beim Bergabfahren sprunghaft ansteigt, so als ob da Öl 'vorschwappt'. In der Ebene sinkt die Temperatur dann recht schnell wieder. Ich dachte also: Zu wenig Öl, der Stab hängt in der (heißen) Luft und kommt nur beim bremsen etwas Öl ab (der Messstab geht ja nur bis zum min Stand. Ich bin dann an ner Tanke raus, habe den Motor ausgemacht und nach genau 1 Minute den Ölstand kontrolliert. Da war meiner Ansicht nach ZU VIEL drin! Irgendwie deckt sich das aber nicht mit der Beobachtung. Hat irgendjemand eine Erklärung? Ist evtl. mein Ölkreislauf irgendwie verstopft?
Danke! Grüße Ralph
Gast

RE: Ölstand?

Beitrag von Gast »

Ralph hat geschrieben:Zu wenig Öl, der Stab hängt in der (heißen) Luft und kommt nur beim bremsen etwas Öl ab (der Messstab geht ja nur bis zum min Stand.
Die 'heiße Luft' ist kälter, als das 'heiße Öl'.
-> siehe auch: http://www.ccwn.org/Ludwig.Geromiller/m ... ipsntricks

Gruß
Frank
Ralph

Beitrag von Ralph »

FrankW hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Zu wenig Öl, der Stab hängt in der (heißen) Luft und kommt nur beim bremsen etwas Öl ab (der Messstab geht ja nur bis zum min Stand.
Die 'heiße Luft' ist kälter, als das 'heiße Öl'.
-> siehe auch: http://www.ccwn.org/Ludwig.Geromiller/m ... ipsntricks

Gruß
Frank
Ja, das war ja auch mein Gedankengang. Warum ist dann der gemessene Ölstandin Ordnung?? Ist da was verstopft? Ich habe gestern auch etwas (300ml) Öl nachgefüllt, danach war ist Problem auch nicht mehr so deutlich aufgetreten (bin aber auch nur noch 5 km danach gefahren).
Ralph
Hans

Beitrag von Hans »

Ralph hat geschrieben:Ja, das war ja auch mein Gedankengang. Warum ist dann der gemessene Ölstandin Ordnung?? Ist da was verstopft? Ich habe gestern auch etwas (300ml) Öl nachgefüllt, danach war ist Problem auch nicht mehr so deutlich aufgetreten (bin aber auch nur noch 5 km danach gefahren).
Ralph
Ich selber habe 2 Thermometer probiert, und hatte immer die gleichen 'Fehlermeldungen' wie Du.

Meiner Meinung nach sind die Thermometer zu kurz, und zeigen nur dann die richtige Temperatur an, wenn der Oelstand zu hoch ist.

1/2 Liter zu viel kann aber schon zu Schäden führen.
Gesperrt