Deko-Hebel

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Burki

Deko-Hebel

Beitrag von Burki »

Tach zusammen, ich versuch´s diesmal mit einem Thema, wo ich vielleicht größere Chancen auf eine Antwort habe ;).
Meine DR hat keinen Dekohebel( wurde vom Vorbesitzer abgefummelt).
Angenommen, ich habe Beine wie Arnold, brauch ich das Ding dann überhaupt?

Gruß an die Gemeinde.
andre
Advanced Member
RE: Deko-Hebel

Beitrag von andre »

Moin,
Burki hat geschrieben: Meine DR hat keinen Dekohebel( wurde vom Vorbesitzer abgefummelt).
Angenommen, ich habe Beine wie Arnold, brauch ich das Ding dann überhaupt?
Brauchst du nicht, weder die Arnoldschen Beine, noch den Dekohebel. Aber auf Dauer ist es mit Hebel einfacher.

Gruß
Andre
Hajo
Forenpate

Beitrag von Hajo »

Burki hat geschrieben:Meine DR hat keinen Dekohebel Angenommen, ich habe Beine wie Arnold, brauch ich das Ding dann überhaupt?

Also ich würde nie ohne fahren. Nicht wegen dem Starten, das geht sicher auch so. Aber das Thema hatten wir schon mal im Forum. Es gibt ein original Suzuki werkstatthandbuch und da steht:
Dekompresionshebelspiel: 1-2 mm. Das ist am Hebel am Zylinderkopf. Das ist für mich nicht weiter schlimm, aber das was dann noch steht. Falsche Einstellung des freien Hebelspiels kann zu Anlasschwierigkeiten oder einer Beschädigung des Motors führen. Das fange ich an vorsichtig zu werden. Ob das natürlich auch zutrift wenn man das Teil abbaut weis ich nicht. Aber wie gesagt ich bin da nochmal etwas vorsichtiger als Andere weil ein Kolege von mir ist zwei Wochen mit gerissenem Zug gefahren und dann war sein Motor im Eimer. Ob es wegen dem war ist nicht festzustellen. Ich will bestimmt keine Panik machen. das ist einfach nur meine Persöhnliche Einstellung zu der Sache.

Gruß Hajo
donnar

Beitrag von donnar »

Hajo hat geschrieben:
Burki hat geschrieben:Meine DR hat keinen Dekohebel Angenommen, ich habe Beine wie Arnold, brauch ich das Ding dann überhaupt?

Also ich würde nie ohne fahren. Nicht wegen dem Starten, das geht sicher auch so. Aber das Thema hatten wir schon mal im Forum. Es gibt ein original Suzuki werkstatthandbuch und da steht:
Dekompresionshebelspiel: 1-2 mm. Das ist am Hebel am Zylinderkopf. Das ist für mich nicht weiter schlimm, aber das was dann noch steht. Falsche Einstellung des freien Hebelspiels kann zu Anlasschwierigkeiten oder einer Beschädigung des Motors führen. Das fange ich an vorsichtig zu werden. Ob das natürlich auch zutrift wenn man das Teil abbaut weis ich nicht. Aber wie gesagt ich bin da nochmal etwas vorsichtiger als Andere weil ein Kolege von mir ist zwei Wochen mit gerissenem Zug gefahren und dann war sein Motor im Eimer. Ob es wegen dem war ist nicht festzustellen. Ich will bestimmt keine Panik machen. das ist einfach nur meine Persöhnliche Einstellung zu der Sache.

Gruß Hajo
mein bruder ist mit meiner auch ne weile ohne zug gefahren bis jetzt nix passiert. bei der xr von meinem kumpel war der dekozug auch komplett entfernt und da ist auch nix passiert. es handelt sich eh nur um einen aushebemechanismus.
THE DUKE

Beitrag von THE DUKE »

donnar hat geschrieben:mein bruder ist mit meiner auch ne weile ohne zug gefahren bis jetzt nix passiert. bei der xr von meinem kumpel war der dekozug auch komplett entfernt und da ist auch nix passiert. es handelt sich eh nur um einen aushebemechanismus.
Ja gut

aber des steht nicht für alle Baujahre drin des mit dem 1-2mm Spiel, für die 92 zb. steht in meinem 0-1mm also ich sag des macht nix.
Burki

Beitrag von Burki »

THE DUKE hat geschrieben:Ja gut

aber des steht nicht für alle Baujahre drin des mit dem 1-2mm Spiel, für die 92 zb. steht in meinem 0-1mm also ich sag des macht nix.
Moin,
wenn ich das richtig blicke, öffne ich mit dem Dekohebel die Ventile. Wie sonst könnte ich eine Dekompression zustande kriegen. Beim Ankicken macht das ja auch, insbesondere bei fetten Bikes Sinn.
Ohne Deko-Hebel läuft alles wie gehabt über die Nocke. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas kaputt geht.
Da die DR insbesondere wenn halbwarm und heiß nicht sonderlich gut anspringt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mir das Ankicken zu vereinfachen.
Besten Dank auf jeden Fall für Eure Antworten.

Gruß, Burkhard
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

Burki hat geschrieben:Moin,
wenn ich das richtig blicke, öffne ich mit dem Dekohebel die Ventile. Wie sonst könnte ich eine Dekompression zustande kriegen. Beim Ankicken macht das ja auch, insbesondere bei fetten Bikes Sinn.
Ohne Deko-Hebel läuft alles wie gehabt über die Nocke. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas kaputt geht.
Da die DR insbesondere wenn halbwarm und heiß nicht sonderlich gut anspringt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mir das Ankicken zu vereinfachen.
Besten Dank auf jeden Fall für Eure Antworten.

Gruß, Burkhard
Tach auch,
bei mir ist der Dekozug vor kurzem mal gerissen und ich bin dann etwa 3 Wochen ohne herumgefahren. Nachdem ich ihn wieder hingebaut hatte (in den 3 Wochen hab ich natürlich ohne gekickt) ging die DR viel, viel schwerer an. Bevor ich eine Zeit lang ohne gefahren bin war das Starten bei Temperaturen um 0°C kein Problem, 2 oder gar 3 mal gekickt und munter war sie, heute geht das um einiges schwerer, sogar bei recht mildem Klima. Also ich würd auch nicht mehr ohne fahren!
Gruss, Felix
Burki

Beitrag von Burki »

Felix hat geschrieben:Tach auch,
bei mir ist der Dekozug vor kurzem mal gerissen und ich bin dann etwa 3 Wochen ohne herumgefahren. Nachdem ich ihn wieder hingebaut hatte (in den 3 Wochen hab ich natürlich ohne gekickt) ging die DR viel, viel schwerer an. Bevor ich eine Zeit lang ohne gefahren bin war das Starten bei Temperaturen um 0°C kein Problem, 2 oder gar 3 mal gekickt und munter war sie, heute geht das um einiges schwerer, sogar bei recht mildem Klima. Also ich würd auch nicht mehr ohne fahren!
Gruss, Felix
Aloa Felix,
habe das Monster so gekauft und bei Kälte auch kein Problem mit dem Ankicken, sondern nur, wenn sie warm ist.
Déin Problem kann ich aber überhaupst gar nicht kein Stück nachvollziehen. Da müssen wohl mal unsere technischen Überflieger den Griffel zur Hand nehmen.
Wohne übrigens am Hang, sodass ich morgens nie Prob´s habe ;).
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

Burki hat geschrieben:Aloa Felix,
habe das Monster so gekauft und bei Kälte auch kein Problem mit dem Ankicken, sondern nur, wenn sie warm ist.
Déin Problem kann ich aber überhaupst gar nicht kein Stück nachvollziehen. Da müssen wohl mal unsere technischen Überflieger den Griffel zur Hand nehmen.
Wohne übrigens am Hang, sodass ich morgens nie Prob´s habe ;).
Aloahee,
kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig erklären. Aber es ist Fakt! Ob und wie das miteinander zusammen hängt... Ich weiss es nicht.
Gruss, Felix
andre
Advanced Member
RE: Deko-Hebel /Funktion Dekompression /Stratschwierigkeiten

Beitrag von andre »

Moin Hajo,
Hajo hat geschrieben: Dekompresionshebelspiel: 1-2 mm. Das ist am Hebel am Zylinderkopf. Das ist für mich nicht weiter schlimm, aber das was dann noch steht. Falsche Einstellung des freien Hebelspiels kann zu Anlasschwierigkeiten oder einer Beschädigung des Motors führen.
Interessant wäre was bei deinem Kollegen denn so kaputt gegangen ist...

OK, aber nun zur Funktion des Dekos:

Der Dekohebel kann über eine eigene kleine Welle im Zylinderkopf genau wie die Nockenwelle Druck auf EIN Auslassventil ausüben, und damit das Ventil 'aushebeln'.

Ein falsches Spiel in Form von zu wenig Spiel führt dazu das dieses Ventil immer etwas Druck erhält und damit nie richtig schliesst und somit nach einiger Zeit verbrennt.
Zu viel Spiel kann hier eigentlich nichts machen solange die Federvorspannung an der Dekowelle die Welle immer noch am Anschlag hält. Ist selbige ebenfalls nicht mehr vorhanden kann sich die Welle beliebig drehen und somit jederzeit an einem Auslassventil rumspielen, Folgen: siehe oben.

Was man hierraus ebenfalls ersehen kann das das abstellen des Motors mit Hilfe des Dekohebels zwar eine Möglichkeit darstellt, auf Dauer aber keinesfalls gesund ist.... Ventil plus Schaftdichting etc. kann verbrennen.

Die Startschwierigkeiten die weiter unten angeführt sind können, wenn sie wirklich im Zusammenhang mit dem Ersetzen des Dekozuges stehen, eigentlich nur mit einem zu strammen Zug einhergehen: SOFORT das Spiel korrogieren.

Übrigens merkt man zu stramme Züge gerne daran das die DR am Lenkeinschlag ausgeht, weil dann der Zug maximal gespannt wird (ist recht kurz) und so im Betrieb ein Venntil anlupft...

Gruß
Andre
Gesperrt