??? falscher zündfunken ???

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
wagg66

??? falscher zündfunken ???

Beitrag von wagg66 »

nach einer kurzen winterpause (1.5 monate) meiner dr 350 baujahr 93, 32,000 kms springt sie nicht mehr an : ( gut..also ich müsste so oder so neue kolben, ringe, ausschleifen, heck umbau usw selber machen, und bei -10°C fährt man nicht so gern) aber erstens habe ich das problem, dass wenn ich die zündkerze ausschraube und an den zylinderkopf halte, kickstarter kicke... funkt nix ? wenn ich die kerze 2 millimeter von dem zylinderkopf weghalte, dann funkts zündkerze ist neu und hat eigentlich vor der kleinen winterpause schon funktioniert komisch ist auch, wenn ich eine andere zündkerze (von meinem beta motor 2 takt) in die kappe einstecke, dann funktioniert es richtig, die funkt am zylinderkopf, was ist das problem ? kenntjemand das problem?
Ingo
Gründungsmitglied
RE: ??? falscher zündfunken ???

Beitrag von Ingo »

wagg66 hat geschrieben:nach einer kurzen winterpause (1.5 monate) meiner dr 350 baujahr 93, 32,000 kms springt sie nicht mehr an : ( gut..also ich müsste so oder so neue kolben, ringe, ausschleifen, heck umbau usw selber machen, und bei -10°C fährt man nicht so gern) aber erstens habe ich das problem, dass wenn ich die zündkerze ausschraube und an den zylinderkopf halte, kickstarter kicke... funkt nix ? wenn ich die kerze 2 millimeter von dem zylinderkopf weghalte, dann funkts zündkerze ist neu und hat eigentlich vor der kleinen winterpause schon funktioniert komisch ist auch, wenn ich eine andere zündkerze (von meinem beta motor 2 takt) in die kappe einstecke, dann funktioniert es richtig, die funkt am zylinderkopf, was ist das problem ? kenntjemand das problem?
Ich würde mal sagen, es liegt an der Zündkerze, ob neu oder alt - sowas kommt dann vor, wenn Du z.B. eine NICHT funkentstörte Zündkerze nimmst. Die hat dann, sofern es eine NGK ist, kein R im Kürzel (meine ich zumindest). Dann springt der Funke irgendwo im Kerzenstecker oder so über, aber nicht an der Elekrode. Ich kan's Dir nicht fgemauer erklären wieso/weshalb/warum, aber das Problem ist mir bekannt, und ich hab die Info von 'nem Motor- bzw. Zündungsspezialisten.
Also, hol Dir eine NGK CR... oder DPR... oder welche halt bei Deiner DR passt....
Gruß, Ingo
Gesperrt