Abstimmung im Gelände

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Kay

Abstimmung im Gelände

Beitrag von Kay »

Moin,

mal ne Frage an alle Offroader. Wie haltet Ihr es mit der Abstimmung von Gabel und Federbein (alles original) im Gelände.

Nach den ersten Ausflügen mit der Werkseinstellung habe ich jetzt alle Druck und Zugstufen komplett zugemacht. An der Gabel die maximale Federvorspannung eingestellt, nur die Federvorspannung hinten ist geblieben, da meine Freundin, die einiges leichter ist, das Ding auch fahren kann.

Mittlerweile schlägt sie kaum noch durch, nur bei kleinen Sprüngen geht's bis auf Anschlag ;)

Ach ja, hat jemand progressive Federn vorn und ein anderes Federbein hinten verbaut? Falls ja, wie stark wirken sich die Teile aus.

Hintergrund meiner Überlegung ist, dass wir das Moped mit zwei Leuten nutzen, wobei ich größer und schwerer bin und auch einen etwas agressiveren Fahrstil pflege ;)

Mein Eindruck des Mopeds ist, dass es für gemäßigte Fahrweise offroad sehr gut geeignet ist, bei heftiger Fahrweise habe ich aber Angst, das Teil relativ schnell zu zerstören ;)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Kay
Ingo
Gründungsmitglied
RE: Abstimmung im Gelände

Beitrag von Ingo »

Kay hat geschrieben:Moin,

mal ne Frage an alle Offroader. Wie haltet Ihr es mit der Abstimmung von Gabel und Federbein (alles original) im Gelände.

Nach den ersten Ausflügen mit der Werkseinstellung habe ich jetzt alle Druck und Zugstufen komplett zugemacht. An der Gabel die maximale Federvorspannung eingestellt, nur die Federvorspannung hinten ist geblieben, da meine Freundin, die einiges leichter ist, das Ding auch fahren kann.

Mittlerweile schlägt sie kaum noch durch, nur bei kleinen Sprüngen geht's bis auf Anschlag ;)

Ach ja, hat jemand progressive Federn vorn und ein anderes Federbein hinten verbaut? Falls ja, wie stark wirken sich die Teile aus.

Hintergrund meiner Überlegung ist, dass wir das Moped mit zwei Leuten nutzen, wobei ich größer und schwerer bin und auch einen etwas agressiveren Fahrstil pflege ;)

Mein Eindruck des Mopeds ist, dass es für gemäßigte Fahrweise offroad sehr gut geeignet ist, bei heftiger Fahrweise habe ich aber Angst, das Teil relativ schnell zu zerstören ;)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Kay
Hallo Kay,
bin mit meiner DR eigentlich ausschließlich im Gelände unterwegs und hab letztlich ein Federbein von Wilbers und progr. Gabelfedern eingebaut. Bin zwar kein Profifahrer, aber ich hab's bei mir vorn und hinten ständig zum durchschlagen gebracht - Einstellversuche halfen nicht weiter. Mit dem Wilbers-Federbein geht da WESENTLICH mehr!!! Vorne ist der Unterschied nicht so gigantisch aber trotzdem deutlich spürbar (15er Gabelöl). Insgesamt ist das Fahrwerk viel souveräner - z.B. auch bei Zuladung. Auch wirken sich die Änderungen an Zug-Druckstufe nun viel deutlicher aus, so daß ich wohl noch Verbesserungspotential habe.
Alles in allem ist es natürlich eine teure Angelegenheit (über 700EUR) und man muß bedenken, daß aus der DR350 dann immernoch keine KTM-Sportenduro wird, aber für mich hat sich's gelohnt.
Gruß Ingo
Gesperrt