Geht immer aus

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Flo

Geht immer aus

Beitrag von Flo »

habe da mal sonen kleines Problem!!! Wenn ich meine dr anlasse (geht beim ersten kicken an) muss ich sie die ganze Zeit am leben halten und nach dem warmfahren geht z.b bei ner vollbremsung auch manchmal der Motor aus. Kann es sein das der Vergaser zu mager eingestellt ist? Anner Kerze kann ich es nicht so gut sehen da die meist verrust ist weil meine dr öl verbrennt. (war neulich aber weiß!!!)

Gruß FLO
nove16

Wie kickst...

Beitrag von nove16 »

...Du sie denn an? Doch mit voll gezogenem Choke! Wenn Du danach den Choke halb hereinschiebst auf die 1. Stufe, sollte der Motor mit um ca 500/min erhöhter Drehzahl im Leerlauf laufen und nicht mehr absterben. Ist der Motor warm genug, Choke ganz rein.
Dass der Motor bei Vollbremsung abstirbt, habe ich nur, wenn der Choke halb gezogen ist. Schätze, der Motor überfettet dann kurzzeitig. Überprüfe mal die Schwimmerstandhöhe, gibt´s ein Maß im Werkstatthandbuch.

Viel Erfolg Martin

Flo hat geschrieben:habe da mal sonen kleines Problem!!! Wenn ich meine dr anlasse (geht beim ersten kicken an) muss ich sie die ganze Zeit am leben halten und nach dem warmfahren geht z.b bei ner vollbremsung auch manchmal der Motor aus. Kann es sein das der Vergaser zu mager eingestellt ist? Anner Kerze kann ich es nicht so gut sehen da die meist verrust ist weil meine dr öl verbrennt. (war neulich aber weiß!!!)

Gruß FLO
Felix
Advanced Member
RE: Wie kickst...

Beitrag von Felix »

nove16 hat geschrieben:...Du sie denn an? Doch mit voll gezogenem Choke! Wenn Du danach den Choke halb hereinschiebst auf die 1. Stufe, sollte der Motor mit um ca 500/min erhöhter Drehzahl im Leerlauf laufen und nicht mehr absterben. Ist der Motor warm genug, Choke ganz rein.
Dass der Motor bei Vollbremsung abstirbt, habe ich nur, wenn der Choke halb gezogen ist. Schätze, der Motor überfettet dann kurzzeitig. Überprüfe mal die Schwimmerstandhöhe, gibt´s ein Maß im Werkstatthandbuch.

Viel Erfolg Martin

Flo hat geschrieben:habe da mal sonen kleines Problem!!! Wenn ich meine dr anlasse (geht beim ersten kicken an) muss ich sie die ganze Zeit am leben halten und nach dem warmfahren geht z.b bei ner vollbremsung auch manchmal der Motor aus. Kann es sein das der Vergaser zu mager eingestellt ist? Anner Kerze kann ich es nicht so gut sehen da die meist verrust ist weil meine dr öl verbrennt. (war neulich aber weiß!!!)

Gruß FLO
Hallo Flo,
das hatte ich mal bei meiner DR 125. Bei mir war einfach der Kolben/Zylinder verschlissen, da schlicht keine Kompression mehr vorhanden war. Am besten wäre es, wenn du deinen Zylderkopf mal wegschraubst und schaust, wie es um den Zylinder/Kolben steht. Und nicht zu lange warten, denn wenn der Kolben irgendwan hängenbleibt oder irgendwas wegen zu großem Spiel abbricht, dann wird es richtig teuer, weil dann nämlich leicht mal die Kurbelwelle/Pleul/Pleullager/Kurbellwellenlager kaputt gehen.
Gruß, Felix
Flo

Beitrag von Flo »

Felix hat geschrieben:Hallo Flo,
das hatte ich mal bei meiner DR 125. Bei mir war einfach der Kolben/Zylinder verschlissen, da schlicht keine Kompression mehr vorhanden war. Am besten wäre es, wenn du deinen Zylderkopf mal wegschraubst und schaust, wie es um den Zylinder/Kolben steht. Und nicht zu lange warten, denn wenn der Kolben irgendwan hängenbleibt oder irgendwas wegen zu großem Spiel abbricht, dann wird es richtig teuer, weil dann nämlich leicht mal die Kurbelwelle/Pleul/Pleullager/Kurbellwellenlager kaputt gehen.
Gruß, Felix
Das irgendwas nicht stimmt weiß ich ja schon ein bissl länger :( aber im mom einfach nicht die Zeit nachzuschauen. Ob der Kolben wirklich schon so schlimm verschlissen ist müsste ich ja an den Kompressionswerten sehen! aber bei 21000km kann ich mir das nicht vorstellen!

gruß Flo

achja hoher ölverbrauch kann auch durch die ventile und einen falsch eingestellten Vergaser kommen oder?
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

Flo hat geschrieben:Das irgendwas nicht stimmt weiß ich ja schon ein bissl länger :( aber im mom einfach nicht die Zeit nachzuschauen. Ob der Kolben wirklich schon so schlimm verschlissen ist müsste ich ja an den Kompressionswerten sehen! aber bei 21000km kann ich mir das nicht vorstellen!

gruß Flo

achja hoher ölverbrauch kann auch durch die ventile und einen falsch eingestellten Vergaser kommen oder?
Hallo,
der hohe Ölverbrauch kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen, das stimmt. Ist die Kompression denn auch ok? Kolben/Zylinder können auch schon nach 10000km am Arsch sein, oder auch erst nach 50000km, das weiß man nie. Falls der Vorbesitzer die Mühle ständig wie eine Zitrone ausgepresst hat und evtl. auch öfters im Gelände den Motor fast bis zum Schmelzen brachte, dann rückt die Verschleißgrenze immer flotter voran. Außerdem gelangt durch Unachtsamkeit auch leicht mal ein kleines und vielleicht auch mal größeres Steinchen etc. durch die Zündkerzenbohrung. Als ich meinen Motor küzlich aufgemacht hab, konnte ich das bei mir deutlich an ein paar leichten Macken erkennen.
Gruß, Felix
Flo

Beitrag von Flo »

Felix hat geschrieben:Hallo,
der hohe Ölverbrauch kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen, das stimmt. Ist die Kompression denn auch ok? Kolben/Zylinder können auch schon nach 10000km am Arsch sein, oder auch erst nach 50000km, das weiß man nie. Falls der Vorbesitzer die Mühle ständig wie eine Zitrone ausgepresst hat und evtl. auch öfters im Gelände den Motor fast bis zum Schmelzen brachte, dann rückt die Verschleißgrenze immer flotter voran. Außerdem gelangt durch Unachtsamkeit auch leicht mal ein kleines und vielleicht auch mal größeres Steinchen etc. durch die Zündkerzenbohrung. Als ich meinen Motor küzlich aufgemacht hab, konnte ich das bei mir deutlich an ein paar leichten Macken erkennen.
Gruß, Felix
Kompression muss ich noch testen!!! habe ich noch nicht geschafft der Kompressionsmesser den ich habe der passt nicht ins gewinde!!! Die dr hat ja die shice 10mm gewinde!

Gruß Flo werde ich aber morgen mal machen!
Gesperrt