Klackern im Getriebe

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Burki

Klackern im Getriebe

Beitrag von Burki »

Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.
Hat wer von Euch auch schon mal sowas gehabt? Was kann´s sei`?
Die große Raterunde ist hiermit eröffnet.

Besten Dank für alle Antworten, Burki
Gast

RE: Klackern im Getriebe

Beitrag von Gast »

Burki hat geschrieben:Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.

Hi, hast du vielleicht auch das Problem das die Gänge schwer zu schalten sind?
Ich habe mal gehört das sich irgent ne Schraube die für die Kuplung zuständig ist Sich bei der DR mit Vorliebe löst. Ist aber auf der rechten Seite des Motorblocks.
Flo
Burki

Beitrag von Burki »

FLO hat geschrieben:Hi, hast du vielleicht auch das Problem das die Gänge schwer zu schalten sind?
Ich habe mal gehört das sich irgent ne Schraube die für die Kuplung zuständig ist Sich bei der DR mit Vorliebe löst. Ist aber auf der rechten Seite des Motorblocks.
Flo
Salve Flo,
war heut morgen nicht so richtig wach, daher hat mich mein Ohr vielleicht getäuscht. Kupplung wär gut weil easy. Werd´s gleich mal checken. Dank für den Tip.
Burki
Burki

Beitrag von Burki »

Burki hat geschrieben:Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.

Oha, leider nicht die Kupplung vermute ich.
Egal ob Gang drin, Kupplung gezogen oder nicht, nach ein paar Zentimetern blockiert´s. Kickstarter geht auch nicht runter.Hat das schon mal wer gehabt?
Werde am WE mal die Kupplung checken, aber vorab, krieg ich das Getriebe auf ohne den Motor rauszuholen und Zylinski abzuwurschteln? Ist nämlich alles so schön dicht!

Mit öligen Fingern, Burki
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
...wenn der Kickstarter nicht mehr funktioniert, dann könnte evtl. die Rückholfeder gebrochen sein. Leg's Moped auf die Seite, mach auf und werf mal 'nen Blick rein...sicher ist sicher.
gruß...
Richard
Advanced Member

Beitrag von Richard »

... hat geschrieben:Hi!
...wenn der Kickstarter nicht mehr funktioniert, dann könnte evtl. die Rückholfeder gebrochen sein. Leg's Moped auf die Seite, mach auf und werf mal 'nen Blick rein...sicher ist sicher.
gruß...
Die bekannte Schraube hat nix mit der Kupplung zu tun. Sie hält das 'halbe' Zahnrad mit der Schaltwalze fest verbunden(siehe Microfiche).
Bei mir lag diese Schraube im Getriebe unten drin *schauder*.

Schau besser mal nach, Kupplungsdeckel auf und du siehst es sofort.
Übrigens /könnte/ die Schraube durchaus im Getriebe landen, aber bei der Größe würdest du das sofort deutlich merken und hören ;)

Tschau,
Richard
Burki

Beitrag von Burki »

Richard hat geschrieben:Die bekannte Schraube hat nix mit der Kupplung zu tun. Sie hält das 'halbe' Zahnrad mit der Schaltwalze fest verbunden(siehe Microfiche).
Bei mir lag diese Schraube im Getriebe unten drin *schauder*.

Schau besser mal nach, Kupplungsdeckel auf und du siehst es sofort.
Übrigens /könnte/ die Schraube durchaus im Getriebe landen, aber bei der Größe würdest du das sofort deutlich merken und hören ;)

Tschau,
Richard
Leute, Ihr macht mir ja Hoffnung!
Nach dem WE wissen wir mehr.
Besten Dank für die Tips, Burki
Gesperrt