Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.
Hat wer von Euch auch schon mal sowas gehabt? Was kann´s sei`?
Die große Raterunde ist hiermit eröffnet.
Besten Dank für alle Antworten, Burki
Klackern im Getriebe
RE: Klackern im Getriebe
Hi, hast du vielleicht auch das Problem das die Gänge schwer zu schalten sind?Burki hat geschrieben:Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.
Hat wer von Euch auch schon mal sowas gehabt? Was kann´s sei`?
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Ich habe mal gehört das sich irgent ne Schraube die für die Kuplung zuständig ist Sich bei der DR mit Vorliebe löst. Ist aber auf der rechten Seite des Motorblocks.
Flo
RE: Klackern im Getriebe
Salve Flo,FLO hat geschrieben:Hi, hast du vielleicht auch das Problem das die Gänge schwer zu schalten sind?
Ich habe mal gehört das sich irgent ne Schraube die für die Kuplung zuständig ist Sich bei der DR mit Vorliebe löst. Ist aber auf der rechten Seite des Motorblocks.
Flo
war heut morgen nicht so richtig wach, daher hat mich mein Ohr vielleicht getäuscht. Kupplung wär gut weil easy. Werd´s gleich mal checken. Dank für den Tip.
Burki
RE: Klackern im Getriebe
Oha, leider nicht die Kupplung vermute ich.Burki hat geschrieben:Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.
Hat wer von Euch auch schon mal sowas gehabt? Was kann´s sei`?
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Egal ob Gang drin, Kupplung gezogen oder nicht, nach ein paar Zentimetern blockiert´s. Kickstarter geht auch nicht runter.Hat das schon mal wer gehabt?
Werde am WE mal die Kupplung checken, aber vorab, krieg ich das Getriebe auf ohne den Motor rauszuholen und Zylinski abzuwurschteln? Ist nämlich alles so schön dicht!
Mit öligen Fingern, Burki
RE: Klackern im Getriebe
Hi!Burki hat geschrieben:Ahoi, heute morgen schreckt mich ein Klacker-Geräusch aus dem Tiefschlaf an einer roten Ampel.
Es kommt von der linken Seite des Blocks und macht sich, so meine ich zumindest, auch in Form von Vibrationen am Schalthebel bemerkar.
Ob auf neutral, bei gezogener Kupplung oder beim Fahren, es klackert. Aber nicht regelmäßig, sondern eher so, als würde da eine Schraube durch die Gänge tanzen.
Hat wer von Euch auch schon mal sowas gehabt? Was kann´s sei`?
Die große Raterunde ist hiermit eröffnet.
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...wenn der Kickstarter nicht mehr funktioniert, dann könnte evtl. die Rückholfeder gebrochen sein. Leg's Moped auf die Seite, mach auf und werf mal 'nen Blick rein...sicher ist sicher.
gruß...
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RE: Klackern im Getriebe
Die bekannte Schraube hat nix mit der Kupplung zu tun. Sie hält das 'halbe' Zahnrad mit der Schaltwalze fest verbunden(siehe Microfiche).... hat geschrieben:Hi!
...wenn der Kickstarter nicht mehr funktioniert, dann könnte evtl. die Rückholfeder gebrochen sein. Leg's Moped auf die Seite, mach auf und werf mal 'nen Blick rein...sicher ist sicher.
gruß...
Bei mir lag diese Schraube im Getriebe unten drin *schauder*.
Schau besser mal nach, Kupplungsdeckel auf und du siehst es sofort.
Übrigens /könnte/ die Schraube durchaus im Getriebe landen, aber bei der Größe würdest du das sofort deutlich merken und hören

Tschau,
Richard
RE: Klackern im Getriebe
Leute, Ihr macht mir ja Hoffnung!Richard hat geschrieben:Die bekannte Schraube hat nix mit der Kupplung zu tun. Sie hält das 'halbe' Zahnrad mit der Schaltwalze fest verbunden(siehe Microfiche).
Bei mir lag diese Schraube im Getriebe unten drin *schauder*.
Schau besser mal nach, Kupplungsdeckel auf und du siehst es sofort.
Übrigens /könnte/ die Schraube durchaus im Getriebe landen, aber bei der Größe würdest du das sofort deutlich merken und hören
Tschau,
Richard
Nach dem WE wissen wir mehr.
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