vortex-airbox

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Ich bleib dabei: Ein Hubkolbenmotor saugt keine Luft an!!!! Das macht vielleicht eine Vakuumpumpe aber kein DR Motor
So, aber du glaubst sicher was du siehst? Oder??? Du hast eine DR, dann teste es. Noch besser und mit weniger Aufwand kannst du es testen, wenn du den Seitendeckel, dann den Luftfiltekastendeckel und den Luftfilter entfernst. Dann hältst du deine hand rein. Wenn du jetzt Gas gibst, wirst du gewaltig merken wie deine Hand in den Vergaser will. :P Das liegt aber sicher nicht daran, das du ne Tür offen gelassen hast. Viertakter! ANSAUGEN/VERDICHTEN/VERBRENNEN/AUSSTOßEN!!!
Das Gummiteil welches original im Luftfilterkasten sitzt, nennt sich sogar Ansauggeräuschdämpfer und nicht: Atmosphärischerdruckeinströmsilenzer.
Also für mich ist ganz klar, ich halte meine Hand an den Ansaugtrakt, (ha, da haben wir ja schon wieder ein Ansaug Wort!!!!), ich gebe Gas und meine Hand zieht es vor. Was soll ich davon halten, das irgend etwas saugt. Ich habe auf jeden Fall nicht das gefühl, das meine Hand gedrückt wird. :rofl:
Aber diskutieren wir hier nicht herum wie bei K&.... Filter. das ist jetzt mal etwas was jeder ders nicht weis selbst an seiner DR testen kann. Natürlich nur wenn sie läuft. :zwinker:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Mist, hab ich ganz vergesen, eine Vacuumpumpe erzeugt ein Vakuum. Da würde der Motor aber schnell platzen wenn di Luft welche angesaugt wird nirgendwo raus kann. :lol:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
donnar

Beitrag von donnar »

jetzt versteh ich das mit dem fallstromvergaser :rofl:

jetzt ist auch klar warum bei höher gelegenem terrain die leistung nachlässt. weil der luftdruck geringer ist und die luft nicht so stark in den motor gedrückt wird.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

@FastDR
Ich bleib dabei: Ein Hubkolbenmotor saugt keine Luft an!!!! Das macht vielleicht eine Vakuumpumpe aber kein DR Motor. Auch in so genannten Fachbüchern werden mal falsche Ausdrücke verwendet.
Da glaub ich eher, was ich mal von Dozenten in der Schule gelernt habe.

Der DR-Motor saugt definitiv an, es handelt sich hier ja auch um einen Saugmotor - irgendwas hast Du vermutlich falsch in Erinnerung behalten. Durch die Abwärtsbewegung des Kolbens (Angsaugtakt) entsteht doch ein Unterdruck im Zylinder...dadurch wir die Luft durch den Vergaser in den Bremmraum gesaugt - ist doch recht anschaulich, oder?
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

boah, ihr verwirrts mich hier vollends :blink:
Ich hab noch alles an Airbox und so original. Gibts keine passenden Filter die erhöhten Luftdurchsatz bringen? Was ist mit K&N ?

Ich wäre um ne Antwort froh, die ich als laie verstehe ;)
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Ohne jetzt eine erneute unsinnige Diskussion zu entfachen, lies dies einfach mal hier:

http://www.racimex.de/content/de/motorr ... saetze.php

Ps.: Darkimp das ist nicht gegen Dich gerichtet! :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

[QUOTE] Ist wohl doch etwas weniger als ein bar...

Kann nicht sein weil es herscht ca. 1 bar Atmosphährendruck beim saugen
wird ein unterdruck erzeugt also geringer als ein bar 0 bar entspricht dann
1 bar unterdruck und mehr alls ein bar unterdruck (0 bar) kann nicht herschen da
0 bar einem völlig lehrem raum entschpricht und weniger alls nichts geht nicht.
Ein volständiges Vakuum ist bei derzeitigem stand der technik nicht erzeugbar.

da der sich abwerts bewegende kolben den raum vergrößert sinkt der druck unter ein bar un durch die druckdifferenz strömmt das frischgas ein es wird angesogen

[QUOTE]Ich bleib dabei: Ein Hubkolbenmotor saugt keine Luft an!!!! Das macht vielleicht eine Vakuumpumpe aber kein DR Motor.

Es gibt Vakuumpumpen die nach genau dem selben prinzip funktionieren wie
ein Hubkolbenmotor.

Saugen ist der ausdruck dafür das sich ein luft in einen raum mit einem
geringeren druck strömt vom raum mit dem gheringeren druck aus gesehen.

Andersherum gersehen drückt die luft aus dem raum mit dem höheren druck
in den raum mit dem nidriegeren druck.

Es ist allso nur ansichtssache ob gesogen oder gedrückt wird und ansaugen ist durchaus gebräuchlich.

MFG
Dirk
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Eine Vakuumpumpe nach dem gleichen Prinzip wie ein hubkolbenmotor
und sie saugt..

http://www.knf.de/default2.asp

MFG
Dirk
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo

Bein Wasserpumpen ist der ja so das der Luftdruck das Wasser in die Pumpe Drückt.

Wenn man anfängt das Wasser zu fördern muss nur die Luft aus dem Saugschlauch abgesaugt werden da ja Druckgleichheit besteht.

Dadurch kann man max. 10m tief Wasser Pumpen (Saugen) wenn man die Reibung außeracht läst und der Luftdruck 1 bar bzw. 1000m bar herrscht.

So was lernt man bei der Feuerwehr.

Ich glaube ja auch dass der Motor nicht saugt sondern den weg freimacht für neue Luft.

Gunnar
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Ganz ehrlich?! Das wird mir echt zu blöd. Es ist ein Saugmotor und damit hatt sichs. Ein F1 Motor arbeitet ja auch nach dem gleichen Prinzip und das ist ein Saugmotor. Schei.. noch mal, wen´n´s mir die Hand an den Vergaser zieht, nenn ich das saugen. Wenn ich von meinem Weibchen einen gebla... bekomme saugt sie ja auch. :banana: und bläst nicht. Na ja anderes Thema. :rolleyes:
Antworten