Welcher Reifen für Import DR 350

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Adv-Harry
Newbie
Beitrag von Adv-Harry »

Hallo Leute,

ich habe eine DR 350 SK 42 A Import aus den USA, ich suche einen Stollenreifen mit E-Zeichen und Straßenzulassung.
Die eingetragene Größe ist 110-90-18 und 80100-21 habe jetzt Mitas c 04 drauf, der Reifen ist gut... aber es gibt mit diesem Reifen kein TÜV.
Eine andere Größe bekomme ich nicht eingetragen weil es für Importe keine Freigaben von Suzuki gibt. Eine Freigabe von einem Reifenhersteller gibt es auch nicht weil es ein Import ist.
Alle Reifen die ich fahren darf sind zu Feinstollig

Hat jemand einen Tipp ?

Danke Gruß Harry
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo Harry,

hast du mal die Suchfunktion bemüht?

Der Thread hier ist grad ziemlich aktuell und passt auch zu deiner Frage:
viewtopic.php?t=6767

Kann dir auf jeden Fall die Pirelli Scorpion Pro empfehlen.
Die gibts in 90/90 21 und 120/90 18, die bekommst auf der DR eingetragen.

Heidenau K69/K74 sollen auch gut sein.

Gruß Markus
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Michelin AC 10
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Didi
Member
Beitrag von Didi »

Hi,

hatte das selbe Problem, keiner wollte mir die Reifen Eintragen weil mein Typ nicht in der Freigabe aufgeführt war, dort steht DK41A und in meinem Brief/Schein stand DK41, nur halt ohne A. TÜV habe ich mit den Reifen auch nicht bekommen. Ich habe mich über den Importeur an den TÜV Sachverständigen gewandt, der den Brief damals ausgestellt hatte. Der hat auch nach 13 Jahren anstandslos das A nachgetragen und meinte, es hätte damals so viele Import Typen gegeben, das er den Buchstaben schlicht weggelassen hat damit es keine Probleme mit dem Zubehör gibt. Das nachtragen war kostenlos, sogar der Eintrag des A im Schein.

Schau mal auf deine Fahrgestellnummer ob die auch SK42A heißt oder ob der Buchstabe dort fehlt. Wenn er fehlt, versuche den gleichen Weg wie ich, lass aus Deiner A eine B machen und schon passt es.

Nächste Möglichkeit, suche Dir eine Briefkopie von jemanden der bei Deinem Typ andere Größen eingetragen hat und frage Deinen Zuständigen TÜV ob er das bei Dir auch einträgt.

Du kannst auch noch versuchen mit einem Kollegen mit einer SK42B und der Freigabe beim TÜV vorzufahren und dann dem Tüvtler erzählen, das die Felgen die gleiche Größe haben, die Mopeds quasi gleich sind und deine Reifegröße zwar in USA standard ist, es hier aber außer groben Noppenreifen nix vernünftiges in der Größe zu kaufen gibt und er dir deshalb die Reifengröße in der Freigabe für die SK41B eintragen soll.

Zum Schluss bleibt dann noch die Einzelabnahme, die ist allerdings teuer.

In jedem Fall brauchst Du einen motorradbegeisterten Tüvtler mit Sachverstand, dann sollte es mit etwas gutem Willen gehn.

Grüße,

Didi
Antworten