Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 15.03.2023 22:12
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Hallo,
nach meiner Vorstellung im neumitgliederbereich habe ich ja versprochen, in einem neuen Thread mit EGU mitzuteilen.
Erfahrung Nr. 1:
Der Chef von EGU ist ein völlig normaler Schwabe, was sicher im Rest der Republik zu sehr viel Ablehnung führen kann: Manche, nicht alle Menschen aus dieser Region sind nur schwer von ihrem Kurs abzubringen und hören nicht zu, denn sie wissen immer besser, was gut für die anderen ist. So auch bei mir: Dieser Mensch hat überteuerte Anfangsrechn ungen gestellt und ständig bei mir angerufen,
1. weil er mir ohne jede Scham sagte, dass er Emails sowieso nur äußerst ungern lese (kann er überhaupt lesen?), und
2. weil er nicht einsehen konnte, dass ein 11.000 km alter ZyKo nicht automatisch eine Kopfplanung und neue Ventilführungen und -sitze braucht. Ich musste ihm genauso stur sagen, dass ich es als Dipl.-Ing. mit 50 Jahren Schrauberfahrung einfach noch besser wisse als er. Das musste ich mehrfach in Befehlsfom wiederholen, bis er endlich eingelenkt hat. Nervig und zeitraubend.
Selbstverständlich hat er nach Demontage des Kopfes nicht mehr zurückgerufen, dass doch mehr kaputt sei. Also hatte ich wohl recht.
Böse Zungen können hier sagen, dass er mit Gewalt Standard-Arbeiten zu verkaufen versucht, selbst wenn sie nicht nötig sind.
Ich sehe das nicht so, denn ich kenne diese Menschen, weil ich als Ruhrgebietler eine Weile in Schwaben gelebt habe. Viele von ihnen glauben wirklich, dass sie es besser wissen, sie können nichts dafür. Hinweise auf renitente Mönche aus Eisleben spare ich mir an dieser Stelle.
Erfahrung Nr. 2:
Wie Ihr am Termin seht, hat es doch deutlich länger gedauert als vorher suggeriert. Es gab zwar keine Terminzusage, aber die Aussage, man habe Kapazität. Zusäztzlich verzögert wurde die Sache durch die anfänglichen Telefonate und durch komplette Vorkasse, was ich als wenig vertrauensvoll empfinde.
Erfahrung Nr. 3:
Der Kopf ist perfekt verpackt, sie Reparatur sieht wirklich gut aus, wie zu erwarten. Allerdings sind neue Stehbolzen in die neuen Buchsen für den Krümmer eingeschraubt, wo eindeutig Inbusschrauben reingehören. DIe muss ich wieder rauskriegen, sollte aber gelingen. Das ist wohl gut gemeint, aber so allwissend ist der EGU wohl doch nicht.
Ich werde den Kopf in den nächsten Tagen einbauen (und fahnden, ob irgendeine Verstopfung in den Ölleitungen den Schaden hervorgerufen hat).
Wenn Ihr weiter nix hört, ist die Reparatur technisch gut.
Fazit:
Wenn man sich zutraut, einen renitenten Schwaben am Telefon niederzuringen, der keine Mails liest, ist das EGU der richtige Lieferant. Für eher schüchterne oder auch ungeduldige Naturen eher nicht.
Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
nach meiner Vorstellung im neumitgliederbereich habe ich ja versprochen, in einem neuen Thread mit EGU mitzuteilen.
Erfahrung Nr. 1:
Der Chef von EGU ist ein völlig normaler Schwabe, was sicher im Rest der Republik zu sehr viel Ablehnung führen kann: Manche, nicht alle Menschen aus dieser Region sind nur schwer von ihrem Kurs abzubringen und hören nicht zu, denn sie wissen immer besser, was gut für die anderen ist. So auch bei mir: Dieser Mensch hat überteuerte Anfangsrechn ungen gestellt und ständig bei mir angerufen,
1. weil er mir ohne jede Scham sagte, dass er Emails sowieso nur äußerst ungern lese (kann er überhaupt lesen?), und
2. weil er nicht einsehen konnte, dass ein 11.000 km alter ZyKo nicht automatisch eine Kopfplanung und neue Ventilführungen und -sitze braucht. Ich musste ihm genauso stur sagen, dass ich es als Dipl.-Ing. mit 50 Jahren Schrauberfahrung einfach noch besser wisse als er. Das musste ich mehrfach in Befehlsfom wiederholen, bis er endlich eingelenkt hat. Nervig und zeitraubend.
Selbstverständlich hat er nach Demontage des Kopfes nicht mehr zurückgerufen, dass doch mehr kaputt sei. Also hatte ich wohl recht.
Böse Zungen können hier sagen, dass er mit Gewalt Standard-Arbeiten zu verkaufen versucht, selbst wenn sie nicht nötig sind.
Ich sehe das nicht so, denn ich kenne diese Menschen, weil ich als Ruhrgebietler eine Weile in Schwaben gelebt habe. Viele von ihnen glauben wirklich, dass sie es besser wissen, sie können nichts dafür. Hinweise auf renitente Mönche aus Eisleben spare ich mir an dieser Stelle.
Erfahrung Nr. 2:
Wie Ihr am Termin seht, hat es doch deutlich länger gedauert als vorher suggeriert. Es gab zwar keine Terminzusage, aber die Aussage, man habe Kapazität. Zusäztzlich verzögert wurde die Sache durch die anfänglichen Telefonate und durch komplette Vorkasse, was ich als wenig vertrauensvoll empfinde.
Erfahrung Nr. 3:
Der Kopf ist perfekt verpackt, sie Reparatur sieht wirklich gut aus, wie zu erwarten. Allerdings sind neue Stehbolzen in die neuen Buchsen für den Krümmer eingeschraubt, wo eindeutig Inbusschrauben reingehören. DIe muss ich wieder rauskriegen, sollte aber gelingen. Das ist wohl gut gemeint, aber so allwissend ist der EGU wohl doch nicht.
Ich werde den Kopf in den nächsten Tagen einbauen (und fahnden, ob irgendeine Verstopfung in den Ölleitungen den Schaden hervorgerufen hat).
Wenn Ihr weiter nix hört, ist die Reparatur technisch gut.
Fazit:
Wenn man sich zutraut, einen renitenten Schwaben am Telefon niederzuringen, der keine Mails liest, ist das EGU der richtige Lieferant. Für eher schüchterne oder auch ungeduldige Naturen eher nicht.
Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
VG Freddy
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 4911
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Vielen Dank für den lustigen und ausführlichen Erfahrungsbericht .
Ich denke er trägt gut dazu bei, künftige Entschiedungen in Sachen Revision einfacher zu fällen.
Ich denke er trägt gut dazu bei, künftige Entschiedungen in Sachen Revision einfacher zu fällen.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 15.03.2023 22:12
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Jetzt ist doch noch rausgekommen, dass der Besserwisser vergessen hat, das Kettenrad und die Schrauben mitzuschicken.
Hat er heute nachmittag nachgeholt.
Eine Nockenwellenlaufbahn ist auch optisch nicht perfekt glatt, aber gefühlt schon und sie wird halten. Ein paar Unebenheiten sollen ja angeblich Öl speichern...
Also doch noch ein Haar in der Suppe.
DIe Stehbolzen sind angeblich eine Verbesserung, sollen besser halten als die Schrauben. Blöd nur, dass Manche Original wollen bei dem Alter, sie es vorher nicht angekündigt hatten und ich (nicht viel) Geld für die Originalschrauben ausgegeben habe. Unnötige Koschte, sollte der Schwabe eigentlich verstehen.
Kann ich aber jederzeit zurückbauen.
Merke: Der handelsübliche Schwob hält sich grundsätzlich für den Allergrößten, ist aber auch nur ein Mensch!
Der Einzige, der wirklich perfekt ist, bin ICH!!!
Hat er heute nachmittag nachgeholt.
Eine Nockenwellenlaufbahn ist auch optisch nicht perfekt glatt, aber gefühlt schon und sie wird halten. Ein paar Unebenheiten sollen ja angeblich Öl speichern...
Also doch noch ein Haar in der Suppe.
DIe Stehbolzen sind angeblich eine Verbesserung, sollen besser halten als die Schrauben. Blöd nur, dass Manche Original wollen bei dem Alter, sie es vorher nicht angekündigt hatten und ich (nicht viel) Geld für die Originalschrauben ausgegeben habe. Unnötige Koschte, sollte der Schwabe eigentlich verstehen.
Kann ich aber jederzeit zurückbauen.
Merke: Der handelsübliche Schwob hält sich grundsätzlich für den Allergrößten, ist aber auch nur ein Mensch!
Der Einzige, der wirklich perfekt ist, bin ICH!!!
VG Freddy
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 4911
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Auf ihn mit GebrüllAlso doch noch ein Haar in der Suppe.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Advanced Member
- Beiträge: 106
- Registriert: 01.09.2014 14:30
- Wohnort: Göppingen
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Aaalso,
als gebürtiger Schwabe mit Vorfahren ausm Pott und als Inschenör, was bin ich jetzt?
Resistent gegen Ratschläge, Befehlstonverbreiter und alles besser Wisser?
Ja, das trifft es so ziemlich genau. Leider sind nicht alle so wie ich.
Und, das macht mir gar niGS aus, DR Schwob isch geduldig. Du hosch recht, ond i mei Ruah.
Also, weitermachen
Gruss Holger
P.S. abbr von dem Herren Motoreninstandsetzer wurde auch schon vor laaaaanger Zeit nur mässig Gutes berichtet.
als gebürtiger Schwabe mit Vorfahren ausm Pott und als Inschenör, was bin ich jetzt?
Resistent gegen Ratschläge, Befehlstonverbreiter und alles besser Wisser?
Ja, das trifft es so ziemlich genau. Leider sind nicht alle so wie ich.
Und, das macht mir gar niGS aus, DR Schwob isch geduldig. Du hosch recht, ond i mei Ruah.
Also, weitermachen
Gruss Holger
P.S. abbr von dem Herren Motoreninstandsetzer wurde auch schon vor laaaaanger Zeit nur mässig Gutes berichtet.
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 15.03.2023 22:12
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Habe ich gesagt, dass Alle so sind? Soweit ich weiss, habe ich von Einigen, wenn auch typischen gesprochen.
Ich kenne tolle Schwaben, wobei die meisten Tollen mir allerdings sagen, das sie nie wieder nach Hause wollen wegen der Enge...
Also entschuldige, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe.
Ich kenne tolle Schwaben, wobei die meisten Tollen mir allerdings sagen, das sie nie wieder nach Hause wollen wegen der Enge...
Also entschuldige, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe.
VG Freddy
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 15.03.2023 22:12
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Langsam reichts. Jetzt hat der Schofseggl (schwäbisch für Hammelsack) ein falsches Nockenwellenrad geschickt!
Auf ihn mit Gebrüll!!!
Auf ihn mit Gebrüll!!!
VG Freddy
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!!
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 4911
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Sag ich dochAuf ihn mit Gebrüll!!!
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Advanced Member
- Beiträge: 118
- Registriert: 24.05.2020 22:06
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Hey,
ist doch quatschi Leute. Lieber die Energie dafür nutzen mal einen kompetenten Betrieb zu finden und sich den dann warm halten. Ich habe noch zwei Motoren im Regal mit kaputter Laufbahn der NW. Wäre ja mal cool wenn das mal was werden würde...
Abgeben tue ich die nicht, falls wer auf Gedanken kommen sollte...
Michael
ist doch quatschi Leute. Lieber die Energie dafür nutzen mal einen kompetenten Betrieb zu finden und sich den dann warm halten. Ich habe noch zwei Motoren im Regal mit kaputter Laufbahn der NW. Wäre ja mal cool wenn das mal was werden würde...
Abgeben tue ich die nicht, falls wer auf Gedanken kommen sollte...
Michael
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 4911
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erfahrung Zylinderkopfreparatur bei EGU
Generell bin ich auch der Meinung, aber daran wird es vermutlich scheiternLieber die Energie dafür nutzen mal einen kompetenten Betrieb zu finden
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast