SHC Gabel, Füllmenge und Hydrauliköl ?!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 600
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

SHC Gabel, Füllmenge und Hydrauliköl ?!

Beitrag von el_lobo » 14.06.2021 13:41

Hi Leute

Nachdem ich vor 2 Jahren meine DR450 verkauft habe, ist mir dann letztes Jahr wieder eine (etwas abgerockte)
DR350 aus den 90er Jahren in die Hände gefallen ... und wie's so ist, "originalzustand" ist einfach nicht mein Ding. :crazy:

Jetzt hab ich vor kurzem eine SHC Gabel samt Gabelbrücke für ein paar Euro erworben.
Die Gabel war natürlich auch in erbärmlichen Zustand, aber was noch blöder ist, obwohl als "komplett" angeboten,
fehlen die Schläuche und der Versteller ... :huh:
Allerdings ist die Verstellfunktion nicht wirklich wichtig für mich.
Daher war mein Plan die Hydraulik in ausgefahrenem Zustand zu befüllen, und dann (Mit 'ner kleinen Luftblase drin,
damit ich den Kolben beim festziehen nicht rausdrücke) zu verschliessen.
Was ich nicht finde ist: Welches Öl kommt in die Hydraulik ?!?

Und die zweite Frage: Wie viel Dämpferöl kommt in das Federbein ?!?
(Es kamen ca. 320ml raus, aber ich vermute dass etwas mehr rein kommt ...)

Bitte nur Antworten von fachkundigen Foristen!
Die Bedenkenträger und Sinnloskommentierer dürfen woanders kommentieren ... ;)


Zur Unterhaltung noch ein Bild der Gabel:
DSC_0392.JPG
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 260
Registriert: 11.09.2014 15:11
Kontaktdaten:

Re: SHC Gabel, Füllmenge und Hydrauliköl ?!

Beitrag von Staubteufelchen » 14.06.2021 14:35

Hallo ElLobo,

schick mal eine P/N an "Der Markus" aus diesem Forum -> er hat die SHC-Systeme schon überholt und vielleicht noch Aufzeichnungen/Tipps für dich.

Grruß, Andreas

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 600
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: SHC Gabel, Füllmenge und Hydrauliköl ?!

Beitrag von el_lobo » 16.06.2021 19:30

Staubteufelchen hat geschrieben:
14.06.2021 14:35
... schick mal eine P/N an "Der Markus" aus diesem Forum
-> er hat die SHC-Systeme schon überholt und vielleicht noch Aufzeichnungen/Tipps für dich. ...
"Der Markus" ist schon längere Zeit nicht mehr aktiv hier ...

Hab aber in 'nem anderen Thread das hier gefunden:
Teleskopgabelöl:
1990/91 - 544ml / 170 mm
1992/93 - 569ml / 152 mm
1994 - 547ml / 138 mm
SH - 404ml / 189 mm
P - 586 ml

Den Hydraulikzylinder werd' ich einfach auch mit 10er Gabelöl befüllen ... :rolleyes:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste